Abschäumer für Hauptbecken planen oder auch für Refiugium/Technikbecken?

  • Hallo zusammen,

    da ich mein Hauptbecken mit einem größerem Technikbecken inkl. Refugium gönnen möchte, nun die Frage:

    Es ist ja im Prinzip mehr Wasser im Umlauf (Wasser im Hauptbecken + Technikbecken und Refugium sowie Leitungen), an dem Volumenstrom bzw. dem Besatz ändert sich ja eigentlich nichts.

    Nun meine Frage, kann man dann den alten Abschäumer weiterverwenden oder muss ich das größere Technikbecken samt Algenrefugium berücksichtigen und einen größeren Abschäumer zulegen?

    Also ich denke mal es geht der alte..... weil ja nicht mehr "Abfall" durch mehr Besatz etc. entsteht, mal so rein von der Logik her?!

    Wollte mich da nur mal informieren, bevor ich einen Schmarn zusammenplane :D

    Danke und Grüße
    Marc