Jetzt kommt es (verkaufsanlage)

  • Da ich mit der kompletten Planung durch bin und alles schon habe um die tausende Liter zu versorgen stehle ich mir schon sehr lange die frage.
    Es sind 10 Becken.
    4 sps 4 lps 1 Muscheln 1 zoas

    Jetzt geht es um die Versorgung bzw die Filterung.
    Meine pro und kontra liste.

    Wieso sollte ich die Becken zusammen betreiben bzw verbinden.

    - gleiche Wasser Qualität da mehr Liter weniger Schwankungen.
    -Weniger Technik daher auch weniger kommende Störungen.
    -Leichtere Bedienung bzw händling

    Wieso sollte ich die Becken nicht zusammen schließen.

    -plagen können sich auf alle Korallen verteilen.
    -Sollte mal was passieren dann passiert es in allen Becken.

    Allein der technische Aufwand würde locker 2-3 tausend Euro sparen lassen an mess/dosiertechnik wenn alle zusammengeschlossen sind.
    Die Verbindung der Becken ist das kleinste Problem da ich selber Aquarien bohre und dadurch verbinden kann nach belieben

    Wie würdet ihr das machen.
    Alles zusammen oder getrennt.

    Ich bin für zusammen.
    Doch wie denkt ihr
    Paar pro und paar kontra wären noch besser.

  • HI,
    sollen wir Dir Deine Verkaufsanlage entwerfen? Wenn Du einen Handek aufmachen und damit Geld verdienen willst, kümmere Dich doch selbst um das Know How. Wenn man von nichts eineAhnung hat, sollte man die Finger davon lassen.
    Ach ja, ein Name und ein Gruß wären nicht schlecht.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Das ist ja sehr schlau.
    Ich mache auch mein Handel auf und versuche damit aber nicht das grosse Geld verdienen.
    Aber ist schon in Ordnung.
    Ich wollte nur eine 2te Meinung holen.
    Den genau deswegen mache ich mein laden auf damit ich Erfahrungen und Tipps kostenlos weiter geben kann und nicht gleich sage " soll ich es dir planen und machen damit ich Geld bekomme und du dich dann ärgerst wie einfach es ist aber du einfach keine Ahnung hast".
    Ich sage nix mehr daß Thema kann auch geschlossen werden.
    Ich lasse sps und lps zusammen laufen und die anderen 2 zusammen also nur 2 kreisläufe.
    Aber ist schon in Ordnung.

    Ks wie heißt eure laden.

  • Hallo

    Zitat

    Bis jetzt sind 10 Becken mit 200x80x35 bestellt die auf rund 150 Laufende Meter Nut Profile ihren Platz finden.
    Es werden 4 Becken in einem Kreislauf für sps, 4 Becken für Lps, 1 Becken für Zoanthus und 1 Becken für Muscheln sein.

    Jedes Becken wird an einem 160x50x40 technikbecken angeschlossen und mit einem RE Double cone 250 versorgt.

    und dann stand noch irgendwo alle Planungen sind abgeschlossen , haha !!

    Wie willst du Händler werden wenn du wegen jedem Thema rumfrägst ??

    mfg

  • Vorab das ist kein Angriff sondern nur meine Einstellung!!!!

    Es gab Zeiten, da benötigte man dazu eine Ausbildung zum Einzelhändler, oder noch besser Betriebswirt..
    das hatte den Sinn, um Wissen über sein Fachgebiet zu erreichen, und auch die ganzen kaufmännischen Abläufe, sowie Handels und Steuerrechte und Pflichten, hinter der Fassade.

    Dazu gehören auch zum Beispiel eine Kalkulation, oder der Schriftverkehr sowie Steuerrechte oder Handelformen kaufmänisches Rechnungswesen
    ..um nur einen Bruchteil zu nennen.
    Das Problem ist das Gefühl für Angebot und Nachfrage zu entwickeln..Ein Verkaufsgespräch führen zu können, bei dem man selbst seine Grossmutter verkaufen kann. Auch das nur ein leichter Hauch, an die Anforderung an einen Kaufmann.
    Es gibt nicht umsonst Kurse dafür.
    Quereinsteiger machen die Preise am Markt oft kaputt, dann wird wieder geschlossen und die Firmen am Mark haben das Vergnügen das ganze wieder auszubügeln.

