Derf's a bissal mehr sein, oder gute Erfahrungen mit dünnem Glas?

  • Hallo zusammen,

    ich habe in den vergangenen Tagen einige Angebote von Aquarienbauern für einen Würfel 80 x 80 x 80 cm bekommen, die sich ohne Fracht zwischen 511 Euro und 975 Euro bewegen.
    Wobei das billigste und das teuerste beide aus 15 mm Floatglas sind und 12 mm Becken in der Unterzahl sind.

    Ich habe das Gefühl, dass die Konstruktion eines Aquariums sich oft an den Grundsätzen "des hamma scho immer so gmacht" und "mehr hilft mehr" orientieren.
    Und das 15 mm Glas lieber verkauft wird als 12er, weil das gut für den Umsatz ist.

    Also - Basis meiner Überlegungen war diese Tabelle von der Flachglas AG, die ja als Glashersteller auch schon Partei ist und an mehr Glas auch mehr verdient.
    Trotzdem haben sie ja auch ein Interesse, so wenig Garantiefälle wie möglich zu verursachen.

    Laut dieser Tabelle reichen für 80 cm Wasserstand 15 mm Glasstärke bei einer Scheibe von 80 x 80 cm ohne oben eingeklebte Streben und 12 mm, wenn an der Oberkante Streben eingeklebt sind.

    Einige Anbieter haben mir erklärt, das 12 mm würden Sie mir aus Sicherheitsgründen gar nicht bauen.

    Das Extrem war vorgestern ein Angebot aus 15 mm Glas mit 2 Streben vorn und hinten, verbunden mit einer Brücke, wobei die Seitenscheiben seltsamerweise gar keine Verstärkung hatten (?)
    Die verkaufen auch 250 x 80 x 80 cm lange Becken ohne verstrebte Seitenscheiben und das hat mich dann doch stutzig gemacht.
    Eine Seitenscheibe 80 x 80 muss das gleiche aushalten wie eine gleich grosse Frontscheibe und an der Seite geht es ohne Streben ???

    Achja - und dann gibt es auch noch ein Angebot im Web - 12 mm deutsches Floatglas, 4 Streben rundrum, 10 Jahre Dichtheits-Garantie, für 530 frei Haus (Ablaufschacht mit drei Bohrungen und Kamm kommt noch günstig dazu)

    Seltsamerweise hat keiner rundum auf der Bodenscheibe aufgeklebte Glasstreifen angeboten.
    Das wäre eigentlich der grösste Sicherheitsgewinn, da sich dadurch die Klebefläche dort verdoppelt, wo der Wasserdruck am grössten ist.

    Ich selbst habe seit 5 Jahren ein sehr gebraucht gekauftes Juwel Trigon 350 Liter mit planen Seitenscheiben 65 x 87 cm und einer gebogenen Frontscheibe.
    Der Wasserstand ist 60 cm und das Ding hat eine Bodenscheibe, die nicht aufliegt, nur der Rahmen liegt auf, die geraden Seitenscheiben haben keine Längsstreben und das ganze Becken wiegt nur 69 kg, weil es aus 10 mm Glas gefertigt wird !!! Laut Aussage einiger Aquarienbauer, die im Gegensatz zu Grosserienherstellern mit höchstem Know-How und besonderer Sorgfalt bauen, geht das gar nicht.

    Oh hoppla - laut Flachglastabelle geht das doch, 90 breit und 60 cm Wasserstand - da steht 10 mm (mit Strebe, um ehrlich zu sein),
    sogar bis zu einer Breite der Seitenscheiben von 130 cm (und betrachten wir den Juwel-Rahmen obenrum mal als Strebe).

    Und mein Trigon ist alt und trotzdem dicht und sehr viele andere Grossserienaquarien von Fluval, Juwel usw. sind es auch.

    So und jetzt zur eigentlichen Frage:

    Wer hat mit dünneren Aquarienscheiben trotzdem gute Erfahrungen gemacht?

    Wer hatte schon Qualitäts- oder Dichtigkeits-Probleme mit 12 mm Seitenscheiben mit 80 cm Höhe?

