Bekomme die Cyanos nicht in Griff

  • Hallo liebe Kollegen.

    Mein Becken wird langsam auch die Steine mit einem roten Belag überzogen. Es bilden sich sogar Bläschen darin. Habe von Pohl das Cyanoclean im Einsatz ohne merklichen Erfolg. Hat einer Rat? Die Wasserwerte sind alle im grünen. Bitte um Unterstützung.
    Grüße Juan

  • Hi Juan,
    kauf dir ein oder zwei Amblygobius phalaena die hatten damals bei mir gute Dienste geleistet ( aber ein Pärchen )..... ich weiß nicht wie groß dein Becken ist, es sollte aber den Fischen angemessen sein falls du dir welche zulegst. Und da kennen ich mich Grad nicht aus ob das geht wenn du bereits andere Grundeln hast?!

    Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen absaugen absaugen absaugen....... die Hoffnung nicht verlieren und möglichst gute Strömung erzeugen das mögen die auch nicht so..... kauf dir zum absaugen evtl einen Süßwasser Außenfilter da legst du Filterwatte (nur zum absaugen nehmen) ein dann musst du nicht extra jedes mal dein Wasser entsorgen. Die Mittel von Pohl zeigen m.E erst nach langen Einsatz eine gewisse Wirkung.... und sind nicht gerade entsprechend der Einsatzzeit günstig.... das muss jeder selbst wissen.

    Wasserwerte würde ich erstmal nichts verändert.

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo ich habe gerade mit dem kleichem Problem zu kämpfen, das mit dem absaugen okay aber nicht durch filterwatte und Dan das Wasser wieder zurück, würde mit jedem Wasserwechsel wieder was abtragen .
    Ich habe das noch nicht gemacht es abzusaugen ,habe bis jetzt den KH erhöht gefiltert mit Kohle und Pohspahtabsober ,
    Und Bacterien zugegeben Special Blend und nite out 2.
    Jetzt warte ich mal ab !

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo Juan

    absaugen, absaugen, absaugen und ständig stören. Ich habe bei meiner Plage seinerzeit täglich das "Coral Snow" als Trägerstoff zusammen mit dem "Zeo Bak" verwendet. Hat hervorragend geklappt. (alles vom Pohl). Hast Recht, ist teuer, aber bei mir hats hingehauen. Alles Gute.

    Grüße

    Deniz

  • Hallo Meerwasserfreunde.
    Vielen Dank erstmal. Diese Grunde, streuen diese nicht Sand über die Korallen?
    Mein Becken hat circa 800 Liter. Fressen die die Cyanos von den Steinen?
    Grüße Juan

  • Hi, ja die fressen gezielt cyano auch von Steinen.
    Ja Grundeln werfen Sand aber die Art steigt nicht so hoch zum auswerfen...

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi Juan,

    hiermit kannst Du die Cyanos stören zumindestens im Sandbereich.
    Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel die gräbt den ganzen Tag den Sand um und stört dabei sehr gut.
    Was auch sehr effektiv ist wäre der Sanddollar. Ein Seestern der unter dem Sand auf dem Glasboden wandert. 24 Stunden lang pflügt er unermüdlich durch den Sand. Je nach Beckengröße gehen da auch mehrere.

    Gruß
    Christian

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8