    Da diese schon längst Ihre Berechnungen für Gewinn und Verlust, der Anfangsphase, hinter sich haben und schon feste Zahlen für Gewerbesteuervorauszahlung, Umsatzsteuervorauszahlung, Einkommenssteuervorauszahlung usw.haben wissen sie genau was für Umsätze gemacht werden müssen!

    Weist Du Max warum hier dauernd Vorauszahlung steht...ich verrate es Dir.. weil Du im Handelsjahr genau diese Summen zahlst
    Egal wie Dein Gewinn aussieht und das schon ab den 3.Jahr. Das ist die Zeit in der jede Firma läuft, bevor die Steine im Weg liegen.
    Ausser man gibt vorher schon auf wenn man merkt dass Krankheit oder Urlaub sowie Freizeit purer Luxus ist.
    Dafür darfst aber in der Krankenkasse Höchstbeiträge leisten.

    Das ist hier auch alles nur ansatzweise geschrieben, nur um vielleicht begreiflich zu machen was alles in einer Kalkulation zu berücksichtigen ist.Du kannst es vergessen Koralle Eigenzucht Null Euro Verkauf 10 Gewinn Zehn.
    Diese Rechnung ist anders... Koralle Eigenzucht kostet Zeit Strom Salz Futter Licht Raumkosten Anwasser Pflege Steuern Nerven..usw. Verkauf Brutto 10 minus Steuern und Kosten ergibt einen Gewinn von "wenn Du Glück hast" 0,50.
    Ich will Dir nicht abraten von Deinen Vorhaben, Ich will Dir nur damit sagen dass Du es lassen solltest, DIe anderen als überteuert hinzustellen.
    Die Preise sind, zu mindest hier im Net sehr realistisch. Und wenn eine Koralle, bei den einen um 20 Euro billiger ist, als bei den anderen, so hat das nach meiner Erfahrung immer mit Größe und Verfügbarkeit zu tun und nicht mit dem Ausbeuten der Kunden.

    Leben und Leben lassen das gehört zum Motto eines Einzelhändlers zumindest ist das in meiner Branche so.
    Viel Erfolg noch...und ich würde gar kein Becken zusammen hängen.. In einem Becken eine Plage ist unter Umständen Dein ganzer Bestand im Eimer...
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :)

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (8. August 2016 um 08:00)

  • Hi Eva,
    gut erklärt.
    Zur Preisgestaltung der Tiere gehört aber noch der EK, der für Tiere oft stark schwankt. Dieser ist abhängig von Herkunftsort, Verfügbarkeit, Exporteuer, Qualität und Jahreszeit.

    Max hat ja schon in mehreren Foren seine großteils unverständlichen und manchmal etwas wirren Beiträge hinterlassen. Auf schriftliche Bestellungen erhält er so jedenfalls keine Tiere/Ware.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Was ich nicht verstehe ist das ich hier schlecht gemacht werde.
    Ich habe alles bedacht ich habe alles berechnet und einkalkuliert.
    Ich mache mir schon sehr lange danken über die ganze sache und habe auch schon viele und lange gespräche mit Leuten gehalten die mich auch unterstützen und sehr lange schon in der Branche sind.

    Das einzige was hier gefragt worden ist wie ihr es machen würdet mit den Becken.
    Pro kontra.
    Aber das ist ja nicht mehr hier die Frage.
    Ich halte mich raus aus allen Fragen und allen Themen.
    Ich werde auch nix mehr sagen den alles wird anscheinend gegen mich verwendet.
    Nicht jeder hat die weisheit und bin daher auch sehr froh über meine Steuerberaterin die alles an Buchführung usw macht.
    Meine Frau hat Einzelhandel gelernt und hat auch ihre Lehrgänge gemacht um auszubilden.

