Frage zu Algen....

  • Hallo zusammen,

    in meinem 60L Nanocube habe ich mittlerweilen einen relativ massiven Grünalgenbewuchs, vor allem machen sich Caulerpa taxifolia und Halimeda Copiosa breit... kann man diese Algen gefahrlos ausdünnen ?
    Ich habe gelesen, dass die C. Taxifolia beim Ausrupfen angeblich Giftstoffe verbreiten soll, d.h. wäre es besser, den Stein dazu aus dem Becken zu nehmen ?

    Danke für Eure Hilfe,

    Gruß
    Erich

  • Kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, aber wenn du einen Abnehmer für die Algen brauchst.... ich nehme sie gerne :whistling: :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erich,
    die kannst du gefahrlos ausdünnen. Halimeda Copiosa sowieso und das bissl Toxin welches bei der Caulerpa aus der "Wunde" auftritt spielt auch keine Rolle.
    Hatte diesbezüglich noch nie Probleme.
    Wenn man beim ausdünnen ein wenig aufpasst bekommt man eh das meiste an Alge ohne diese groß zu verletzen aus dem Aquarium.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004