Neueinsteiger Thema erledigt.

  • Tja einfach Pech gehabt.
    Warum sich jemand nicht im voraus Informationen aneignet verstehe ich bis Heute nicht.
    Was solls
    Du kannst anfangen alles komplett aufzuräumen.
    Sogar die Steine sind nicht verwendbar.
    Hab selber die Erfahrung gemacht dass selbst nach einem Jahr die Steine obwohl trocken eine Menge Gift in sich trugen und
    mit 40 Grad Fieber eine höllische Nacht hatte.

    LG. Robert

  • Hallo
    Zitat: Warum sich jemand nicht im voraus Informationen aneignet verstehe ich bis Heute nicht. = Narrenfreiheit für Händler!!!! selber Schuld wenn der Kunde nicht weiß was er kauft. oder wie ?
    Also liebe Neueinsteiger bitte alle das Meerwasserlexikon auswendig lernen bevor Ihr euch sowas zulegt. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raith Ben (1. September 2016 um 08:45)

  • Hallo das ist ja fürchterlich was Dir da passiert ist ...nicht nur dass es viel kostet , jetzt hast Du auch noch den Stress
    der Entsorgung. ..na Augen zu und durch..
    Ich würde mich trotzdem nochmal an den Händler wenden ob er Dir nicht entgegen kommen will...probier es mal
    mit Verbraucherschutz das hilft ab und an.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Also liebe Neueinsteiger bitte alle das Meerwasserlexikon auswendig lernen bevor Ihr euch sowas zulegt. :lol:

    So einen Schmarrn liest man selten. ;( Robert hat doch recht. Ein gesundes Grundwissen sollte man sich vor dem Kauf schon anschaffen, schließlich will man lebende Tiere pflegen.

    Viele Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KS (1. September 2016 um 13:01)

  • Ich würde mich trotzdem nochmal an den Händler wenden ob er Dir nicht entgegen kommen will...

    Hi Eva,
    weshalb sollte der Händler entgegegkommen zeigen?

    Zitat

    Bei einem Händler haben wir uns eine komplette Beckeneinrichtung (
    Steine,verschiedene Korallen usw.) aus der Ausstellung ( Keller )
    gekauft. Wahrlich kein Schnäppchen aber wie sich später herausstellte
    waren die Beratungskosten der extreme Mehrkostenfaktor.

    Der Kunde hat die Ware gesehen und ausgesucht. Die Beratungskosten und die Aufbauhilfe waren scheinbar nötig und gewünscht, weshalb jetzt darüber gemeckert wird ist für mich nicht nachvollziebar.


    Zitat

    Am Anfang dachten wir schon das es ziemlich viele gleiche zoanthus sind ca.
    100 köpfe an allen Stellen im Aquarium sauber verteilt auf allen
    Steinen die wir bekommen haben.

    Und trotzdem habt ihr die Steine ausgesucht und gekauft, oder waren die Zoanthus aussuchen der Deko noch nicht da?

    Zitat

    Auf schriftlicher Nachfrage beim
    Händler um welche zoas es sich handelt bekamen wir keine Antwort.

    Vielleicht hätte man einfach mal anrufen oder vorbeischauen bzw. vor dem Kauf fragen sollen

    Zitat

    Den diese Leute haben uns darauf hingewiesen das dies giftige Palythoas sind

    Das ist nicht ganz richtig. Es handelt sich nicht um Palythoa, sondern vermutlich um Protopalythoa. Ich bin im Lexikon nach der Umstellung noch nicht zum aufräumen gekommen. Bei etlichen Krusten habe ich auch Zweifel an der Zuordnung, da zu viele offensichtliche Unterschiede bestehen, aber ohne sichere wissenschaftliche Bestimmung laufen sie noch als Protopalythoa sp.. Vergiftungen sind nur von zwei oder drei Arten gesichert. Palythoa enthalten gesichert Palytoxin, aber es wureden bisher keine Vergiftungen bekannt.Im Anhang zwei Fotos von echten Palythoa.

    Zitat

    Es sind bestimmt nicht alle Händler so, aber bei solchen ist vorsicht geboten. Geldgier kennt keine Grenzen!!!!

    Dieser Satz kann richtig viel Geld kosten. Man könnte auch sagen: Dummheit kostet Geld (ist nicht als Beleidigung gedacht)

  • So einen Schmarrn liest man selten. ;( Robert hat doch recht. Ein gesundes Grundwissen sollte man sich vor dem Kauf schon anschaffen, schließlich will man lebende Tiere pflegen.

    Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wer hier den grösseren Schmarn schreibt? Zum Anfänger Grundwissen gehört also alle zoas zu kennen? Sorry soll keine beleidigung sein, ach ich lass das!!!!!

  • Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wer hier den grösseren Schmarn schreibt? Zum Anfänger Grundwissen gehört also alle zoas zu kennen? Sorry soll keine beleidigung sein, ach ich lass das!!!!!

    Man sollte schon wissen, was man sich kauft, zumindest die Gattung. Der Threadstarter hat sich ziemlich naiv und ohne jegliches Wissen (zumindest liest sich das so) seinen Besatz gekauft und das ist halt in die Hose gegangen.

    Und jetzt hat der Threadstarter sein Beitrag wieder gelöscht und alle anderen sind sinnlos ;(

    Viele Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KS (1. September 2016 um 17:50)

  • Hey Klaus

    Ein Händler macht ab und an ein Zugeständnis, in meiner Branche nennt sich das Kulanz, um den Kunden nicht zu verlieren.
    Jedoch bei den Grundübel, hier in den gelöschten Beitrag, gibt es keine Entschuldigung, da zahlt man Lehrgeld...wenn man sich auch, nach
    Besichtigung nicht Infos einholt und einfach loslegt.
    Schicksal .. :blackeye: man kann ja aus der Überzahl Ableger machen und verkaufen wenn man will.

    Gruß aus LA Eva :P