Tigerschnecke füttern....dringend

  • Hallo zusammen,

    ich weiss, gört sich jetzt doof an..aber: kurz nach Beginn meines Beckens vor gut 7 Wochen hab ich eine Tigerporzellanschnecke, die bis jetzt meine Algen gut vernichtet hat. Aber wie füttere ich sie nun weiter? Ich hab es mit Norialgen versucht, die hat sie nicht genommen. Muschelfleisch find ich schwierig wegen den Giftstoffen. Lese, dass man Fischfilet füttern kann...und nun meine Frage: kann ich da Fisch ausm Supermarkt kaufen und ihr dann hinhalten? (Oh Gott, das klingt echt peinlich). Ich möcht nicht, dass sie mir verhungert, sie ist heut nämlich das erste Mal tagsüber unterwegs. Meine Rückscheiben sind eigentlich noch voll Algen.
    Bitte Hilfe: WIE fütter ich das Fischzeugs?
    Wenn sie jemand haben möchte, bin ich auch gerne bereit sie abzugeben....soll ja ein schönes Leben haben.

    Lg
    Doris

  • ich würd garnix machen, die findet schon was wenn sie will... war bis jetzt bei allen Tieren von mir so

  • Die Tiger-Kauri ist ein Allesfresser, der auch gerne und nachhaltig an Weichkorallen geht.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hab ein 400 l Becken. Hab es schon mit Nori Algen versucht und ihr heut abend Fischfiletstücke reingetan. Die geht an nichts....bis jetzt aber auch noch an keine einzige Koralle.....

    Lg
    Doris

  • Manchmal ist es besser, nichts zu schreiben :dash:


    Ich Aquarium keucht so viel rum, das erkennt ein AQ-Besitzer mit Sicherheit nicht. Wenn da was an die Korallen gehen sollte, bekommt man das jedoch schnell mit. Finde es immer wahnsinnig wie man immer mit füttern übertreiben muss und sich sorgen macht um dinge, die evtl garnicht existieren :wacko: 8|

  • Hallo Klaus

    Die Schnecke kann man bei Mrutzek M. bestellen...Gruß Eva

    Und nun zu eigentlichen Frage ...Ich denke, wo Du das Futter kaufst wird egal sein...und das hab ich nicht gelesen, aber ich mach das mit zu großen Futter....
    Ich nehme eine Haushaltschere oder ein Messer und mach das Zeug klein... anschliesend nehme ich. eine kleine Menge Wasser aus dem Aquarium, in eine kleine Schüssel und rühre das Futter ein. Dann schalte ich den Abschäumer und die Strömung aus und schwenke die Schüssel durch das Becken damit das Futter verteilt wird.
    Nach ca 10 Minuten schaltet sich der Abschäumer und die Strömung wieder automatisch ein.
    Norialgen ect. gebe ich mit einen Futterclip in das Becken. Ich hab keine Ahnung, ob die Art zu füttern, den Richtlinien entspricht, aber bei mir läuft das recht gut so.
    Ich würde die auch nicht zuviel nachfüttern, sonst verschmäht sie am Ende noch die Algen.
    Hoffe konnte Dir etwas helfen.
    Gruß Eva :)

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (24. Juni 2016 um 08:47)

  • Ja, es ist die Schnecke auf dem Bild....glaub nicht, dass die jetzt soooooooo Besonders ist☺️
    Auf jeden Fall hat Madame gestern nach langem Hin und Her tatsächlich ein Stück Fischfilet verputzt ind sich früh morgens schon wieder versteckt. Geh dann davon aus, dass zu zufrieden und einigermassen satt ist. Warum ich ein Tier, das offensichtlich Hunger hat nicht füttern soll, erschließt sich mir nicht. @DeepTone FN

    Lg
    Doris

    2 Mal editiert, zuletzt von Witti (24. Juni 2016 um 15:02)

  • Ja, es ist die Schnecke auf dem Bild....glaub nicht, dass die jetzt soooooooo Besonders ist☺️

