Frage zum Abschäumer

  • Hallo Freunde.
    Ich habe eine Frage zum Abschäumer warum wenn man füttert dauert das so lange bis dieser wieder abschäumt. Was wäre denn wenn mal drei bis viermal am Tag füttert. Da kommt er garniert zum schäumen.

    Grüsse Juan

  • Hallo Juan

    ich füttere 3-4x am Tag. Das hängt wahrscheinlich von der Regulierung ab. Ist sie höher (mehr Sauerstoff) wird das Flotat flüssiger, also mehr Schaum. In der Fachliteratur wird auch empfohlen etwas flüssiger abzuschäumen, da somit die Schadstoffe effektiv aus dem Becken gebracht werden. Ich halte mich an die Regel, dass der Wasserstand im Abschäumerhals, kurz unter dem Topf sein soll, dann passt es. Bin bislang damit ganz gut gefahren.

    Grüße

    Deniz

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    im Futter ist immer auch Fett mit drin. Damit machst Du die Oberflächenspannung vom Wasser kaputt und die Bläschen im Schäumer können keine stabile Hülle bilden.

    Wie von Denzi geschrieben den Schäumer etwas anders einstellen. Oder das Futter besser spülen bzw. andere Sorten nehmen. Lobstereier z.B. haben bei mir auch stark diesen Effekt, bei Artemia fast gar nicht.