• Hallo ihr lieben,

    ich hatte Jahrelang ein Süßwasseraq, was ich leider vor einiger Zeit aufgeben musste (private Gründe). Jedenfalls kann ich den Anblick meines AQ das leer ist kaum ertragen und spiele mit dem Gedanken mir ein kleines Salzwasseraq zuzulegen. Ich hab schon etwas ergoogelt zwecks Technik. Nur beim Besatz da scheiden sich ja die Geister. Das da ein Nemo oder ein Dori nix drin zu suchen hat, weiß mein gesunder Menschenverstand. Nur was darf rein ohne die Tiere total zu quälen? Oder sollte man auf die größe NUR Korallen "einsetzten" oder sollte ich mir Salzwasser bei 54l direkt aus dem Kopf schlagen? (Was ich defenitv machen werde wenn Ihr Profis alle sagt "Lass es") Was könnt ihr mir noch für Tipps geben. Ein Salzwasser sollte auch länger einlaufen als ein SW oder? Ich meine 10 Wochen gelesen zu haben. Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für Eure Tipps/Tricks.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    Steffi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffi,

    Deine Frage zeigt mir, das Du Dich noch viel besser selber informieren musst. Kauf Dir Bücher und les Dich schlau.
    Der Unterschied zum Süßwasser ist doch größer als man denkt, ging mir damals selbst auch so.

    Zu Deiner Frage: Auf 54l könnte ich mir ein Pärchen Grundeln mit Knallkrebs vorstellen, z.B. Stenogobiops nematodes mit Alpheus randalli.
    Evtl. ergänzt um ein Pärchen freischwimmende kleine Grundeln z.B. Gobiodon okinawae und kleinere Garnelen, Einsiedler und Schnecken.

  • Hab mir jetzt auch so einen winzling bestellt falls mal einer Einzelhaltung braucht oder zur Aufzucht für Babys...
    Bei mir vermehrt sich alles hier vor allem Schnecken ....

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Steffi,

    wie üblich spiele ich nun den "advocatus diaboli". Ich halte von so kleinen Meerwasseraquarien gar nichts. Im Verhältnis zum Wasserinhalt ist der Technik- und der allgemeine Aufwand viel zu groß. Von der Lebensqualität der Pfleglinge mal ganz zu schweigen. Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll - aber das gilt auch für andere Bereiche. Nichts für ungut.

    Grüße

    Deniz

  • Für den Anfang empfehle ich dir erstmal "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop. Mir hat das Buch enorm geholfen, als ich vor über zehn Jahren mit einem 112 Liter Becken gestartet habe. Auch hier im Forum kannst du dir viele nützliche und notwendige Infos besorgen.
    Ich halte es durchaus für möglich so ein kleines Becken erfolgreich zu pflegen, allerdings sei dir im Vorfeld schon gesagt, dass so ein kleines Meerwasseraquarium so manchen Fehler bei weitem nicht so gut wegsteckt wie größere Aquarien. Ich habe die letzten Jahre ein 30 Liter Cube gepflegt und das war schon enorm wie anfällig solch ein Winzling ist. Man muss da wirklich ganz viel Fingerspitzengefühl entwickeln für.
    Ich würde mich erstmal gut einlesen und dann mit gutem Lebendgestein und unempfindlichen Weichkorallen, Scheibenanemonen und Krusten starten. Es gibt auch so manch kleine Grundeln, die durchaus gut haltbar sind.
    Aber eins nach dem anderen..
    Grüße Tobias

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.