    Mir ist klar, dass Glasdicke auf Dauer auch ein Sicherheitsgewinn ist, aber ich muss das Ding irgendwie in den Keller tragen und da ist es sicherer, ein 95 kg schweres Becken zu tragen, als ein 140 kg schweres.

    Deswegen würde ich mir lieber ein 12 mm Becken kaufen, auch wenn das 15 mm Becken sogar billiger ist.

    Meinungen, Bedenken, Anregungen ???

    Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Hey Tom
    wenn ich auch wieder mal bled schwätze...lach
    Ich würde es mir frei Verwendungsstelle bestellen (Lieferbedingungen )..dann muss es der Lieferant in den Keller schleppen. Ich bestell meine grossen Teile immer mit dem Zusatz.
    Wenn der Fahrer dann sagt er macht das nicht, dann kann er das Zeug wieder mitnehmen...Ist noch nie passiert
    Gruss

    Gruß aus LA Eva :P

  • Wenn der Fahrer dann sagt er macht das nicht, dann kann er das Zeug wieder mitnehmen...Ist noch nie passiert

    Hi Eva,
    Du glaubst also, der Fahrer klemmt sich dann das Aquarium unter den Arm und trägt es an den gewünschten Platz :D

    tom,
    ich habe jetzt einen 80x80x65 großen Würfel. Standartmäßig wäre er aus 10mm Glas. Ich habe ihn aber aus 12mm Glas bestellt mit 3-seitigen Rundumstegen oben und unten, Überlaufschacht hinten und Glasstreifen auf den Seitennähten.
    Das Becken stammt von einem qualitativ sehr guten Hersteller aus Tschechien und ich bin damit absolut zufrieden. Das Aquarium konnte auf einem Transportwagen bis zum Unterschrank gefahren werden, es waren aber 4 Mann nötig zum auf- u. abladen und zum hochheben, da es sehr schwer und aufgrund der Maße nur schlecht zu tragen ist.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Na die Seiten müssen bei einem 80cm langen Aquarium nicht gestützt werden, die dienen dazu dass sich die Wände nicht "Aufbauchen". Je Länger ein Aquarium um so mehr "Aufbauchung" hast du, da längerer Hebelarm.

    Dein Problem ist die Höhe mit 80cm. Sprich du hast ziemlich viel Druck auf Bodenblatte und im Unteren Bereich der Seitenwände. Dagegen kann man, wenn man nicht gerade mitten im Aquarium ne Strebe haben möchte (was verständlich ist) nur durch dickeres Glas beheben.

  • Bei einem Würfel 80 x 80 lastet auf den Seitenscheiben exakt der gleiche Druck wie auf Front und Heckscheibe !
    Der Boden ist meines Erachtens das kleinste Problem mit Siebdruckplatte drunter und Mittelstütze im marinesystems-Unterschrank.

    Bester Preis aktuell ist übrigens aktuell 579 frei Haus inkl. Ablaufschacht, Kamm, 3 Bohrungen und Verrohrung.
    In 12 mm Glas mit Verstärkungsstreifen oben rundum und 10 Jahren Garantie.

    Vorgestern hat mir ein Händler wieder gesagt, in 12 mm würde sein tschechischer Aquarienbauer das nie bauen, mindestens 15 mm, besser 19 mm.
    Im Verkaufsraum standen wir übrigens neben dem 65 cm hohen Juwel Trigon 350 in 10 mm Glas, mit freischwebender Bodenplatte, das er mir ohne Bedenken verkaufen würde :rolleyes:

    Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Dass die Front und Heckscheibe gleich viel Druck abbekommen wie die Seitenschieben ist bei einem Würfel schon klar, aber:

    Die Verstärkungsstreifen am oben Rand bringen fast nichts. Wie schon gesagt, das macht auch erst ab einer gewissen Aquarienlänge Sinn.

