• von Fauna Marin hab ich diese Flasche mit Flüssigfutter,na dann werd ich mal den Speiseplan etwas ummodeln.
    Hab ich ein Glück, dass Du grad Deinen schönen Würfel startest.
    LG

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Zum ersten Mal Wasserwerte gemessen:
    NO3 5mg/l
    PO4 0,5mg/l

    Phosphat muss also noch ordentlich runter. Dafür ist das Silicarbon rausgeflogen und jetzt das PowerPhos vom Claude in einem Aqua Medic multi-reactor L im Einsatz.
    Mein bisheriges Filtergehäuse, bestehend aus einem Leerfilter wie z.B. für Harz bei Osmoseanlagen und einer kleinen Pumpe bestehend ist für Absorber leider nicht so gut, da es sich schnell zusetzt und dann nur noch tröpfchenweise Wasser durch geht. Der Multireactor gefällt mir bisher ganz gut.

    Auch gabs heute den ersten richtigen Wasserwechsel - bisher kam ja nur beim Einsetzen von Tieren mal etwas neues Wasser dazu.

  • Hallo
    Der Reaktor ist gut und günstig, ich hab ja nur den S will aber noch einen dazu.
    Die Werte sind für Dich Pinaz, die hast Du ratz fatz im Griff.

    Ist das PowerPhos empfehlenswerter als das von Nyos, ich kann ohne Silicarbon gar nicht sein, steigt sofort der Sio. Auch wenn das Matreal 3Wochen im Einsatz ist sieht man das an den Belägen.

    Schuldige wenn ich dauernd nachfrage, wenn Dir das auf den Geist geht, sagst Du es mir. OkE
    Gruss aus LA Eva

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Ist das PowerPhos empfehlenswerter als das von Nyos, ich kann ohne Silicarbon gar nicht sein, steigt sofort der Sio. Auch wenn das Matreal 3Wochen im Einsatz ist sieht man das an den Belägen.

    Nyos hatte ich noch nie. Hatte früher RowaPhos im Einsatz, das ist auch gut. Ich nehm halt mittlerweile einfach wo möglich das Zeug vom Claude her.

    Wenn bei Dir Silikat sofort ansteigt solltest Du mal Deine Osmoseanlage prüfen. Wenn das Zeug einmal aus dem Becken draussen ist dürfte es nicht wieder kommen, ausser es wird extern zugeführt.

  • Hallo Andreas

    mit Pinaz meinte ich Kleinigkeit... Lach
    Osmose nimm ich nicht her, ich tue mich, mit den Kanistern Desti. Wasser 5 L einfach leichter.
    Aber wenn Du das so sagst muss ich das mal auf Silikat prüfen... Ich glaube, man hat mich hier, schon einmal
    darauf hingewiesen.
    Mist: 5mg Silikat sind als Inhaltsstoff zugelassen.
    Da werde ich halt doch wieder diese Osmoseanlage anschmeissen.
    Danke LG :!:

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (21. Juni 2016 um 14:25)

    • Offizieller Beitrag

    mit Pinaz meinte ich Kleinigkeit... Lach

    Meinst Du zufällig Peanuts, also engl. für Erdnüsse?
    Da gibts dann das passende Sprichwort für und spricht man ja auch so aus ;)

    Zitat

    Osmose nimm ich nicht her, ich tue mich, mit den Kanistern Desti. Wasser 5 L einfach leichter.
    Aber wenn Du das so sagst muss ich das mal auf Silikat prüfen... Ich glaube, man hat mich hier, schon einmal
    darauf hingewiesen.
    Mist: 5mg Silikat sind als Inhaltsstoff zugelassen.
    Da werde ich halt doch wieder diese Osmoseanlage anschmeissen.

    Siehste ;)

  • Ja die meinte ich... ich mit meinem Fremdsprachenkenntnisse. ..

    muss ich das O.-Wasser noch messen vor ich es verwenden darf.

    Ist das eine Pritschlerei....

    Frohes Schaffen Gruss

    Gruß aus LA Eva :P

  • Müssen nicht unbedingt... Aber macht schon Sinn, um zu schauen, ob das Harz erschöpft ist oder die Anlage noch vernünftig läuft... So ein TDS Messgerät kostet mit um die 25€ auch nicht die Welt...

    Gruß,
    Karlo

  • Ups Verzeihung ich überhaupt nix denken... Ist ja Deine Beckenvorstellung..
    Ich schleich mich gleich wieder zu meinem Schicksal...

    Dein Becken entwickelt sich super...wie es scheint hasst Du es super an der Kandare.

    Schönen Tag heute gibt es Schweißperlen

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Den Tieren gehts gut. Aber die Scheiben könnte ich noch immer 5x am Tag putzen und auch der Boden ist noch etwas gammelig. Sollte vielleicht da mal was grabendes kaufen, mal gucken.
    Aber sonst passt es schon :)

  • Ein sehr schönes Becken. Ich bekomme auch bald eins in dieser Form. 60x65x50 mit Tb im Unterschrank
    Wie lange hältst du das Seepferd schon in dem Becken? Funktioniert das gut, sind ja doch einige nesselnde Tiere drin.
    Möchte mein Becken mit viel Sps besetzen und bin mir da gerade nicht sicher ob das geht?..

