Bohrung in bereits verklebtem Becken

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand einen Beckenbauer oder Glaser der mir in mein vorhandenes Technikbecken eine 53mm Bohrung in eine der Seitenscheiben bohrt ??
    Am besten wäre irdenwo Raum Ingolstadt / Neuburg a. Donau / zur Not auch woanders :) ??

    Gruß
    Tom

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hallo schrommr,

    das Technikbecken kommt jetzt in den Keller !! Die Verrohrung dorthin ist ca 7m und bei einem Stromausfall hab ich bedenken das ich ein kleines Meer im Keller hab !!
    Ich hab extra in diesem Raum einen Abfluss eingebaut und jetzt bräuchte ich eine Verbindung vom Technikbecken (Seitenscheibe) zu meinem Abfluss !!
    Jemand ne Idee ausser ein Loch im Becken ? Ach ja das neue TB ist 120 x 50 x 50

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Klar da gibt es von Tunze eine Einrichtung für Becken ohne Bohrung.
    Oder du kanst 2 mal großzügig zwei Bögen nehmen und am höchsten
    Punkt je ein Loch bohren damit die Luft emtweichen kann wenn der Wasserspiegel steigen soll.
    Z.B. http://www.shop-meeresaquaristik.de/Zubehoer-Ersat…-740::3585.html

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (23. Mai 2016 um 09:07)

  • Ich würde auch einfach einen externen Überlauf bauen, muss ja im Technikbecken nicht sonderlich schön aussehen :D

    Ich befürchte nur, dass der Zulauf aus dem Hauptbecken (ich nehme mal an ein Stockwerk darüber) mehr bringt als ein gekaufter Überlauf verkraftet.

    Ist ja ne ordentliche Höhendifferenz und dementsprechend hohen Durchfluss wirst du haben.

    Denke die günstigste Methode wird sein, du holst dir einen Kunststoffbehälter der etwas größer ist als dein Technikbecken und stellst es da rein, dann in eine Seitenwand, nahe am Boden, in den Kunststoffbehälter eine Bohrung setzen und da den Ablauf ermöglichen.

    So kein das TB komplett überlaufen, für den "gezielten" Ablauf in den Gully o.ä.

  • So hab ich es auch schon gemacht. Große Mörtelplastikwanne, Loch rein, Anschluß verschaubt als externen Ablauf für den Gulli....fertig :thumbup:

    Alte Badewanne geht auch :D  :D  :D

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

    Einmal editiert, zuletzt von U.Damm (23. Mai 2016 um 14:19)

  • Wenn Du kein Loch bohren und auch nicht gleich eine Badewanne in den Keller stellen willst. :)
    Hier ist ein sehr gut funktionierender Überlauf beschrieben, den Du ganz einfach selber bauen kannst:
    http://www.afizucht.de/html/160er_filter.html#Ueberlaufrohre
    Mit diesem Ding kannst Du z.B. eine kleine Tonne/Eimer/abgeschnittenen Kanister oder was auch immer verbinden. In diesen Behälter – aus Kunststoff – kannst Du ja dann dein Loch bohren.
    Steigt nun der Wasserstand im Technikbecken an, so läuft das Wasser in den Tank und von da in den Gully.
    Meine dämliche Bemerkung: Dir ist natürlich klar, dass 7m Höhenunterschied eine Menge Energie kostet!?
    Gruß
    Uwe

  • Sevus Tom,
    ich muss etz blöd fragen, du hast doch bestimmt einen Ablaufschacht im Hauptbecken eingeklebt und ein oder zwei Ablaufrohre, somit läuft wenn Stromausfall ist nur das Wasser zurück welches sich oberhalb der Rohre befindet und das reicht sicherlich nicht aus? Hast du das schon mal ausgerechnet?

    Ich denke du musst evtl. gar nix machen :huh:

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Noch ein Nachtrag:
    Wenn das Technikbecken im Keller ist, ist logicherweise auch der Abschäumer im Keller.
    Und da ich der Meinung bin, dass man am Zustand des Schaums und eben an der Arbeitsweise des AS einiges über den Zustand des Aquariums/Wassers sehen kann, müsste ich immer wieder in den Keller hinabsteigen. Das würde mir nicht gefallen.
    Aber das ist deine Sache, nicht meine.
    Jedenfalls ist das mit dem überlaufen des unteren Beckens (Technikbecken) bei etwas nachdenken kein Problem mehr.
    Es kann aus dem oberen Becken nur Wasser auslaufen, bis der untere Rand des Überlaufs erreicht ist. Ab da läuft garnichts mehr! Weil dann der Rand des Überlaufs die höchste Stelle vom Wasserstand ist! Mag es wegen Adhäsion noch etwas nachtropfen. :)
    Befüllt man das untere Becken nun nur so weit, dass die Wassermenge bis zum Rand des Überlaufs des oberen Beckens noch gut hineinpasst, so kann - wenn die Pumpen ausfallen - nichts passieren, da alles Wasser, was oben überhaupt überlaufen kann, im unteren Becken aufgefangen werden kann. Wie viel das ist und wie hoch/niedrig der Wasserstand dann im Technikbecken sei darf, kann man zwar in etwa ausrechnen, ausprobieren wäre aber besser.
    Es tut mir leid, wenn ich eine so einfache Sache nicht einfacher erklären kann, aber ich bin eben kein Lehrer.

    Zwar hat Andi gerade ziemlich genau das selbe geschrieben, aber doppelt hält besser. :)