    Rarität in dem Sinne, dass sie nur noch sehr selten im Handel ist, das sie sich als nicht besonders vergesellschftungsfähig und damit Aquariengeeignet herausgestellt hat. Früher gehörte sie zum Standartsortiment

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich Aquarium keucht so viel rum, das erkennt ein AQ-Besitzer mit Sicherheit nicht. Wenn da was an die Korallen gehen sollte, bekommt man das jedoch schnell mit. Finde es immer wahnsinnig wie man immer mit füttern übertreiben muss und sich sorgen macht um dinge, die evtl garnicht existieren :wacko: 8|

    Quatsch

    Viele Grüße
    Klaus

  • Na wenn du erkennen kannst, dass eine Schnecke offensichtlich Hunger haben kann.... :whistling: Schnecken fressen eigentlich so gut wie immer. Zumindest die von mir, und da sind auch manch "Exoten" darunter.

    Glaube da lassen sich manch Leute einfach zu viel von Meinungen anderer beeinflussen: Ich sage nur: Meerwasserlexikon und Synchiropus splendidus.

    Glaub das ist der am einfachst zu haltende Fisch in meinem ganzen Becken, und das nach einsetzen in ein relativ "junges" Becken.

    Mag sein, dass die hübschen Tierchen individuell von der Haltung vllt Probleme machen können oder nicht, aber das ist bei Schnecken auch nicht anders. Und Algen gibt es immer und Überall.

    Deswegen meine Meinung: Mach deine eigene Erfahrung.

    Vllt geht Sie ja auch an die Algentabs aus dem Süßwasserbereich wie die an Juwelenhüpfer zum Teil von anderen Usern hier.... denen das auch angekreidet wurde. Aber wenns läuft, warum nicht?!

    Und wer das nicht versteht, und seine Meinung und Erfahrung über andere stellt... mit Quatsch und sonstigen beurteilt.... den soll man machen lassen :crazy: over and out, muss jetzt wieder was schaffen :thumbup:

  • Deeptone is ja ein ganz schlauer....In ganz frischen aqs gibt's erstmal viel zooplankton das sich aber bald abbaut und dann langsam stabilisieren muss.
    Wenn mandarins tk Futter nehmen sind sie einfach, wenn nicht dauert 6 Monate bis ein Jahr und das wars.
    Mindestens 8 von 10 verrecken...Leider.
    Die kauris sind hart im nehmen...hab ne arabische und wenn die nix anderes findet nimmt sie auch mal paar zoas
    volley... Wenn Sie einer haben will PN bitte. Schöne Tiere aber für Algen gibt es weit besseres.
    Die Fütterung würde ich sein lassen...frischfisch gammelt schnell und in nem größeren Becken ist immer genug für eine kauri.

    KS ist kein unbekannter und einer der letzten hier die echt Erfahrung haben...Dem kann man schon was glauben.
    Kannst Robert baur vom Lexikon ja fragen ob er dich anstelle Klaus für Texte, Bilder, Know-how oder als Referenz für das mw Lexikon nehmen will

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • jeder schreibt das was er kann und zu wissen meint.

    Warum ist diese Schnecke eine Rarität weil sie keiner mehr haben will (Angebot und Nachfrage) weil sie Alles verputzt was ihr über den "Weg läuft".
    Da muss ich Klaus Recht geben, wäre für mich kein Tier mehr was ich halten möchte,

    Also nicht nur Algen fütter sondern auch Anderes

    Gruß Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Also , jetzt muss ich meine " dicke Minna" doch mal in Schutz nehmen..... Bis jetzt hat sie alle Korallen umschifft...da is noch nix umgefallen ( im Gegensatz zu meinem Seeigel, der alles mitnmmt, was nicht bei drei auf dem Riff ist

    Lg
    Doris

  • Guten Abend Doris
    ich glaub die Herren wollen sagen, dass die hübsche sich auch von den Korallen ernährt, wenn sie nichts anderes bekommt.
    Das kann bei Dir nicht passieren da Du sie ja sogar mit Leckerbissen verwöhnst.
    Ein Nährstoffarmes Becken haben wir beide nicht...
    Schönen Abend noch....

    Gruß aus LA Eva :P