• Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,
    ich habe den 736 für Phosphat. Finde das Teil echt super :thumbup:

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Mahlzeit,

    hab auch den 736 für Phosphat.

    Als Kontrolle wenn die Augen mal nicht wieder wollen. :D

    Gruß

    Thomas

    Gruß Tom


    Aquarium: 120x70x60 plus TB
    Abschäumer: ATI PC 250iS
    Licht: ATI Sunpower 8x39
    Strömung: Rossmont ADV Pack 2 x Mover MX 15200 + Waver Master

  • HI,
    ich habe beide. Bin super zufrieden, man kann mit drei Küvetten beides recht schnell messen. Eine als Reverenz eine mit KH und die andere mit PO3.
    Ich würde empfehlen immer fünf mal zu messen, also Reverenz Probe, Reverenz Probe ... und dann den Mittelwert bilden. Man braucht dafür nicht fünf mal eine neue Probe nehmen und messen, sondern einfach die Küvette mehrmals vermessen.
    Zum Vergleich dies geht beim Tröpfchentest nicht ohne imensen Aufwand und Chemikalien verbrauch.
    Das ist besonders hilfreich bei den niedrigen Phosphatwerten da dort die Messung doch mal um paar ppm abweicht.


    Z.B 0,06 0,05 0,06 0,07 0,06 => 0,06

    Grüße Basti

  • Also ich habe auch den für Phosphor... Ergebnisse streuen ziemlich stark... Aber wie schon gesagt wurde, wenn Mann mehrere Messungen macht und den Durchschnitt nimmt passt das recht gut... Im Vergleich zu Triton...
    Für KH lohnt er sich ja nun nicht wirklich, da ein vernünftiger Titrations test genau so gute Ergebnisse liefert... Und im Prinzip reicht auch ein Tröpfchenteste... Weil eigentlich ist es doch auch völlig egal, ob der Wert nun 7 oder 7,5 oder 8 ist... Hauptsache konstant...
    Der Calcium checker soll ungenau/schlecht sein...

    Gruß,
    Karlo