Beckenübernahme - EINSTEIGER BRAUCHT HILFE

  • Hallo und Hilfe an alle :P

    am kommenden Wochenende überehme ich ein Becken von jemanden, der es einfach nur loswerden will..... (ist auch schon bisschen vernachlässigt worden)

    Plan: Alles abbauen und in Eimern, auch Wasser in Kanister -> heimfahren und aufstellen! (habe leider keinen Erfahrenen der mir dabei hilft)

    habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks die ich verwenden kann, damit alle Fische überleben? Ich möchte mir auch einen Tag vorher neues Lebendgestein kaufen, weil mir das aktuelle im Becken nicht gefällt, ist irgendwas anderes... kann ich dieses dann gleich einsetzen, es ist natürlich gewässert.

    Soll ich das Becken evtl nur dreiviertel füllen, und einen Tag später nochmal auffüllen, da ich auch eine Osmose Anlage erst am gleichen Tag bekomme ??

    Letzte Frage, an der Scheibe bei Ihm hängt eine wunderschöne Anemone in dem die Clowns zu Hause sind, wie bekomme ich diese da weg und in einen Eimer ? Habe im internet die verrücktesten Sachen mit streicheln und Zahnbürste gelesen, habt ihr Tipps?` Falls ja und sie geht ab, zu Hause einfach an gewünschten Ort legen und hoffen das sie sich festigt ? ... ich weiss ja das sie wandert...

    Hoffe ihr könnt mir helfen und ich erschlage euch jetzt nicht mit Fragen, wie gesagt ich bin aaaabsoluter Neuling, wollte das schon ewig machen und Übernehme jetzt quasi ein Becken, da er sonst alles verkümmern lässt.


    VIELEN DANK SCHON MAL :thumbup:

  • Servus erstmal...
    Von wieviel Litern sprichst Du und wie weit musst Du das Becken transportieren.
    Neues LG würde ich vorerst mal lassen..Dekoriere halt einstweilen das alte ein wenig um.
    Die Anemone sollst du wirklich etwas "kitzeln" mit der Zahnbürste, oder spritze mit einer Spritze etwas Süsswasser, an den Fuß, beim lösen darauf achten dass du sie nicht am Fuß verletzt.
    Die Tiere solltest Du vor Temperaturschwankung schützen. Beim Einsetzten Licht aus.(Erspart Stress)
    Das Becken musst Du ganz auffüllen,da sonst der Wasserpegel für den Abschäumer nicht passt .
    Evt. Des.Wasser aus dem Baumarkt aufsalzen; oder im Zoomarkt welches besorgen.
    Aber du nimmst ja das Wasser mit, davon kannst bestimmt noch was hernehmen.
    Wenn Du die Moni wieder in das Becken setzt, musst Du die Strömung abschalten, bis sie einen Platz zum festmachen gefunden hat.
    Vielleicht kannst Du das Becken für den Umzug noch vorbereiten, mit Mittelchen, da gibt es was von Micorbelift hab ich mal gelesen.
    Eventuell kann Dir hier im Forum noch ein paar bessere Tipps geben. Viel Glück...Gruß aus Landshut Eva

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,

    als Anfänger ohne Experten zur Hand kann ich Dir von so einer Aktion nur abraten.
    Schau ob es in Deiner Gegend einen MW-Aquarianer gibt, der Dir zur Hand gehen kann oder bitte einen Fachhändler um Hilfe.

    Du kriegst auf jeden Fall eine neue Einlaufphase, ob mit neuen oder alten Steinen ist relativ egal. Wenn die neuen Steine richtig frisch sind (ist für Einsteiger schwer zu erkennen) dürften die sogar besser sein als die alten.
    In jedem Fall den Bodengrund komplett austauschen, höchstens eine Hand voll alten Sand zum "animpfen".

    Du solltest ca. 1/2 des alten Wassers mitnehmen und den Rest neu ansetzen. Bitte die Osmoseanlage samt Harzfilter einige Tage vorher anwerfen, frisches Salzwasser braucht etwas Zeit bis sich alles wirklich auf auf mikroskopischer Ebene gelöst hat und ist bis dahin recht aggressiv.
    Alternativ beim Fachhandel fertiges Wasser kaufen.

    Zur Anemone hat Eva ja schon was geschrieben.

    Viel Erfolg!
    Andreas

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Das Becken beinhaltet 200L ... also mit Steinen drin evtl 170 - 180L

    ok das mit dem Abschäumer hatte ich noch gar nicht bedacht, dass das Becken dafür ja voll sein muss..... mal schauen wie ich es mache, hoffe ich bekomme in der Umgebung irgendwo aufbereitetes Wasser her.

    Das mit der Anemone werde ich probieren, Sand ist bestellt, Steine mach ich halb alt halb neu.... habe bereits mit einigen Leuten geschrieben die haben alle gesagt dass es so klappen müsste.

    Bin seit gestern in einer Whatsappgruppe für Meerwasseraquarianer, hoffe das ich noch jemanden aus meiner Umgebung finde :S

  • Hallo Daniel

    Du kannst Destilliertes Wasser aufsalzen wenn Deine Osmose nicht soviel schafft ca 200gr Meersalz auf 5 Liter.
    Aber wie Troubadix schreibt das Wasser ablagern evt. die Kanister immer wieder mal gur durchschütteln.

    Du solltest Dir die Mittel "Spezial Blend und Nite Out" besorgen, vielleicht kannst du du Einlaufphase damit etwas milder gestalten, damit Dein Bestand nicht ganz soviel mitmachen muss.

    Und stell Dir eine Liste auf, was du unbedingt brauchst, in aller Ruhe ohne den Umzugsstress.
    z.B. Futter, Salz, Steckdosenleiste usw.
    Ich drück Dir die Daumen wann legst Du los?

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Daniel

    ist die Anemone schon herunten? Ich kriege meine von einer glatten Oberfläche mit einem Zungenspatel/Kreditkarte weg. VORSICHTIG unter den Fuß schieben und LANGSAM ablösen/abhebeln. Klappt super. Ich würde auch Bodengrund und Wasser zumindest zur Hälfte entsorgen. Vorsicht, wenn im Becken Seesterne oder Seeigel sind. Die dürfen nicht an die frische Luft. Was lebt da sonst noch?

    Grüße

    Deniz