Welche LED-Beleuchtung benötige ich für mein Becken?

  • Guten Abend,

    nach einer langen verzweifelten Suche. Dachte ich mir, dass ich hier mal mein Glück versuche. Es geht um ein geplantes 120/50/60 Meerwasseraqurium. Ich habe den größten Teil soweit geplant. Jedoch war ich beim Thema Beleuchtung bisher erfolglos. Ich habe mich für eine LED Beleuchtung entschieden. Im Becken sollen LPS und SPS Korallen gehalten werden. Ich habe aber kein Plan wie viel Leistung meine Beleuchtung benötigt. Denn gerade mal bei LED ist es ja anders als bei HQI . Man hat mir gesagt, dass ich aufpassen muss bei der Wahl meiner LED Lampe. Da mir eine zu starke LED Lampe meine ganzen Korallen verbrennen könnte. Deshalb dachte ich mir ich such mal in einem Meerwasser-Forum auf die Lösung meines Problems.
    Vielen Dank im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Michele

  • Hallo Michele,

    Ich habe auch grade erst mein Becken vor 14 Tagen gestartet. Alles mit Riffkermik von Riffkeramik.de und als Lampe habe ich die ATI Sirius X8. Jedoch ist mein Becken ca. 500 Liter. Die Sirius kannst Du per PC komplett regeln also auch die Stärke und die verschiednenen Farbspecktren.
    Meine läuft bei meiner "virtuelllen Mittagszeit auf 90 % Beleuchtungsstärke bisher hat es mir noch keine meiner zahlreichen Korallen verbrannt.

    LG Chris

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

  • Hallo Chris,

    was vor eine Leistung sollte meine LED Lampe erbringen um meine lichthungrigen Korallen gut mit Licht zu versorgen ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Michele

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    also SPS und LED ist leider immer noch so ein Thema für sich... da vllt. lieber Hybrid mit T5?

    Grundsätzlich gilt mal als Faustregel 1W pro Liter. Und verbrennen gibts eigentlich fast nicht :)

    In Sachen Spektrum sollen ja die GHL Mitras und die neue Philips Leuchte ganz gut sein.

  • also SPS und LED ist leider immer noch so ein Thema für sich... da vllt. lieber Hybrid mit

    Grundsätzlich gilt mal als Faustregel 1W pro Liter. Und verbrennen gibts eigentlich fast nicht :)

    In Sachen Spektrum sollen ja die GHL Mitras und die neue Philips Leuchte ganz gut sein.

    Schwachsinn.
    Bin von reinen LED überzeugt.
    Ekonlux ist für mich eine super LED.
    Leider fallen die immer wieder aus wegen Defekte.
    Eine gute Alternative ist die ATI SIRIUS.
    Wer sich unbedingt eine Hybrid zulegen will der kanns ruhig machen.
    Ich bin mit meinem reinem LED Beleuchtung Mehr als zufrieden.
    Das mit 1Watt oder mehr ist OK

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (3. Juli 2016 um 10:32)

  • Weiss nicht welches Problem du mit meinen Ton hast.
    Vielleicht bist du es nicht gewohnt das man dir widerspricht.
    Das es bei anderen nicht funktioniert liegt auch an die guten Berater.
    Ich finde das man gewisse Statusanzeigen wie Meister und Fortgeschrittenen hier abschaffen sollte.
    Für einen Anfänger ist das voll irreführend.

    LG. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Weiss nicht welches Problem du mit meinen Ton hast.
    Vielleicht bist du es nicht gewohnt das man dir widerspricht.


    Mit Widersprüchen habe ich kein Problem. Etwas aber rundherum als "Schwachsinn" abzutun ist nicht gerade guter Ton. Hat mir meine Mama jedenfalls anders bei gebracht.

    Zitat

    Ich finde das man gewisse Statusanzeigen wie Meister und Fortgeschrittenen hier abschaffen sollte.
    Für einen Anfänger ist das voll irreführend.

    Wie Du sagen würdest "Schwachsinn" :thumbup:
    Spaß beiseite: Die Idee ist nicht schlecht. Ganz ohne diese Titel aber auch doof.
    Vorschläge für andere Formulierungen?

  • Was dir deine Mutter noch beigebracht haben soll weiß ich nicht.
    Vielleicht kannst mich in Germanistik unterweisen und bitte schön erklären was am Schwachsinn unanständig sein soll.
    Und bitte verunsichert die Leut nicht mehr mit deine Weisheiten wenn es um LED Beleuchtung geht.
    Gib den unerfahrenen lieber einen guten Tipp welche Lampen überhaupt tauglich sind.
    Und bitte nicht vom hören oder was andere so herum schreiben.
    Ich meine persönliche Erfahrungen.
    Ich wünsche noch eine angenehme Nachtruhe.

    LG. Robert