    Ich verstehe nur nicht was das alles mit der Frage zu tun hat.
    Dann bin ich entschlossen das ich garnix mehr frage und sage da es ja nur anscheinend den Anschein hinterlässt das man unprofessionell und unerfahren ist.
    Wieso.
    Ich baue abschäumer ich baue technikbecken ich habe sehr schwer zu haltende Tiere gehalten ich hatte immer top werte.
    Ich habe vielen Leuten hier in der Umgebung geholfen.
    Ich habe 80% von Deutschland mit Plankton versorgt wo sogar die Händler bei mir 10L für 70€ gekauft haben und für 15€ den Liter verkaufen.
    Ich verstehe nur nicht wieso ich so angegangen werde.
    Die frage hat sich erledigt den ich weiß wie ich alle Becken zusammen anschließen kann und sofort eins abtrennen kann im Ernstfall.


    Also ich bin hier raus.
    Hoffe das ihr trotzdem zu der Eröffnung kommt und euch einfach persönlich von meinen vorhaben überzeugen lässt.

    Mit freundlichen grüßen
    Max

  • Damit war nicht gemeint das alle 10 ein tb bekommen sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Die Planungen sind auch fertig doch diese eine frage hat mich schon sehr lange beschäftigt.
    Kennst bestimmt selber das du was machst und dir bei allem sicher bist doch die eine nervige frage immer wieder zurück kommt und so wollte ich sie hier stellen.
    Aber war woll ein Schuss in den offen.
    Dafür entschuldige ich mich auch

    Mfg
    Max

  • Warum meint eigentlich in letzter Zeit jeder, der mal halbwegs ne Montipora vermehrt hat und zumindest einen Facebookaccount hat, einen “Kellerladen“ aufmachen zu müssen? Langsam gibts ja bald keine Hobbyaner mehr wenn jeder sein eigener Händler ist. Hast du überhaupt mal ne Markterkundung gemacht, bevor du tausende Euros verkloppst? In deiner Gegend gibts schon ein paar, die deine Idee haben/hatten. Ob der Markt da nach mehr schreit? Schon mal von Businessplan gehört? Aber nein halt du kriegst es ja nicht mal auf die Rille, deinen Sachkundenachweis zu erlangen. Was willst du denn für Tipps weiter geben wenns schon an der Verrohrung deiner Anlage scheitert? Sorry aber solche von tollen “Profis“ beratenen Becken gibts weiß Gott genug, deren Besitzer schreiben dann gerne in Foren wenns nicht läuft. Viel Glück mit deinem Vorhaben bleib Kleinunternehmer nach §19 UStG das erspart dir Einiges und gib bei Google mal Klaus Schatz ein ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (9. August 2016 um 04:51)

  • Genau wegen solchen Texten.....

    Ich habe 80% von Deutschland mit Plankton versorgt wo sogar die Händler bei mir 10L für 70€ gekauft haben und für 15€ den Liter verkaufen.
    Ich verstehe nur nicht wieso ich so angegangen werde.

    Wie es aussieht hast Du ja schon ein Gewerbe und Dein Neues Projekt ist eine Erweiterung... Du musst dann auch wissen, dass ein Kalkulationsaufschlag von unter 130% sogar schon fast grenzwertig ist.
    Die Geschäftsleute hier haben Internetshops, Angestellte, und wer weis was sonst noch, alles an der Backe.
    Die können nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen (was ja bei Dir den Anschein hat, das es kein Problem ist).
    Wenn Du mit dieser Einstellung deinen Betrieb betreiben willst...schadet das der gesammten Branche.
    Allein die Suchmaschienen kosten vermutlich schon wieder um soundsoviel Prozent mehr, da der Verbraucher hin und her springt, um die Artikel zu vergleichen.
    Wir sprechen hier nicht von Tempotaschentücher...es ist ein heiß umkämpfter Markt...darüber sollte man sich klar sein.
    Und dass Dir ein Konkurrent nicht die Hand schüttelt und sagt Willkommen im Club lieber Max das erklärt sich von selbst....
    Übrigens nur so am Rande..Ein Einzelhandel muss bestrebt sein ...die Gewinne zu erhöhen...wenn Du das nicht entsprechend des Branchenschlüssels erfüllst..
    kannst Du schon jetzt Anfangen die Butterbrezen für die Finanzkontrolleure zu schmieren.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Eva ich muss bei Deinen Beiträgen nur schmunzeln. Treffend beschrieben.
    Ich habs übrigens auch schon mal erwähnt. Ich will hier auch niemand angreifen. Aber bei den Beiträgen muss ich als Unternehmer selber sagen macht es nicht nur ein bisschen den Eindruck das hier mehr als blauäugig gehandelt wird.

