Hilfe!! Was ist das?

  • Hi Flo

    ist die Fläche rot/bräunlich und wächst schnell? Kann das am Foto nicht so erkennen. Die "Glaskügelchen" sind eingeschlossener Sauerstoff. Mein Verdacht: Cyanos, bin mir aber nicht sicher. Wenn das Problem länger besteht oder größer wird, solltest Du uns Dein Becken und die Technik beschreiben.

    Grüße

    Deniz

  • Danke Deniz,

    ja das habe ich mir auch schon gedacht.

    Habe ein Red See Reefer 250 (204l + 40 Sumpf)
    Es wird über 2 Filtersäcke + eine Grotech Abschäumer filtriert.

    Zu den Bläschen: Ja sie wachsen sehr schnell und ich habe den Eindruck, dass es sich noch wo anders ausbreitet.
    Wobei es eher schwarz wirkt als rot/braun. Als würden die Sauerstoffbläschen mit einem schwarzen Netz bedeckt.

  • Hi Flo

    ich glaube auch dass es Cyanos sind. Du hast ein Problem, aber kein unlösbares. Braucht nur viel Zeit und viel Konsequenz. Cyanos sind Bakterien, keine Algen. Sie breiten sich aus, wenn das Bakterienklima im Becken für sie günstig ist. Das heißt Du mußt zuerst das Bakterienklima verändern. Ich weiß nicht, was Du sonst so an Mittelchen zugibst, vielleicht fragst Du mal Deinen Händler was Du für Dosierungen verwenden sollst. Ich habe das Zeovit-System von Korallenzucht.de. Cyanos kann man da sehr gut mit einem Mix von "Coral Snow" und "Zeo Bak" bei täglicher Dosierung bekämpfen. Dazu täglich - am besten mehrmals täglich- die Fläche absaugen/abkratzen und das gesamte Absaugwasser entsorgen. Den Bakterienrasen niemals in Ruhe lassen (sie hassen Bewegung und Unruhe). Großen Wasserwechsel (vielleicht 1x die Woche) machen. Ist jetzt etwas mühsam, aber sonst kriegst Du die Plage nie los. Im übrigen, auch wenn Du nix siehst, die Cyanos sind da. Das Beckenklima alleine entscheidet in welcher Konzentration. Je früher Du mit den Gegenmaßnahmen anfängst desto besser. Wenn Du auf dauer nix machst (oder zu wenig) bringen die Cyanos Dein Becken zum Kippen und alle Insassen um. Aktuell keine Steine, Korallen etc kaufen oder abgeben. Viel Glück, bei Fragen gerne

    Grüße

    Deniz