• Wen das Becken groß genug ist , hast du vieleicht Glück.
    Habe schon zwei mal nen Schwung Schnecke verloren ,bis ich draufgekommen bin das dass meine Einsiedler sein könnten.

    Es kommt glaube ich immer am gefallen vom Haus an , wen ein Einsiedler meind das könnte passen , mus die Schnecke dran glauben. ;(
    Und da gibt es auch Räuberisch Arten und weniger Räuberische .
    Halte aber auch Schnecken und Einsiedler im Becken ,wie gesagt man mus mit Verlust Rechnen.
    Ich glaube es kommt auch auf die Größe der Häuser an.

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Captainpoppey (6. Oktober 2016 um 09:35)

  • Es kommt ebenfalls darauf an, ob man den Einsiedlern leere Häuser in verschiedenen größen anbietet oder nicht.

    Ist ja klar - der Einsiedler wächst - braucht ein neues Haus - findet keins - und dann läuft dir da so ein schönes Häuschen übern weg... :P

  • kommt auch ein wenig auf die art an... zum beispiel geht ringelsocken einsiedler nicht zusammen mit strombus (oder ähnlichen) schnecken...
    turbanschnecken gehen aber bei ziemlich allen einsiedlern ohne probleme... turboschneckenhäuser weden gerne von Halloween einsiedlern genommen...
    dann kommt es natürlich auch auf die größe an... wenn die einsiedler größer als die schnecken sind, brauch man keine angst haben...

    Gruß,
    Karlo

  • Karlo da wäre ich aber vorsichtig mit der Aussage das es bei kleineren Turbos keine Probleme gibt.
    Habe ebenfalls mal ca 10 Turbo Schnecken verloren ca1,5cm im Durchmesser und habe keinen Helloween Krebs .
    Habe sie eingesetzt ,und jeden Tag wurden es weniger.
    Habe dan die restlichen ins Ableger Becken verfrachtet.

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte bei mir noch nie beobachten daß sich kleiner bleibende Einsiedlerarten an Schnecken vergreifen.
    Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt und sind mit Vorsicht zu genießen.
    Ich hatte jetzt eher das Problem daß sich die Lysmata kuekenthali an Schnecken vergreifen.
    Glasrosen schauen sie mit dem Arsch nicht an haben aber u.a. min. 2 große Strombos Schnecken getötet.
    Wer also ein paar Garnelen möchte bitte melden, ansonsten kommen sie in die Paella :D

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Ach ne du laß mal stecken :D ...bin froh die Garnelen endlich raus zu haben :evil: ....Werde es dann wohl doch wieder mit wurdemannis versuchen.
    Allerdings sollten die vorher beim Händler auch schon Glasrosen gefressen haben.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004