    Die Aussage das der Strom nichts kostet weil er aus der eigenen PV Anlage kommt war das beste.


    Aber vielleicht kann sogar ich als Unternehmer noch was lernen und alles was ich gelernt habe ist falsch ;)
    Ich kann beim Lesen der Zeilen (ohne dass ich Dir auf die Füße treten will) nur immer wieder feststellen dass das was ich lese nicht funktioniert. Eva hat schon gut recht mit Ihren Ausführungen.
    Ein paar gute oder perfekt geplante Becken machen noch lange keinen Unternehmer.

    Es sei Dir gegönnt und gewünscht das Du es schaffst dauerhaft ein Gewerbe zu erhalten, aber das was ich immer so lese an Beiträgen treibt mir den Schweiß auf die Stirn. Ich habe schon viel gesehen. Das böse Erwachen kommt meist erst nach 2 Jahren.

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

  • Lieber Max jetzt weißt du warum Händler nichts mehr im Forum schreiben.
    Ich werde wahrscheinlich nie in deinem Laden kommen weil ich keine Lust auf lange Reisen habe.
    Wüsste auch nicht wo ich noch was neues platzieren sollte.
    Lehnt dich zurück mach dein Laden auf und genieße die Aussagen.
    Ich finde das manche Kommentare nur noch böswillig sind.
    Und wenn jemand eine Bitte oder Frage hat sie auch beantwortet bekommen sollte.
    Warum wird da im Forum nicht einfach ein Ordner zur Verfügung gestellt damit unsere Kritiker und Besserwisser ihren Dampf ablassen.

    LG. Robert

  • Guten Morgen

    Zitat

    Ich baue abschäumer ich baue technikbecken ich habe sehr schwer zu haltende Tiere gehalten ich hatte immer top werte.
    Ich habe vielen Leuten hier in der Umgebung geholfen.
    Ich habe 80% von Deutschland mit Plankton versorgt wo sogar die Händler bei mir 10L für 70€ gekauft haben und für 15€ den Liter verkaufen.
    Ich verstehe nur nicht wieso ich so angegangen werde.
    Die frage hat sich erledigt den ich weiß wie ich alle Becken zusammen anschließen kann und sofort eins abtrennen kann im Ernstfall.

    Dann zeig doch einfach dein Zeug her was du schon alles gebaut hast , und die dazugehörigen Becken wo das Zeug läuft !!
    Wieso kaufst du dir RE Abschäumer wenn du selber welche baust, nicht überzeugt ??
    Alles was ich für mich baue läuft auch bei mir und kann besichtigt werden .

    Plankton war doch nur Synechococcus die schon 100 andere vorher kultivierten ,Überzeugt hättest mich hier mit Bildern
    einer laufenden Phytokultur von z.B Rhododomas oder Isochrysis .
    Aber weißt schreiben kann man viel , zeig doch einfach dein Zeug mal her wie es so läuft !!

