Neueinsteiger aus dem Landkreis München

  • Hallo Bayern,

    erst mal bin ich froh ein Forum für Bayern gefunden zu haben. War vohrer in einem anderen Forum das war Bayern mäßig ziemlich tot.


    Ich heiße Christian bin 44 und habe seit über 30 Jahren Süßwasseraquarien im Moment nur eins das reicht. Mit Meerwasser liebäugele ich seit über 10 Jahren schon jetzt hab ichs gepackt.
    Bisher kenne ich die Riffe eher Live da ich Divemaster bin und auch im Urlaub machmal die Leute unter Wasser Guide. Tauchen war ich z.b. Malediven, Azoren, Kroatien, Rotes Meer, Oman.

    Für mich habe ich den Laden Aquariencenter München Ost gefunden. Ich bin dort hin habe mich beraten lassen und wurde dort sehr gut uns ausführlich beraten.
    in 2 Wochen kommt mein Becken ein Red Sea Reever XL 525. Als Beleuchtung habe ich mir die ATI Sirius X8 ausgewählt.

    Da es ja im Meerwasserbereich viel komplexer zu geht als im Süßwasser hoffe ich das ich hier im Forum bei meiner Einlaufphase von Euch Unterstützung bekomme. :thumbup:

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

  • Hallo Schön dich hier im Forum begrüßen zu dürfen
    Wen du günstig Koralle Brauchst oder ne Frage hast kannst dich ja bei mir melden ! Einfach ne PN schicken  :thumbup:

    25787348tq.jpg

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo Christian,

    willkommen!

    Wir haben am 21.06.2016 unser Red Sea Reefer 350 von ACO geliefert bekommen. Wir sind also auch noch blutige Anfänger und wurden auch durchs Tauchen (Kroatien, Ägypten und Thailand) und durch Freunde, die ein Meerwasseraquarium haben, infiziert.

    Unsere Einlaufphase ist vorbei und ich wünsche Dir auch so viel Freude wie wir es schon haben.

    LG

    Dagmar

  • Hi Dagmar,

    da haben wir ja fast zum gleichen Zeitpunkt angefangen.
    Ich hatte ja vor kurzem mit Dinoflagellaten zu kämpfen das war echt nervig aber ich bekams trotzem innerhalb einer Woche in Griff.
    Bei welcher Tauchbasis in München seid ihr denn?
    Bin nämlich Divemaster organisiere und Guide Tauchtrips. Unter anderem nächstes Frühjahr wieder in Ägypten. ;)

    Poste doch mal ein Bild von Deinem Reefer  :thumbup:


    Gruß Christian

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,
    wie hast du es denn geschafft die Dinoflagellaten in einer Woche in den Griff zu bekommen?
    Ich kämpfe damit schon seit Monaten.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi Christian,

    ja Gott sei dank. Ich habe mich auf die Tipps verlassen von Jörg Kokott und seinen Admins im Sangokai Forum.
    Meine Beckenwerte waren zu dem Zeitpunkt Nitrat nicht nachweisbar aber Phosphat bis 0,36. Habe alle Zugaben von Aminosäuren und ähnlichen mitteln (fahre das Sangokai Basis System) eingestellt.
    Erst mal habe ich meine Sirius X 8 umprogrammiert und zwar den Blauanteil mal kräfig rausgenommen. Vor allem Royalblau. Sah erst mal sehr komisch aus. Ich habe einen alten Eheim aussenfilter mit Filterwatte bestückt und täglich alle Dinos abgesaugt. Das war super nervig aber es half nix. Den Abschäumer volle Leisung laufen lassen. Wasserwechsel (obwohl davon abgeratern wird neue Nährstoffe reinzubekommen) 10 %. Hier habe ich am Tag drauf eine deutliche Verbesserung gehabt.
    Mit Aktivkohle im Wirbelbettfilter die Boten- bzw. Giftstoffe der Dinos aus dem Becken gefiltert. Phosphat mittels Rowaphos nahe null gedrückt (dauerte 2 Tage). Die Korallen haben das zwar auch mit einziehen der Polypen gedankt aber die SPS fanden das toll.
    Weiterhin täglich abgesaugt wobei man täglich sehen konnte wie es weniger wurde. Als die Dinos nicht mehr schlimm waren jedoch noch zu sehen habe ich nur noch abgewedelt und den Rest hat der Abschäumer über die kommenden Tage raus geholt.

