Phosphatadsorber im Becken verteilt

  • Hallo zusammen,

    In der Klarwasserkammer meines Technikbeckens steht ein kleiner Fließbettfilter, der mit Phosphatadsorber gefüllt ist und seine Dienste eigentlich recht gut leistet.

    Nun ist mir heute Vormittag beim Austausch des Adsorbers ein Teil davon aus dem Fließbettfilter rausgerutscht und auf die RFP gefallen, diese hatte natürlich nichts besseres zu tun als das meiste davon ins Becken zu befördern.

    Der ganze Korallensand ist nun leicht schwarz gesprenkelt und schaut etwas "marmoriert" aus.

    Von der Menge würde ich sagen vielleicht 1-2 Fingerhut voll auf ca. 400 Gesamtliter Wasser. Es handelt sich dabei um die Marke "Rowa-Phos".

    Wie bedenklich ist das? Sollte ich den Sand jetzt komplett tauschen? Was passiert mit grabenden Seesternen und/oder Grundeln die diese Adsorberstückchen vielleicht irgendwann mal aufnehmen?

    vielen Dank
    Eduard

    170x70x65 + TB 100x50x40, 620 ltr netto

    3 x ATI Straton
    Versorgung: ATI Essentials pro

    23.06.2019 Systemstart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ist mir auch schon passiert.
    Das ganze hatte aber keine negative Auswirkung. Habe aber schonmal gelesen daß jemand das Granulat mit nem Magneten entfernt hat.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004