Vermehrung Turboschnecken

  • Hallo!

    Bis vor kurzem hatte ich 5 Turboschnecken in meinem Aquarium. Jetzt tummeln sich schätzungsweise 50 Baby-Turbos an Scheiben und Rückwand.

    Wie lange dauert es etwa, bis sie ausgewachsen sind?

    Gruß,
    Xaverl

  • Ich denke schon, denn ich habe keine anderen Schnecken im Aquarium. Natürlich könnte es eine andere Schnecke sein, aber das größte Exemplar sieht schon ziemlich aus wie meine Turbos. Mir ist auch nie eine andere Schnecke im Aquarium aufgefallen und es kam über Jahre nichts an Neuem hinzu.

  • Mach doch mal ein paar Bilder , würde mich auch interessieren ,vor allem auch das Becken das Drumherum und deine Wasserwerte! :thumbup:

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Leider sitzen sie Schnecken alle an den Scheiben, so dass man sie schlecht fotografieren kann. Besser geht's grad nicht.

    Wasserwerte:
    Temp: 24,6
    pH: 7,7
    NH3: 0,010 ppm
    O2: 8,3 - alle gemessen vom Seneye
    Nitrat: < 1
    Nitrit: n. n. - gemessen mit Salifert
    Phosphat: 0,1 - gemessen mit Hanna Photometer

    Sonstige Daten:
    108 Liter EcoMini von Ecosystem Aquarium mit Reefugium
    2 Clowns
    1 Blasenanemone
    1 grabender Seestern
    5 Turboschnecken (groß)
    und eben jetzt scheinbar die kleinen Turbos

  • Hallo zusammen,

    die Nachzucht von Turbos kann durchaus gelingen: klick

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hey ist ja kuhl Xaverl
    die kannst bestimmt verkaufen, wenn sie ein wenig gewachsen sind....Gruss

    Gruß aus LA Eva :P

  • Das wird ein großer Profit bei einem Stückpreis von 50 Cent oder was die so kosten beim Händler :)

    Grad turbomäßig wachsen tun sie ja nicht gerade, mal schauen wie lang es dauert bis sie ne vernünftige Größe haben.

  • Hi alle zusammen, bei mir vermehren sie sich auch. Verschenke sie auch teilweise, weil es soviele sind. Also es funktioniert. :D

  • Hallo Xaverl

    Falls Du immer noch zu viele Turbos hast ... ich nehme Dir gerne ein paar ab.

    MfG Thorsten