Einsteiger braucht Kaufberatung und Ratschläge

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne in die Meerwasseraquaristik einsteigen, habe da aber ehrlich gesagt absolut keinen Plan! Klar... Ich bin ja auch noch Anfänger...
    Ich habe mich zwar schon gut (meiner Meinung nach) eingelesen... Stehe aber trotzdem noch auf dem Schlauch... Erschlagen von der ganzen Technik (den verschiedenen Herstellern / Qualität), den Informationen etc.pp.

    Anfangs wollte ich mit einem Nano Cube 60 Liter einteigen. Von diesem Gedanken bin ich allerdings abgekommen. Viele sagen ja, das gerade die Technik die in diesen Sets angeboten wird, für den Allerwertesten ist...
    Außerdem wäre ich mit 60 Litern brutto Fassung ziemlich limitiert, was den Besatz anbelangt!

    Zu groß kann es bei mir allerdings auch nicht werden! Erstens wegen dem Platz und zweitens, weil dann die Preise entsprechend hoch wären... (jaja.. wie jedes andere Hobby auch, ist die Meerwasseraquaristik nicht ohne...)
    Aber gut, da muss man grad als Anfänger durch...

    Ich versuche mal bei meinen ganzen Fragen strukturiert vorzugehen, nicht ohne euch meine Wünsche und meine Vorstellungen mitzuteilen:

    Ich denke nun über ein (maximal) 200 Liter Becken nach. Eher 150 Liter! Das Ganze ist erstens vom Preis her glaube ich noch ganz gut zu stemmen und vom Platz in meiner Wohnung würde so ein Aquarium gut reinpassen!
    Und zum dritten hätte ich in solch einem Becken natürlich auch entsprechend Raum für das Riff und den Platz für den ein oder anderen Fisch!

    Was soll ins Becken?
    Ins Becken soll selbstverständlich ein ansprechendes Riff (zu 100% aus Lebendgestein)
    Über den Besatz habe ich mir soweit natürlich noch keine genaueren Vorstellungen gemacht! Ich weiß natürlich nicht in wie fern das JETZT auch schon nötig ist....
    Ich hätte gerne iwann Steinkorallen gerne drinnen, wie gesagt, den ein oder anderen Fisch und vor allen Dingen ein paar Bodenbewohner (Garnelen / Krebse... sowas in der Richtung)