Ein Nano zum Anfang

  • Hallo zusammen,

    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Christian, 34 Jahre alt und komme aus Geisenfeld in der Nähe von Ingolstadt. Schon seit meiner Kindheit faszinieren mich Aquarien aber den letzten Schritt mir eines anzuschaffen bin ich irgendwie nie gegangen.

    Nachdem ich letztes Jahr auf den Malediven geschnorchelt war, ist das Thema Meerwasseraquarium bei mir wieder ins Bewusstsein gekommen und lässt mich seitdem irgendwie nicht mehr in Ruhe. Ich habe mir bereits etwas Literatur (Daniel Knop: "Riffaquaristik für Einsteiger", Dieter Brockmann "Das Meerwasseraquarium" und Rüdiger Latka "Das Riffaquarium")angeschafft, um mich etwas mit den Grundlagen vertraut zu machen.

    Für mich ist das Thema Riffaquaristik auch mit einer sehr großen Verantwortung der Natur gegenüber verbunden, da ja leider noch immer die meisten Fische Wildfänge sind. Daher habe ich mich dazu entschieden, für den Anfang erstmal mit einem Nanobecken zu starten und das Thema von Grund auf zu erlernen. Da ich von der Technik, die sicher vielfältig erhältlich ist keine Ahnung habe und mir hier total der Durchblick fehlt, tendiere ich zu einem Komplettsystem. Gibt es hier Empfehlungen? Habe heute bei Meerwasser Live TV auf YouTube den Bericht von Red Sea von der Interzoo 2016 gesehen, wo ein Red Sea Max Nano vorgestellt wurde, welches wohl im Oktober 2016 auf den deutschen Markt kommen soll. Dieses klang für mich unheimlich interessant. Link: https://youtu.be/QQxGALAdie4

    Was haltet ihr denn von diesem Konzept für den Anfang?

    Ansonsten würde mich zum Thema Nano interessieren, wie konkret man hier den Besatz auswählen muss. Ich stelle mir für den Anfang tendenziell eher Weichkorallen und einige Fische vor. Was könnte man hier denn konkret machen?

    Über Eure Antworten freue ich mich bereits.

    Beste Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    willkommen im Forum. Schön das sich mal jemand vorher gut informiert statt gleich loszulegen und dann laut um Hilfe zu schreien :)

    Als Anfänger würde ich Dir doch zu einem etwas größeren Becken raten. Kleine Becken sind schwieriger stabil zu halten und nur ein Tropfen von irgendeinem Mittelchen zu viel kann vieles kaputt machen. Ein Tropfen auf 60 Liter wirkt ganz anders als ein Tropfen auf 600.
    So 200-300 Liter sollten für den Anfang ideal sein und kostet dann auch nicht sooo viel mehr.

    Nano-Komplettbecken kenne ich keine vernünftigen. Das ist oftmals billigster Schund um den Einstieg attraktiv zu machen und hinterher kaufst Du Dir alles nochmal in gut.
    Da sieht es bei etwas größeren schon anders aus. Aber auch da ist die mitgelieferte Technik immer ein Kompromiss und Du wirst früher oder später das Licht, die Strömung oder andere Teile gegen was besseres tauschen wollen. Dann also lieber gleich was gescheites kaufen, kommt unterm Strich günstiger.

    Da Dir die Verantwortung der Natur gegenüber wichtig zu sein scheint (dickes Lob!) würde ich Dir zu Riffkeramik statt Lebendgestein raten. So sparst Du Dir zum einen lästige Plagen im Becken und schonst die natürlichen Ressourcen.
    Auch kriegst Du viele Korallen mittlerweile als Nachzuchten, durchaus auch von privat für kleines Geld.

    Viel Spaß und Erfolg auf Deinem Weg :)

  • Hallo Troubadix,

    zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

    Natürlich würde ich auch sehr gern gleich mit einem größeren Becken starten aber ich möchte grundsätzlich kein Becken mit einem Volumen von 200-300 Litern, sondern irgendwann dann gleich eins mit mind. 600 Litern. Hierfür habe ich im Moment aber noch keinen Platz im Wohnzimmer, da wir im Moment noch andere tierische Bewohner haben, die den Platz einnehmen. Wenn die beiden aber irgendwann nicht mehr sind, wird der Platz dann frei für eine große Anlage. Da dies aber noch 3-4 Jahre dauern kann, möchte ich auch nicht so lange warten. Und ein anderer Stellplatz als das Wohnzimmer kommt für mich auch nicht in Frage. Für ein Nano habe ich noch einen wirklich perfekten Platz im Wohnzimmer direkt gegenüber von der Couch, wo ich es perfekt beobachten kann. Mehr als ein Nano passt da aber nicht hin.