    Und wenn die alten Hasen hier etwas schroff sind dann ist das ganz normal denn jede Woche liest man von einem neuen Wunderkind ,
    und wenn nur jeder 2. Erfolg gehabt hätte , gäbs soviel Meerwasserhändler wie Aldi-Märkte.

    mfg

  • Ich komme zur Eröffnung mit einen Blumenstrauß
    und ich kauf Dir auch was ab....Viel Erfolg
    Mein Beitrag war nicht böse gemeint und ich bin nach wie vor froh, dass ich mir in Zukunft was kaufen kann, ohne den Postboten zu bemühen.
    Hoffe die Adresse, im LRA Landshut, hat dir für Deinen Sachkundigenausweis was genutzt.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Viele Grüße
    Klaus

  • Das ist definitiv mein letzter beitrag.
    Und gleichzeitig eine bitte.
    Bitte bleib in der Realität.
    Ich habe in anderen Forums nachgefragt wegen Exporteure vor der ganzen Planung usw.
    Ich habe jetzt genug Exporteure und brauche dies bezüglich keine Hilfe mehr.
    Das nächste ist das du das nicht vergleichen kannst was ich früher mal gepostet habe, den du bist auch nicht als Albert Einstein auf die Welt gekommen oder.
    Ich habe jetzt mein Wissen ich habe jetzt meine Kontakte ich habe jetzt meine Erfahrungen gemacht.
    Ich Check nur nicht das dir die die Themen ausgehen und du mich jetzt schon wegen alte Sachen verurteilen willst.
    Naja wenn du nix besseres zu tun hast dann ist das so, aber langweile mich bitte nicht damit.

    Wie der laden laufen wird und wie er sein wird das lass mal schön mein Problem sein den ich bin auch der Inhaber.
    Würde der laden die idea die Kontakte alles so scheiße sein, würde ich nicht Angebote über Zusammenarbeit bekommen und unterstützung.

    Mit ist es egal was du von mir hälst, und was du über mein geschähen hälst

    Aber wie wer es mal wenn du einfach zur Eröffnung kommst und dich eines besseren belehren lässt, wenn du schon die langeweile hast.

    Zu den anderen.
    Ich baue auch abschäumer und technikbecken usw und das kannst du auch sehen sobald der laden offen ist den ich zeige jetzt noch garni her was an eigen Herstellung ist.
    Und das nächste ist wieso ich mit fremd Fabrikaten anfange ganz einfach, da ich den platz hier nicht habe meine cnc fräse hier in der Wohnung aufbauen kann.
    Mit kleinem Kind vor allem lasse ich hier nix frei rumliegen.


    Wegen der Plankton Zucht brauche ich auch nix beweisen den das was bei ebay Kleinanzeige vertrieben worden ist war von mir der zuchtansatz in regelmässigen Abständen von mir oder bei mir gekauft und weiter verkauft.


    Mfg
    Max (schau sogar mit großem M)

    Ich bin raus

  • Nürnberg hat etwas über 52 000 Einwohner
    Landshut ca 70 000 Einwohner
    Nürnberg hat 3 MW Geschäfte
    Landshut hat 0 beim Dehner bekommt man die Auskunft "das macht zuviel Arbeit"
    Jetzt frag ich mal ganz ohne Emotion und ohne kommerziellen Hintergrund.

    Warum soll er das hier nicht probieren...es stimmt er hat vielleicht die eine oder andere Illusion....und er fällt vielleicht auch nach 2 Jahren auf den Boden der Tatsachen,
    aber es ist sein Kapital das er vielleicht in den Sand setzt.

    Wobei ich nicht mal glaube, das es absulut nicht klappt..jeder hat mal klein angefangen und Lehrgeld bezahlt...das gehört zum Prozess.
    und hier in der Region, ist das was er machen will, eine absolute Neueinführung. Das kann man auch auf der Karte sehen, wie wenig aktive Leute
    es hier gibt.

    Eine Radiowerbung auf Radio Trausnitz ist hier auch wesentlich effektiver als Facebook falls er Werbung machen will.
    Noch ein Tipp..wenn Du zum Bsp. in Krankenhäuser, oder bei Kinderärzten, fragst ob Du ein Ausstellungsbecken aufstellen könntest in Wartezonen,
    mit deiner Werbung drauf, dann kannst Du vermutlich mehr Menschen ansprechen als mit Facebook zumindest aus der nähreren Umgebung.

    Gruß aus LA Eva :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Eva (10. August 2016 um 15:05)