Bodengrund austauschen" Frage an die langjährigen Aquarianer"

  • Hab heute mal dieses Thema gewählt, da es mir sinnvoll erscheint das Thema wieder einmal aufleben zu lassen. :PlaySax:

    Da sich bestimmt, der eine oder andere Einsteiger über kurz oder lang mit dem Thema beschäftigt, wäre es ganz intressant Eure Erfahrungen zu lesen.
    Was spricht dafür und was dagegen? Wenn man diesen Eigriff in die Beckenbiologie vornimmt.
    Für Beiträge im Voraus schon meinen Dank.

    Schönes Wochenende

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (16. Juli 2016 um 11:01)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eva,

    welches Thema wieder aufleben lassen? Du hast doch ein neues Thema eröffnet ;)

    Um den Bodengrundwechsel möglichst schonend zu machen solltest Du das nie auf einen Schlag machen sondern in mehreren Schüben.
    Bei Deinem kleinen Becken würde ich sagen saug ein Viertel ab und ersetze es durch neuen Sand. Nach zwei Wochen das nächste Viertel und so weiter bis alles neu ist.

    Bei einem Umzug sollte man aber den kompletten Grund auf einmal tauschen und höchstens zum Animpfen eine Hand voll alten Sand drin lassen, da man ja eh eine neue Einlaufphase durchmacht.

  • Hi Eva,

    welches Thema wieder aufleben lassen? Du hast doch ein neues Thema eröffnet ;)

    Um den Bodengrundwechsel möglichst schonend zu machen solltest Du das nie auf einen Schlag machen sondern in mehreren Schüben.
    Bei Deinem kleinen Becken würde ich sagen saug ein Viertel ab und ersetze es durch neuen Sand. Nach zwei Wochen das nächste Viertel und so weiter bis alles neu ist.

    Bei einem Umzug sollte man aber den kompletten Grund auf einmal tauschen und höchstens zum Animpfen eine Hand voll alten Sand drin lassen, da man ja eh eine neue Einlaufphase durchmacht.

    Ja so würde ich es auch machen ,bloß nicht alles auf einmal wir wollen ja nicht die Biologie schocken . Sondern nur alte Siedlungfläche durch neue frische ersetzen. ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten