Nach Wasserstoffperoxid-Bad grüner Belag

  • Hallo zusammen,
    um mein neues Becken aufzubauen, hab ich neue tote Steine bei einem Händler hier gekauft und tote Steine aus meinem alten Becken (mehrere Jahre trocken gelagert) getrennt voneinander in 3% Wasserstoffperoxidlösung eingelegt. Die Steine lagen jetzt ca 7 Tage da drin ! Hab Sie heute rausgeholt und musste feststellen, dass zum Teil an den neuen und auch an den alten Steinen leicht grünlicher Belag zu finden ist. Jetzt wurden die Steine aber extra getrennt gebadet ... da ich mir dachte nach der Baderei checkst mal die Werte und schaust welche du verwendest !!!
    Kennt jemand das Problem ?? Der Belag war definitiv vorher nicht da ??

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hallo

    Da es ein Bleichmittel ist, war etwas auf den Steinen das entfärbt wurde...Wenn das grün jedoch fast Türkis ist,sind es vermutlich Bakterien die überfüttert sind...denk ich mal... Google Wasserstoffperoxyd Gruss

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo,

    wie überfüttert ?? Kannst das genauer erklären ??

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hey
    Falls es Bakterien wären.....wobei ob in den Bleichmittel was überleben könnte, weiss ich nicht...

    Ein Beispiel sieht man ab und an in den Duschen in Drittländer wenn die Hygiene etwas mangelhaft ist.....
    Da kann man ab und zu pistazienfarbige Beläge in Schmuddelecken sehen.

    Das soll aber nicht heissen dass Deine Steine solche Beläge haben...Die grünen Beläge verschwinden im Salzwasser vermutlich eh schnell.

    LG

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich hab auch aktuell ne tote Koralle und nen Muschelhalter im H2O2-Bad.
    Der Muschelhalter wurde auch anfänglich etwas grün. Nachdem das Zeug jetzt aber die dritte Woche in ca. 25% H2O2 liegt ist nix mehr grün.
    Wills heut mal noch rausnehmen und in Osmosewasser einlegen zum nachspülen.

    Ergo: Einfach Geduld haben und bissi höher dosieren. 3% sind arg wenig.