  • Poah das wird grandios.
    das Hippocampus ist ein weiteres Highlight ist das ein Comes oder ein Erectus.

    Hast Du da ein Paar oder wird das Einzelhaltung. Braucht so ein Seepferdchen eine Weide mit Seegras oder ernährt es sich nur von üblichen Sachen.

    Lebendfutter einmal im Monat soll ja wichtig sein.
    Gruss aus LA und Danke für Fotos

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    4 Reidis. Das Becken ist nicht optimal und ich bin zu den Pferden auch eher wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Bisher geht es den Hottehüs aber gut, nix von Vernesselung zu sehen und die hängen durchaus gerne mal an der Tubastrea oder den Scolys. Auch über Euphy und Dunca schleifen sie gerne drüber. In Bodennähe gibts dann aber einen kleinen Caulerpa-Wald und die Keramik und Thermometer werden auch gerne zum Festhalten genommen.

    Fressen tun sie Artemia und Mysis, allerdings sind das unglaublich langsame Fresser. Also mehrmals täglich kleine Mengen füttern.

  • Hallo Land-gestüts-meister ( Spaß! )
    Da sieht man bei den einen oder anderen Becken, mit den Hippos, so Kunststoffgitter zum dranhängen.
    Sowas wäre vermutlich auch nett für die kleinen.
    Die sollen ja so oft Nachwuchs zeugen... hast Du keine Lust auf Züchten? :?:
    Gruß Eva :)

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Kunststoff? Reicht wenn die Technik viel aus dem Zeug besteht. Gibt ja alles Weichmacher etc. ins Becken ab...

    A propos Kunststoff: Über den neuen Überlaufkamm klettert/springt jetzt so leicht keiner mehr drüber :)

    Heute gabs mal wieder einen Wasserwechsel. Da will ich für die Anfänger mal mein Vorgehen aufschreiben.
    Ich habe vier 20 Liter Kanister, die ich für Osmose-Vorrat nutze. Stehen immer gefüllt in einer Ecke im Badezimmer. Wenn mal zwischendurch die Nachfülltanks leer sind kann ich da ohne lange Wartezeit nachfüllen und wenn am Wochenende ein Wasserwechsel ansteht kanns auch direkt losgehen.

    Das Osmosewasser kippe ich von den Kanistern in Plastikwannen - habe da eine mit 75 Litern, da kommen dann drei Kanister voll rein. Und ein "Wäschekorb", der ca. 30 Liter fasst - da kommt der vierte Kanister rein.
    Mit einer stinknormalen Küchenwaage messe ich dann die benötigte Salzmenge ab und gebe das Salz in die Wannen. Zur Mengenkalkulation ist der Aqua Calculator sehr nützlich, wobei ich für mein Fauna Marin Salz die Menge mittlerweile eh auswendig kenne.
    In den Wannen sorgen dann eine alte Tunze 6040 und eine Koralia nano 1600 für die nötige Umwälzung, bis sich das Salz gelöst hat (ca. 30 Minuten).

    Nun schalte ich bei meinem großen Becken die Rückförderpumpe und den ganzen Kram im Technikbecken (Abschäumer, Heizer, UV etc) ab und hänge eine kleine Förderpumpe mit langem Schlauch dran ins TB. Das Wasser wird dann direkt in den Ausguss gepumpt.
    Ins TB passen etwas über 60 Liter, die dann via Schlauch und Pumpe von den Wannen ins TB kommen.
    Zum Schluss nur noch die Rückförderpumpe, Abschäumer etc. wieder einstecken und fertig.

    Dadurch das es bequem mit Schlauch und Pumpe geht spare ich mir das Eimer schleppen und kann während es pumpt gemütlich auf dem Sofa chillen.

    Nun habe ich noch ca. 15 Liter übrig. Das wird dann für mein Nano hier verwendet. Wieder mit einem Schlauch raus (diesmal aber in eine zweite Wanne, um die Menge besser abschätzen zu können) und dann mit Pumpe aus der Frischwasserwanne zurück ins Becken.

    Insgesamt ist der Spaß in knapp 1,5 Stunden erledigt und ich kann wie gesagt zwischendrin wunderbar andere Dinge machen oder relaxen.

    Gelegentlich wird bei der Gelegenheit dann noch Absorber o.ä. getauscht und natürlich muss auch der Topf vom Abschäumer geputzt werden.

    Ja, die Wechselmenge ist ziemlich groß. Aber erstens tut es meinen Becken sichtlich gut etwas mehr als normal zu wechseln und zweitens ist es bequemer einfach die 20-Liter-Kanister rein zu kippen anstatt da jedes Mal x Liter aus dem Kanister abzumessen.

  • Servus
    Na das geht ja problemlos...
    Bei der Gelegenheit, kannst Du mir verraten, was Du, in Deinen Nano, für einen Abschäumer benutzt.
    Nachdem Du den Evo verkaufst hast bestimmt einen besseren entdeckt?!

    Gruß Eva

    Gruß aus LA Eva :P