    Auch das ist ein Grund, warum ich mich für den Anfang für ein Nano entschieden habe, wohl wissend, dass es sicherlich schwieriger zu betreiben ist als ein größeres Becken. Aber ich denke mir, wenn ich es auf einer kleinen Anlage raus habe, dann klappt die große dann auch. :)

    Daraus resultierend war ja auch meine Frage, was sich für den Anfang und auch in einem Nano an Besatz (Korallen und Fische) anbieten würde!?

    Mal noch eine ganz andere Frage: Macht es eigentlich was, wenn das Aquarium neben der künstlichen Beleuchtung auch noch direktes Sonnenlicht abbekommt?

    LG,

    Christian

  • Hi,

    was wäre denn ein Minimumvolumen wenn man auch Fische (natürlich nicht viele) haben möchte?

    Vielleicht ein Clownfisch-Pärchen? Habe mich in die Richtung ehrlich gesagt noch nicht groß befasst. Natürlich ist es mir klar, dass um so größer desto besser...

    LG,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    was wäre denn ein Minimumvolumen wenn man auch Fische (natürlich nicht viele) haben möchte?

    Vielleicht ein Clownfisch-Pärchen? Habe mich in die Richtung ehrlich gesagt noch nicht groß befasst. Natürlich ist es mir klar, dass um so größer desto besser...

    Die von mir ursprünglich empfohlenen 200-300 Liter wären da ideal. Da kannst ein Pärchen Clowns und noch bissl was anderes reinpacken.

    Ich hab hier 1x 300 und 1x 150 Liter. In die 150 würde ich - abgesehen davon das es vom Besatz her nicht passen würde - nie Clowns packen.

  • Hallo Christian

    willkommen hier.
    Sonnenlicht direkt auf das AQ ist nicht so toll. Evt. Rollo, sonst klatschen Deine Algen Beifall und können noch besser sprießen.

    Gruss Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Ich meine, wenn eine hohe nährstoffkonzentration vorhanden ist, kann das direkte Sonnenlicht durchaus das algenwachstum beschleunigen... Aber wenn nur sehr wenige Nährstoffe vorhanden sind, macht das zusätzliche Spektrum der Sonne evtl. recht wenig... Ich werf mal die Bombe: hab ich mal gelesen...

    Gruß,
    Karlo

  • Hi Hi ganz lustig was die Autokorektur so macht.
    Danke das du aufgepasst hast.
    Weder noch Israel und Palestina.
    Wichtig ist das man bei Sonneneinstrahlung die Temperatur im Auge behalten soll.
    Es gibt nichts besseres wie Sonnenlicht

    LG. Robert

  • Jawohl jetzt wo Ihr das schreibt, fällt mir ein ...dass ich einmal einen Beitrag in einem Forum gelesen habe
    Da startet ein Aquarianer, immer nur im Sommer, ein Becken im Garten, da waren auch Bilder dabei, das Becken stand super da.
    Kuhles Experiment, könnte man mal testen ....

    Logisch die Wassertemperatur spielt hier die Hauptrolle. Dann mach ich heut lieber die Luken dicht 33 Grad..Heftig

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Christian,

    willkommen im Club ;)
    Ich habe auch grade erst angefangen. Ich möchte Dir aber auch raten etwas mehr Platz einzuplanen. Ich habe mich bei meinem Händler des Vertrauens beraten lassen und das bis jetzt sehr gut.
    Da ich auch sehr viel Tauche besonders Malediven kann ich Dich gut verstehen.
    Ich habe den Weg mit Riffkeramik von Riffkeramik.de gemacht. Habe keine Algen Probleme und nichts. Nach 3 Tagen erste Korallen einsetzen können. Zum Einfahren des Aquariums verwende ich das Startprogramm von Sandokan. Ich muss sagen ich würde das jederzeit wieder so machen. Bis jetzt läuft alles super *aufholzklopf*
    Als Becken habe ich das Reefer XL 525 gewählt.
    Vielleicht schaffst Du es ja doch für ein etwas größeres Becken Platz zu schaffen. Ich glaube das lohnt sich schon.

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

  • Hallo,

    danke noch mal an alle für die Tipps und Infos.

    Das Reifer XL 525 fände ich auch wirklich super aber es geht leider definitiv nicht. Ich will das Aqua im Wohnzimmer haben und solange wir unsere Degus noch haben, die einen Käfig mit 160er Breite und 70er Tiefe haben, finde ich für ein großes Aqua keinen Platz. Wenn die Degus mal irgendwann nicht mehr sind, dann ist der Platz bereits reserviert. :)
    Das kann aber durchaus noch ein paar Jahre dauern.

    Habe mich gestern mal bei Natural Reef Design in Dachau umgeschaut und werde mir da mal ein Angebot für ein individuelles Becken machen lassen. An der zur Verfügung stehenden Wand könnte ich max. ein Maß von 60 x 70 cm machen. Damit hätte ich schon mal deutlich mehr Fassungsvermögen als beim Reefer 170 in der gleichen Breite.

    Das Thema Riffkeramik steht für mich bereits so gut wie fest.

    LG,
    Christian