Putzerlippfisch dreht am Rad

  • Hallo Forum,


    mein Putzerlippfisch dreht momentan total am Rad. Bis vor kurzem war er fleissig und meinen Doktor hats gefreut. Alles begann mit Einsetzen einer Schwertgrundel. Von da an ging die Jagd los. Der Putzerlippfisch attakiert die Schwertgrundel extrem aggressiv beisst nach ihr und die Flossen der Grundel hängen schon in fetzen.
    Dann war die Grundel verschwunden.
    Paar Tage drauf zum Händler dort nachgefragt die meinten sowas hätten sie noch nicht gehört. OK dachte ich mir probiere ich nochmal ne größere Schwertgrundel und andere Farbe.
    Schlauerweise habe ich die Grundel in einem Ablaichbecken welches im Aquarium sitzt eingesetzt. Kaum hat der Putzerlippfisch die neue entdeckt gings auf das Ablaichbecken los.


    Na ja sie ist ja in Sicherheit. Hab dann erst mal was erledigt will nach ner Stunde nachsehen Grundel ist aus dem Ablaichbecken verschwunden. Ich Depp habe die Abeckung nicht drauf und die neue Grundel is ins Aquarium gesprungen GRRR... X(
    Zu allem übel tauchte die zweite Grundel jetzt doch auf und der Putzer schießt wie auf Drogen durchs Becken. Er ist total hecktisch. Daraufhin hab ich erst mal nachgesehen obs nicht ein falscher Putzerlippfisch sein könnte aber anhand vom Maul kann ich sagen es ist ein Putzerlippfisch.
    Sogar der Hawai Doc schnappt den Putzer weg so hat er die Schauze voll. Alle Fische reagieren genervt auf ihn. Stundenweise versuche ihn zu fangen sind bisher mißlungen.


    Wisst Ihr mir irgendeinen Rat.... :blackeye:


    Gruß Christian

  • Servus Christian
    Da hast ja echt Zoff im Becken..da fällt einem gar nix mehr ein..eventuell eine Fischfalle bevor sie sich killen.


    Bei mir haben sie sich bis jetzt immer bis zum nächsten Morgen ausgesponnen gehabt, die Nacht hat ihnen vermutlich bei der Entscheidung der Rangordnung geholfen.

  • Hi Eva,


    das mit der Nacht dachte ich mir auch. Und ich kenne den Schlafplatz vom Putzerlippfisch. Hatte ihn schon gefangen. Ich habe nochmal in der Ecke wo die Grundeln sind ne Riffkeramik Höhle mit zwei Ausgängen eingesetzt. Die nutzten die Grundeln auch gleich. Etwas mehr ruhe ist eingekehrt aber der Putzer ist einfach ein super hektischser Schwimmer und nervt die meisten nur noch

  • Es ist Gott sei dank wieder ruhe eingekehrt. Die ganzen Angriffe hielten eine ganz Woche an. Die Grundel hat Gott sei dank überlebt. Ich habe den zwei Schwertgrundeln eine Riffkeramik Höhle mit zwei Ausgängen in Ihre Ecke gekauft und dort wohnen Sie jetzt.