Würfel 544 Liter

  • Ich ziehe aus dem eigenen Haus in eine 50 qm Mietwohnung um und hab mich entschlossen, hier doch mit Meerwasser weiterzumachen.

    In der Ecke, wo das Becken hin soll, hab ich nur 84 cm Breite und ca. 95 cm Tiefe zur Verfügung.
    Also hat das Juwel Trigon 350 mit 87 cm Schenkellänge dort keinen Platz.

    Ich liebäugel schon lange mit nem Würfel, aber wollte auch mehr Höhe und mehr Volumen.
    Einen 80er bekomm ich leider weder durchs Wohnzimmerfenster noch durch die Tür.
    Also hab ich mir 83 x 83 mit 79 Höhe bestellt beim Tausz. Lieferzeit vier Wochen.

    Das erste Umzugszwischenlagerbecken, mein altes 112er, läuft seit einer Woche mit umgezogenem Wasser und Gestein und Anemonen und Korallen aus dem 350er mit dem alten und sehr lauten SkimmerBeast 400, meinem ersten und damals schon gebraucht gekauften Abschäumer und testweise einer neuen 95 Euro Sunspect LED Lampe von ebay drüber. Die Polypen sind alle offen und an der Scheibe wachsen auch schon Algen ;)

    Der Aqua Medic Abschäumer Black 500 (neu für 80 Euro) kam gestern, hat aber leider nen Transportschaden, da hoff ich auf schnellen Ersatz.
    Der ist für das zweite Umzugszwischenlagerbecken im Bad gedacht. 170 Liter (85x50x40). Da soll dann endgültig auch die LED drüber und übers 112er meine alte 150WGiesemann HQI/2xT5blau.
    Das Becken im Bad soll dann auch dauerhaft als Zweites bleiben nach dem Umzug. Im Unterschrank steht ein altes 112-Liter-Becken und das drüber hat drei Bohrungen im Ablaufschacht.
    Die Einteilung des Technikbeckens muss ich erst noch planen, zuschneiden und silikonieren.
    Ausserdem brauch ich noch 20er Rohre und ne kleine Förderpumpe.

    Für den Würfel hab ich mir nen 70 cm hohen Unterschrank 83 x 83 bei marinesystems bestellt, gestern die Platten dazu im Baumarkt geholt und das Gestell zusammengehämmert.
    Sieht gut aus, drüber und drunter kommen 16er Siebdruckplatten, die hatte ich noch rumstehen und mir gleich aufs richtige Maß verkleinern lassen.

    Problem aktuell, das Gestell steht schief. der Boden ist rechts ca 6 mm höher.

    Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von roxy (12. Mai 2016 um 23:48)

  • Hallo Tom
    Das ist ja eine Mist...
    Da kommt ja ein Pech zum Anderen. Kann nur noch besser werden.
    Was treibst Du jetzt, machst Du einen Unterbau?
    Na ja ,jetzt sind ja ein paar Tage frei, da wird Dir schon was einfallen.
    Schönes PFingsten Gruß

    Gruß aus LA Eva :P

  • Unter das Gestell kommt ja ne Siebdruckplatte und die Unterseite bekleb ich mit Teppichfliesen, um den Laminatboden nicht zu gefährden.
    Ich will von rechts nach links alle 25 cm eine Schicht mehr draufkleben.
    Also erstmal ohne Kleben zum Testen.
    Ganz rechts ist dann nur eine Lage Nadelfilz, nach 25 cm eine zweite, nach 50 die dritte und von 75 bis 83 cm die vierte Lage.
    Testen und Messen. 10 Fliesen sind zusammengedrückt 28 mm hoch.

    Ne kleine 1100 l/h-Förderpumpe von JBL hab ich gestern auch günstig bekommen für das niedrige 170er mit 4 Jahren Garantie.
    Das Passauer Futterhaus verkauft gerade die komplette Aquaristik ab mit 50% Rabatt.
    Muss ich morgen mal testen mit 2 Eimern, ob die Leistung reicht für meine Förderhöhe.
    Sonst muss ich evtl doch die 2000er Pumpe kaufen.
    Und der Ersatzabschäumer ist auch schon unterwegs.

    Heute hab ich wieder zwei Container voller Korallen, Anemonen und Gorgonien mitgebracht. Das 112er ist jetzt voll.

    Meine grosse Sinularia werd ich wohl teilen müssen vor dem Transport.
    Und Fische fangen wird bestimmt auch ein grosser Spass :(

    Aber dafür muss das 170er erstmal laufen.

    Gute Nacht :)

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Das Becken ist da und nach 2 schweisstreibenden Stunden auch im Wohnzimmer.
    Das war Millimeterarbeit, 50 Jahre Erfahrung gegen 100 kg Gewicht !

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016