Plexiglasaquarium --> Erfahrungen ?

  • Hallo Meerwassergemeinde!

    Ich plane derzeit eine erhebliche Vergrößerung meines MeWa-Aquariums. Es soll sich um einen Raumteiler (220x130x70) handeln, der von zwei Seiten (Wanddurchbruch) einsehbar sein wird.

    Nun stellt sich mir die Frage:

    - ein Glasaquarium mit 2x Optiwhite oder

    - ein Plexiglasaquarium ?

    Für das Plexiglasaquarium spricht zweifelsfrei die erheblich längere Wasserdichtheit und die bessere Farbtreue (Transparenz) gegenüber einem Glasbecken.

    Schlechter ist allerdings die Kratzempfindlichkeit... wobei mein jetziges Glasaquarium auch einige Kratzer abbekommen hat...

    Da ich leider keinen Aquarianer kenne, der eine Plexiglasaquarium besitzt, meine Frage an die Forummitglieder:

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Plexiglasaquarium?

    Wenn ja, welche?
    Würde derjenige die Anschaffung wiederholen?

    Im Voraus vielen Dank für die Antworten.

    Gruß
    moppedman

  • Also mein letzter Aquarienverkäufer schwärmte total von Acryl.

    Ich selbst würde es nur vom Gewicht abhängig machen. Da du doch kein kleines Becken haben wirst, würde ich deshalb Acryl im Auge behalten.

    Ist nur die Frage wie du das vor hast, es in das Haus/Wohnung zu bringen.... da bringt dir das leichteste Aquarium nichts, wenn du nicht um Ecken und Kanten kommst :)

    Oder wird es im Raum neu geklebt? Wenn es sowieso im Raum geklebt wird, würde ich bei Glas bleiben.

    Sehr beliebt bei Acryl sind gebogene Kanten.... würde ich dir aber im Vorraus von abraten. Sollten sich da mal Kalkrotalgen in den Ecken bilden, hast du keinen Spaß daran die dort weg zu bekommen.... bei Acryl sowieso nicht

  • Hallo DeepToneFN,

    das Becken würde etwa 170kg wiegen und fertig angeliefert werden.
    Das Reintragen sollte kein Problem sein, bei einer Höhe von 70cm passt es Hochkant durch jede Tür.

    Was mich halt besonders reizt ist, dass ich das Becken 1x anschaffe und praktisch ewig stehen lassen kann…

    Gruß
    moppedman

  • Ich hatte ein Acrylbecken und würde es NIEEEE wieder machen, die Reinigung ist so unfassbar aufwendig und du kannst keine Seeigel halten. Diese verkratzen dir auf dauer die Scheiben, die Farbechtheit ist super aber wiegt nicht die Nachteile auf!

    Ich habe mein Acryl nach kurzer Zeit wieder verkauft und alles nochmal auf 0 gestellt. Für mich war schnell klar, dass dies für mich nicht funktioniert. Leider liest man das VIIIIEEEEL zu selten was es genau bedeutet, ich habe bis zuletzt 1x die Woche komplett mit der Hand und Spachtel von Innen die scheiben geputzt.

    ___________________________________________________________________

    Mal sehen was passiert :D
    Wenn nicht jetzt, wann dann?????


    220x70x70 Ein guter Einstieg finde ich .................. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy_muc (25. November 2016 um 20:33)