    Es war eine Woche wirklich drecksarbeit aber es hat sich gelohnt.
    Danach habe ich das Becken einfach in Ruhe gelassen nicht mal gemessen. Vorsichtig wieder angefangen zu dosieren. und nach 10 Tagen machten die Korallen schöner auf als je zuvor.

    Meiner persönlichen Meinung brachte das umstellen der Lampe sehr viel. Aber die Dinos darf man einfach nicht in Ruhe lassen das mögen Sie gar nicht. Die ersten Tage konnte man nach dem Absaugen förmlich zusehen wie sie wieder gewachsen sind. Trotzdem habe ich nicht locker gelassen mit Absaugen. Die Filterwatte im Aussenfilter habe ich mit Kochend heißen Wasser nacher immer gut ausgewaschen.

    Vielleicht magst mal im Sangokai Forum lesen da bin ich unter gleichem Nick.
    Welche Beleuchtung hast Du denn???

    Ich hoffe mal ich kann Dir damit weiterhelfen und würde mich freuen wenn Du berichtest falls Du was umsetzt was Dir hilft bzw. geholfen hat.

    Wie sind deine Wasserwerte?

    Gruß Christian

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht :thumbup: .
    Im Prinzip habe ich das auch schon alles gemacht - sogar dutzendfach. Ich habe zurzeit auch einen Phosphatwert von 0,3, warum auch immer.
    Habe seit kurzem Biopellets im Multireactor und Kohle sowie Phosphatadsober laufen im Dauereinsatz.
    Beleuchtet wird zu 100% mit LED (Gießeman+Aqua Medic). Den Blauanteil habe ich noch nicht reduziert.
    Die Dinos geben allerdings erst so richtig gas wenn die Hauptbeleuchtung an ist. In der Blaulichtphase tun sie das nicht.
    Ich habe u.a. das Mittelchen DinoX von Fauna Marin verwendet. Hat auch nach 4 wöchiger Anwendung so gut wie nichts gebracht.
    Das üble ist halt auch daß mir fast alle algenfressenden Tiere (Schnecken, Seeigel etct.) eingegangen sind.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian,

    Du musst auf alle Fälle den Blauanteil ändern. Wenn Du meine Werte der Farben wissen willst lese ich sie Dir gerne aus der Lampe aus. Laut Aussage von Jörg Kokott nutzen die Dinos aber den Blauanteil sehr gut.
    Bei mir war es auch so, dass je länger Beleuchtet wurde die Dinos Gas gegeben haben.
    Du solltest die Biopellets auf jeden Fall raus nehmen und dafür Aktivkohle rein tun. Die Dinos geben ja Toxine ins Wasser ab und deswegen können Algenfresser sterben. Bei mir keine einzige Schnecke und auch der Seehase hat keinen Schaden genommen.
    Ach so was ich vergessen haben UV Klärer war auch an. Die Dinos steben da nachweislich ab.
    Wichtig ist absaugen und das die Dinos nicht wieder ins Becken zurück kommen. An den ersten Tagen meint man das bringt nichts und man kämpft gegen Windmühlen aber man stört sie damit. In den letzen Phasen hab ich sie nur noch Abgeblasen vom Gestein und zwar mit der Strömungspumpe. Der Rest ging dann durchs Filterbecken UVC und Abschäumer raus.

    Wichtig ist auch wenn die Dinos am Sand sind die Strömungspumpen gut auf den Sand zu richten. Zur Not eine zusätzliche rein. Ich habe zwei Sanddollars die graben den Sand ständig um und die Grundeln sorgen auch dafür das am Sand nicht zuviel hängen bleibt.
    Mach einen Labortest. Ich hatte einen erhöhten Wert irgendein Metall (weiß nimmer genau was). Dann wurde ich gefragt ob ich irgendwo Metall im Umlauf habe.
    Bei der Einrichtung meines Beckens habe ich zum Beispiel bei der Rückförderpumpe ne Schlauchschelle montiert. Habe aber recht schnell gelesen dass dies schlecht ist und diese entfernt. Dennoch habe ich aber erst mal übersehen, dass in meinem Salzfass in dem ich mein Meerwasser anmische die gleiche Pumpe ist und da noch die Schlauchschelle dran ist.

    Die Dinos haben das Aquarium Milieu auf sich eingestellt. Ohne Aktivkohle bringst du sonst die Toxine und Botenstoffe nicht raus und störst somit auch nicht deren Vermehrungsmechanismus.

    Reefer XL 525 mit ATI Sirius X8