Riffgestein Reinigen Mit Chlortabletten

  • Hallo zusammen,

    ich hab wie schon mal geschrieben versucht mit Wasserstoffperoxid totes neu gekauftes Riffgestein zu reinigen ! Leider da nur 3% ige Lösung mit mässigem Erfolg !
    Hab jetzt mehrfach gelesen, das manche Leute Chlortabletten zum endgüligen reingen verwenden.
    Hat das jemand schonmal gemacht hier ?? Wenn ja wie ist die passende DOSIERUNG ??

    Gruß
    Aqua1977

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua1977 (16. Mai 2016 um 07:52)

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich nicht machen. Das Zeug bleibt in den Poren und Chlor im Becken ist das letzte was ich da haben will.

    Kauf Dir nen 5L Kanister 30%iges H2O2, z.b. die Oxydator-Lösung von Söchting. Da dann einige Tage drin lassen.

  • Wieso läßt du die Steine nicht einfach im Wasser stehen.
    Und später dann im Salzwasser?
    Bei mir ist NIE etwas schief gelaufen.
    Auch jetzt wenn ich ein schönes Stück beim Gerd hole kommt es in meinem Refugium ohne Behandlung.
    Wenn ich es mal brauche wird es genommen.
    Leider merke ich das der Trend immer mehr in Richtung kompliziert abdriftet.
    Eigentlich ist alles so einfach.
    Darum vermute ich das al die mit Erfahrung nichts mehr reinschreiben.

    LG. Robert

  • Hallo,

    warum so kompliziert das alles?
    hab in meinem Becken ca. 10 kg Totgestein aus Thailand (Tsunami hat Riff zerschlagen), in Germering geholt, in der Badewanne abgeduscht - fertig, rein ins Becken. 1
    Becken steht jetzt 8 Wochen, fahre mit Triton und bin mit Nitrat und Phosphat an der Nachweisgrenze. Letzte Woche die erste Acropora reingesetzt.

    Sicher, wenn die Aussenwasserleitung hier schon in Betrieb gewesen wäre hätte ich die Steine eventl abgekächert.., muss aber nedmal sein wie man sieht.

    Chlor würde ich auf keinen Fall verwenden

    Gruß
    Eduard

    170x70x65 + TB 100x50x40, 620 ltr netto

    3 x ATI Straton
    Versorgung: ATI Essentials pro

    23.06.2019 Systemstart

    Einmal editiert, zuletzt von Ninabaer (16. Mai 2016 um 23:51)