Kurztest Aqua Medic aquabreed complete "neu"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vielleicht für den einen oder anderen von Interesse...

    Seit einigen Jahren habe ich zur Artemia-Zucht zwei "Aquabreed" von Aqua Medic im Einsatz.
    Ich hatte über die Jahre verschiedenste Lösungen zur Artemiaausbrütung ausprobiert, von der selbstgebastelten Cola-Flasche bis zu im Becken angebrachten Inkubatoren oder auch einfach nur einer Schüssel mit Deckel drauf oder "JBL Artemio".
    Der Aquabreed ist zwar auch nicht perfekt, für mich aber von allen Lösungen noch am Besten geeignet.

    Leider hat einer meiner beiden Reaktoren die letzte Reinigung dank meiner Ungeschicktheit nicht überlebt und so musste was neues her.

    Der "neue" Aquabreed wurde von Aqua Medic still und leise überarbeitet und ein paar Schwachstellen wurden somit ausgebügelt. So wird nun die Luft über ein Rohr von oben zugefügt, der Absperrhahn unten kommt mit einem Dichtgummi und es gibt seitlich einen Ablauf.

    Beim alten Gerät wurde unten ein Schlauchanschluss eingeschraubt, der selbst mit Teflonband nur schwer dicht zu bekommen war. An diesen wurde mit einem kurzen Schlauchstückchen ein Absperrhahn montiert und davor mit einem Y-Adapter ein Rückschlagventil für die Luftzufuhr.
    Auch war der alte Absperrhahn recht fummelig und schwergängig.

    Hier mal alt und neu im Vergleich:

    Pro:
    Leichter dicht zu bekommen
    durch den seitlichen Ablass kann man geschlüpfte Nauplien besser von ungeschlüpften Eiern trennen
    Verteilung und Größe der Luftblasen besser
    kein Rückschlagventil mehr nötig

    Con:
    Durch die Luftzufuhr von oben muss das Gestänge vor der Befüllung oder Reinigung entfernt werden.
    Auch geht ein Teil des Gestänges beim Reinigen im Weg um.
    Die mitgelieferten Schläuche sind zu weich und halten im Steckverbinder nicht optimal - besser durch einen Osmoseanlagen-Schlauch ersetzen.

    Bei der Variante "aquabreed complete" wird zusätzlich noch eine kleine Membranpumpe mitgeliefert. Da ich beide Brutreaktoren aber mit einer Pumpe betreibe habe ich diese erstmal in den Schrank gepackt.

  • durch den seitlichen Ablass kann man geschlüpfte Nauplien besser von ungeschlüpften Eiern trennen

    Hast du es schon mal mit entkapselten Eiern probiert ?

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Okay gut zu wissen , hätte nämlich beim nächsten mal mir Die entkapselten gekauft so lasse ich das lieber.
    habe gester mit meinem Wechselwasser auch mal wieder welche angesetzt :thumbup: mal schauen was da noch so schlüpft liegen schon 1 Jahr im Schrank.
    Mit was fütterst du die Artemia?

    Bilder

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Captainpoppey (26. September 2016 um 11:50)

    • Offizieller Beitrag

    Gestern wurde geerntet. Die Schlupfrate war im neuen deutlich höher. Obs Zufall war oder nicht wird die Zukunft zeigen.
    Die Reinigugn war aber auch wie erwartet etwas aufwändiger.

    Gefüttert werden die mit gar nix - schlüpfen nach 1-3 Tagen und dann ab ins Becken als Futter.

  • Also bei meinen Eiern :D Schaut es nicht so gut aus ,werde noch bis morgen übermorgen warten .
    Und wen dan nichts geht , habe ich noch welche im Gefrierfach die aber auch so alt sind .
    Mal schauen  :huh:

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • ich habe mir mal entkapselte eier auf ebay gekauft... stand drauf: nicht zum schlupf geeignet... alle paar Wochen gibt es mal ein kleinen löffel abends ins becken... das, was nicht untergeht und gefressen wird, landet im technikbecken... bei mir wuselt es im technikbecken nur so vor artemien... meine Hoffnung ist, dass es da auch ein paar lebend durch die rückförderpumpe ins hauptbecken als futter schaffen... glaube aber fast nicht dran... letztens meinte meine Freundin, wir hätten babyfische im technikbecken... :D

    Gruß,
    Karlo