Paracentropyge multifasciatus

  • Servus,


    seit etwas mehr als einem Monat ist er nun bei mir: Mein Zebra-Zwergkaiser Paracentropyge multifasciatus


    Diese Art ist ja recht schwer ans Futter zu bekommen. Die anderen Exemplare die ich bisher sehr selten im Handel sah wollten nie fressen und sind dann, wie ich einige Wochen später immer erfuhr, verhungert.
    Um so mehr habe ich mich gefreut, das er schon beim Hp Berghammer im Verkaufsbecken gierig an Artemia, Mysis und Krill gegangen ist.


    Das Einsetzen verlief völlig unproblematisch und es gab nicht die kleinste Reiberei. Wenn es nur immer so friedlich zuginge...


    Die erste Zeit hab ich ihn nie zu Gesicht bekommen und wenn dann nur aus der Ferne - sobald ich mich mehr als 1,5 Meter dem Becken genähert habe war er wieder weg. Auch beim Füttern hat er sich nur das geschnappt, was zufällig an einem Höhleneingang vorbei getrieben ist und war dann gleich wieder weg.


    Er ist zwar noch immer ein sehr versteckt lebender Fisch, hat aber die Scheu abgelegt und zeigt sich recht oft und offen. Aus der Hand fressen traut er sich aber noch nicht.


    Gestern habe ich nun bei Toms Meer und mehr ein weiteres Exemplar gesehen. Da ich Paarhaltung wo möglich immer erstrebendwert finde und auch gerne mal experimentiere habe ich den Fisch mutig mitgenommen.


    Was soll ich sagen? Schon wenige Stunden später habe ich gesehen wie die beiden sich neugierig aber ohne jegliche Aggressivität beschnuppert haben und nebeneinander in einer Höhle standen.


    Der Neuzugang ist noch sehr scheu, aber nicht so scheu wie der alte damals war. Hat ihm wohl verraten das es ihm keiner was böses will und auch der Pfleger sehr nett ist.


    Aber, und das ist das faszinierende: Der bisherige ist seit gestern deutlich aktiver und traut sich richtig raus :)
    Ein gemeinsames Foto ist mir noch nicht geglückt, aber dafür ein schönes Video.


    Ach ja, Korallen werden absolut in Ruhe gelassen. Wobei ich nur LPS und Weiche im Becken habe. Mit SPS mag es wieder anders aussehen.


    https://www.youtube.com/watch?v=gGLG8t0bjVA


    ...während ich die Zeilen hier schreibe kamen gerade beide zusammen und haben für einen ersten Schnappschuss posiert.