• Guten Tag Community,

    mein Becken (136l) steht seit anfang Dezember 2015. Ich bin noch totaler Anfänger in der Meerwasseraquaristik und würde gerne eine Anemone für mein Ocelaris Pärchen reinsetzten. Nur welche kann ich verwenden die auch nicht so groß wird, dass gleich das ganze becken zugewachsen ist von der Anemone, weil es schon für ein Meerwasserbecken klein ist? Mir wurde gesagt das ich nicht unbedingt eine Anemone für die Ocelaris brauche nur ich möchte sie gerne artgerecht halten und eine besorgen.

    Mfg

    Alex

  • SERVUS Alex

    mir wurde die Cribinopsis Crassa empfohlen wird 5 -10cm ....
    wobei die Kupferanemone natürlich viel größer wird, bis 30cm kann die werden..fragt sich nur wie schnell.
    Doch ob Dein Pärchen eine annehmen steht in den Sternen, meine ignorieren beide A.
    Gruss

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Alex

    Ocellaris ohne Anemonen zu halten ist Tierquälerei! Sie sind genetisch dazu programmiert, ihr Leben in "ihrer" Anemone zu verbringen. Du solltest auch bedenken, Anemonen suchen sich ihren Platz selbst und nichts und niemand (Vorsicht Strömungspumpen!) kann sie aufhalten. Wenn Du die Ocellaris (immer nur 1 Pärchen) ins Becken gibst, heißt es noch lange nicht, dass sie die Anemone annehmen. Bei mir hat das ein halbes Jahr gedauert, jetzt sind sie aber unzertrennlich. Im übrigen: Ocellaris-Nachzuchten fehlt der natürliche Schutzschleim vor dem Anemonengift. Deshalb wollen sie am Anfang nicht in die Aemone, obwohl sie es immer wieder versuchen. Es tut ihnen einfach weh. Der für diese Anemone optimale Schutzschleim bildet sich mit der Zeit und dann können sie auch rein. Es dauert einfach etwas. Also zuerst Anemone, ein paar Wochen warten bis sie ihren Platz gefunden hat, dann die Ocellaris nachsetzen und Geduld haben. Ich empfehle hier eine Kupferanemone (Entacmaea quadricolor). Die wird größer, ist aber für die Ocellaris natürlicher. Viel Freude mit dem Ensemble.

    Grüße

    Deniz

  • Hallo Deniz,

    woher hast Du das:

    Zitat

    Im übrigen: Ocellaris-Nachzuchten fehlt der natürliche Schutzschleim vor dem Anemonengift. Deshalb wollen sie am Anfang nicht in die Aemone, obwohl sie es immer wieder versuchen. Es tut ihnen einfach weh. Der für diese Anemone optimale Schutzschleim bildet sich mit der Zeit und dann können sie auch rein. Es dauert einfach etwas.

    Nachzuchten gehen genauso schnell in Anemonen wie in freier Wildbahn aufgewachsene - warum sollte denen auch von Geburt an der Schutzschleim - sind keine anderen Tiere als die, die in freier Wildbahn schlüpfen.

    Allerdings halte ich das Becken für ein Paar Anemonenfische und Anemone reichlich grenzwertig von der Größe her.

    Und die E. quadricolor ist eigentlich nicht die wirkliche Wirtsanemone der A. ocellaris; trotzdem nehmen sie sie natürlich meist an.

    Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ocellaris ohne Anemonen zu halten ist Tierquälerei!

    Diese Ausasage empfinde ich als arg weit aus dem Fenster gelehnt.

    Die Moni bietet den Clowns in der Natur Schutz vor Feinden. Diese Feinde gibt es im Aquarium nicht, ergo nicht nötig.

    Meine Clowns haben keine Moni, hängen meistens unter einer Acantastrea echinata rum und haben da auch schon mehrfach abgelaicht.

    Im alten Becken waren E. quadricolor mit drin. Vom Verhalten der Fische her kann ich (abgesehen davon das sie natürlich nicht in der Moni schwimmen können) keinen Unterschied feststellen.

    Übrigens habe ich auch ein paar Crassas im Becken. Die werden von den Clowns mit dem Hintern nicht angeschaut.

  • Hallo zusammen

    beides ist nachzulesen u.a. bei Wolfgang Mai "Clownfische", S. 14-16 ff. + Lexikon der Meerwasseraquaristik "Amphiprion", S. 55 ff. Das mit der Schleimhaut ist auch ein Analogieschluß, woher sollten die Nachzuchten ihre Schleimhautprägung haben? In der Natur kriegen das die Babys von klein auf durch ihre Eltern und die Umstände mit.

    Grüße

    Deniz

  • Hallo an Alle

    Ich bin gespannt, wann der Name der wirklichen Wirtsanemone verraten wird.

    Gruss Eva

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt, wann der Name der wirklichen Wirtsanemone verraten wird.

    Zitat von https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4_Amphiprion_ocellaris.htm

    A. occelaris Lebt im Meer mit folgenden Anemonen:
    Stichodactyla gigantea, Stichodactyla mertensi und Heteractis magnifica.

  • Guten Morgen
    und vielen Dank an Troubadix
    Jetzt haben wir alle passenden Wirtsanemonen, nun hat man fast schon die Qual der Wahl.
    Oder auch nicht 135 Liter dürften die Auswahl wieder etwas begrenzen.
    Schönen Tag Gruss Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Sorry, wenn ich das hier so sage, aber das Thema "welche Anemone" wurde doch schon zig mal durch gekaut... Vielleicht sollte man sich einfach mal der Suchfunktionen bedienen... Mal abgesehen davon gibt es ja auch diese berühmte faq von Martin Kuhn... Aber egal...
    Hier meine Aussage zum Thema:
    Die natürlichen wirtsanemonen der occelaris werden für das Becken ja viel zu groß... Die crassa ist viel zu klein... Interessiert meine beiden auch kaum... Habe aber auch schon mal von jemanden gehört, dass seine da rein gehen... Aber immer nur relativ kurz... Hinzu kommt, dass sich diese teilweise stark und unkontrolliert vermehren...
    Eine Alternative ist noch eine h. Malu oder h. Crispa... Beide sind aber recht empfindlich, was die Wasserwerte, Licht und Strömung an geht... Daher sollte man sie frühestens nach 6monaten einsetzen...
    Das mit der Schleimschicht sollte ja auch kein Problem sein, wenn Nachzuchten auch artgerecht in einer Anemone auf wachsen...

    Gruß,
    Karlo

  • Hallo Deniz,

    nur weil einer das mal geschrieben hat, muss das noch lang nicht heißen, dass das so erwiesen ist.

    Und warum soll es im Aquarium mit in Anemonen lebenden und aufwachsenden Tieren anders sein.

    Grüße

    Markus