Richtiger Anschluss eines UV klärers

  • Hallo zusammen,
    Habe momentan meinen 36 watt Jbl uv klärer an der Förderpumpe Royal Exclusiv 50 Watt regulierbarer.
    Habe die Pumpe auf 25 Watt laufen. Gefällt mir so irgendwie nicht. Hättet Ihr vielleicht Bitte einen Tip wie ich das anders lösen könnte?
    Grüße
    Ben

  • Lass doch den UV klärer über nen Bypass laufen mit Kugelhan , so kannst du den durchfluss regulieren !

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hi,
    um volle Wirksamkeit zu haben, sollte die UV an das Hauptbecken angeschlossen werden und nicht an den Rücklauf.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo, danke für die antworten.
    Brauche da aber nochmal Hilfe Bypass ist klar. Aber wie meinst du das ans Hauptbecken angeschlossen?
    Gruß
    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    was möchtest Du mit dem UV-Klärer erreichen?
    Parasiten entfernen oder Algen?

    Parasiten sind kaum im freien Wasser unterwegs, eher in Bodennähe und auf Steinen. Also bräuchtest Du dafür eine Absaugung auf Bodenhöhe.
    Das Ausgangswasser der UV-C dann idealerweise durch den Abschäumer, damit die getöteten Teile gleich raus kommen.

    Wenn Du die UV-C an den Rücklauf anschliesst wird das tote Zeug ins Becken geblasen, daher im Ablauf vor dem Schäumer.

  • Aber wie meinst du das ans Hauptbecken angeschlossen?

    Bei Vorsorge oder Behandlung von Krankheiten ist es besser das Wasser direkt aus dem Aquarium zu verwenden (Die Schwärmer der meisten Parasiten sind im Freiwasser zu finden). Bei der Bekämpfung von Schwebealgen ist es besser, wie von Troubadix schon geschrieben, das Auslaufwasser der UV vor dem Abschäumer einzuleiten. Das ist besser, da die Algen nur verklumpen und dann enfernt werden müssen.

    Viele Grüße
    Klaus