    Was bei einem hohen Aquarium mehr Sinn machen würde, wären Verstärkungsstreben von oben nach unten (oder Quer durch das AQ). Nur zerstört das, wie auch schon gesagt, das Erscheinungsbild des Aquarium. Deswegen: Bleiben nur dickere Scheiben als Variable übrig.

    Hätte ich Zeit und Lust könnte ich bei der Arbeit das dir über eine FEM-Simulation schön darstellen :crazy:

  • Die Verstärkungsstreifen am oben Rand bringen fast nichts. Wie schon gesagt, das macht auch erst ab einer gewissen Aquarienlänge Sinn.

    Die Rundumstreben verhindern ein Ausbeulen der Scheiben und verhindern ein aufreißen der senkrechten Silikonnähte wenn sie li + re an die Scheiben angeklebt sind.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Die Verstärkungsstreifen am oben Rand bringen fast nichts. Wie schon gesagt, das macht auch erst ab einer gewissen Aquarienlänge Sinn.

    Die Flachglas AG als Glashersteller sieht das andes.

    Die empfehlen für den 80er Würfel 12er Glas mit Verstärkungsstreifen rundum (die Breite der Stege soll Glasdicke mal 7 sein, also 84 mm)
    Und 15 mm Glas ohne Stege oben.

    Da oben aber fast kein Druck herrscht, bzw. der gleiche wie oben bei nem 30 cm hohen Becken, würden die Stege rundum ganz unten direkt auf der Bodenscheibe trotzdem Sinn machen.
    Dort verdoppeln sie die Klebefläche, bzw. halbieren den Druck auf die Silikonnaht.
    Und stören würden sie hinter der Sandblende auch nicht.
    Mein Malawibecken mit Grundfläche 80 x 40 und 70er Höhe hat das.

    Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Hallo Klaus, die DIN 32622 definiert leider nur Glasdicken für Becken bis zu einem Füllstand von 60 cm.

    Quelle (Da stehen übrigens auch die angeblich unverantwortlichen 10 mm Glasstärke für die 87 cm breiten Juwel-Scheiben vom Trigon 350)

    *klugscheißmodus aus*

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • ... denn meine nominal 80 cm breite Wohnzimmertür hat nur 79,8 cm Zargenbreite und das Souterrain-Wohnzimmerfenster ist auch nur 79,5 cm hoch.

    :(

    Also muss ich ein bisserl umplanen - Höhe 79, das entlastet die Scheiben ungemein und dafür gönne ich mir Grundfläche 83 x 83 cm macht 544 Liter inkl.Scheiben.
    Bei 75 cm Wasserstand und Abzug der Scheiben bleiben echte 492 Liter Volumen plus das 80 x 35 Technikbecken, das dann auch perfekt in den Unterschrank 83x83x70 passt.

    Wenn der Aquarienbauer sich morgen meldet, mach ich die Sache perfekt :D

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Zitat

    Die Rundumstreben verhindern ein Ausbeulen der Scheiben und verhindern ein aufreißen der senkrechten Silikonnähte wenn sie li + re an die Scheiben angeklebt sind.

    Nur wenn die Streben auch wirklich bis zum Scheibenrand gehen, was sie im Normalfall (Zumindest bei den Standard-Kaufbecken) nicht tun. Somit ist der kritische Querschnitt immer noch der einfache Rechteckquerschnitt des Glases bzw. die Klebefuge mit dem Silikon.

    Daran ändert auch die Strebe wie in folgendem Bild nichts.

    M300004074_BildFS_001_DehnerAquaGanzglasAquariumGanzglasaqu80X35x406Mm.jpg

  • Danke für Eure Meinungen,

    hab das Becken in 12mm heute bei Tausz bestellt und angezahlt.
    Das Sondermaß 83 x 83 x 79 kostet 20 Euro Aufpreis, aber dafür komm ich damit durchs Fenster :)

    Lieferzeit: ca. 4 Wochen

    Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Heute kam das Angebot vom Graf in Dorfen und er würde den 80er-Würfel auch aus 12 mm Glas bauen, allerdings mit ner 15 mm Bodenplatte.
    Leider zu spät (er hatte Betriebsurlaub).
    Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016