Anfängerfische im Nanobecken

  • Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach Fischen die für einen Neuling wie mich gut geeignet sind. Höchst wahrscheinlich <100l Meerwasser- Becken.
    Welche sind denn da relativ leicht zu handhaben? Natürlich würde ich erst einmal von exotischen Fischen die Finger lassen. :)) :pinch:

    Danke schon mal. :))

    lg Peter  :D

  • Hallo Peter

    Ich kann Dir nur empfehlen DICH schlau zu machen, was für Tiere für 100 Liter geeignet sind.
    Korallen wirst Du finden, jedoch bei den Anemonen für die Clownfische stösst Du schon an die Volumengrenze usw.
    Bei größeren Becken gibt es mehr Besatz Möglichkeiten.
    Gibt es bei Dir vor Ort keinen Einzelhändler der Dich beraten könnte?!
    Gruss Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Peter,

    geh einfach auf "Meerwasserlexikon". Oben rechts gibt es den Button "Suchen". Klick einfach drauf. Dann kannst du die Fische anzeigen lassen, die für dein Becken geeignet sind.

    Bei hundert Liter hat es mir 388 Arten angezeigt.

    mfg

    Lothar

  • also du wirst wohl kaum ein fisch finden, der nicht exotisch ist... es sei denn, du baust ein Nordsee oder Ostsee backen auf...
    unter 60l würde ich maximal trimma oder eviota grundeln nehmen... musst halt schauen, was du so bekommst...
    ansonsten:
    Gobiodon okinawae o. histro - brauchen aber SPS... nicht unbedingt, aber besser für ihr wohlbefinden
    kumansetta hectori o. rainfordi
    Stonogobiops nematodes oder yasha + einen partnerknallkrebs (je nach art)
    evtl. noch elacatinus sp. ...
    einen stigmatura schleimfisch finde ich für >60l auch noch ok...

    bedenke, viele gründeln springen gerne... also entweder Abdeckung oder hoher Rand...

    Gruß,
    Karlo