Einsteiger braucht Kaufberatung und Ratschläge

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne in die Meerwasseraquaristik einsteigen, habe da aber ehrlich gesagt absolut keinen Plan! Klar... Ich bin ja auch noch Anfänger...
    Ich habe mich zwar schon gut (meiner Meinung nach) eingelesen... Stehe aber trotzdem noch auf dem Schlauch... Erschlagen von der ganzen Technik (den verschiedenen Herstellern / Qualität), den Informationen etc.pp.

    Anfangs wollte ich mit einem Nano Cube 60 Liter einteigen. Von diesem Gedanken bin ich allerdings abgekommen. Viele sagen ja, das gerade die Technik die in diesen Sets angeboten wird, für den Allerwertesten ist...
    Außerdem wäre ich mit 60 Litern brutto Fassung ziemlich limitiert, was den Besatz anbelangt!

    Zu groß kann es bei mir allerdings auch nicht werden! Erstens wegen dem Platz und zweitens, weil dann die Preise entsprechend hoch wären... (jaja.. wie jedes andere Hobby auch, ist die Meerwasseraquaristik nicht ohne...)
    Aber gut, da muss man grad als Anfänger durch...

    Ich versuche mal bei meinen ganzen Fragen strukturiert vorzugehen, nicht ohne euch meine Wünsche und meine Vorstellungen mitzuteilen:

    Ich denke nun über ein (maximal) 200 Liter Becken nach. Eher 150 Liter! Das Ganze ist erstens vom Preis her glaube ich noch ganz gut zu stemmen und vom Platz in meiner Wohnung würde so ein Aquarium gut reinpassen!
    Und zum dritten hätte ich in solch einem Becken natürlich auch entsprechend Raum für das Riff und den Platz für den ein oder anderen Fisch!

    Was soll ins Becken?
    Ins Becken soll selbstverständlich ein ansprechendes Riff (zu 100% aus Lebendgestein)
    Über den Besatz habe ich mir soweit natürlich noch keine genaueren Vorstellungen gemacht! Ich weiß natürlich nicht in wie fern das JETZT auch schon nötig ist....
    Ich hätte gerne iwann Steinkorallen gerne drinnen, wie gesagt, den ein oder anderen Fisch und vor allen Dingen ein paar Bodenbewohner (Garnelen / Krebse... sowas in der Richtung)

    Aber hier gehts schon los: In wie Fern muss ich zum Beispiel den Wunsch Steinkorallen im Becken zu haben, bei der Planung berücksichtigen?
    Ich weiß, das Steinkorallen supoptimal für Anfänger sind... Also war die Überlegung mit Weichkorallen zu beginnen (bis dahin vergeht ja auch noch gut Zeit...)
    Wenn ich jetzt aber mit Weichkorallen anfange benötige ich doch sicherlich auch anderes Licht und eine andere Strömung... Die müsste ich also doch später wechseln, wenn ich später Steinkorallen pflegen will?!
    Oder kauft man die Technik und vor allem das Licht gleich entsprechend ein?

    Korallen sind eh noch so ein Thema... Wird ja eh erst nach der Einfahrphase ein Thema...Diesen Punkt verstehe ich eh noch nicht so ganz...
    Ich baue mir ein Riff aus Lebendgestein... Könnte mit der Zeit den ersten Besatz vornehmen etc...
    Was passiert aber wenn ich zum Beispiel im ersten Jahr überhaupt noch keine Korallen einsetze....? Bzw. wie viel Zeit habe ich um einen Korallenbesatz vorzunehmen?
    Muss der Besatz in irgendeiner Zeitspanne passieren? Muss ich "alle" Korallen dann gleich auf einmal einsetzen? Oder kann man diesen Punkt dann pö a pö machen? (So eine Koralle kostet ja auch gleich mal 40, 50 Euro und mehr...)
    Oder wächst mir das Lebendgestein zu, wenn ich mir zu lange Zeit lasse?
    (Ja, das sind tatsächlich absolute Anfängerfragen...) Bitte nicht erschlagen....

    Nun natürlich zur Technik:
    Wie die Meisten auch, habe ich es nicht so Dicke, dass ich hingehen kann und mal 2-3000 Schleifen für ein Aquarium auf den Tisch legen kann!  ;( D
    Da möchten wir mal die Kirche im Dorf lassen. Natürlich muss ich trotzdem entsprechend Geld in die Hand nehmen, wenn das alles sauber laufen soll... Abgesehen von der Frage also was ich alles tatsächlich benötige, stellt sich mir natürlich auch die Frage, wie ich das ganze ein wenig "entzerren" kann... Sprich.... ggf. Technik erst später kaufen...(Oder eben teure Korallen erst nächstes Jahr...) So ein Hobby lebt ja schließlich nicht von der Tatsache: "Alles jetzt sofort haben wollen"

    Was benötige ich also zwingend gleich zu Beginn?
    Ein entsprechendes Becken natürlich! Kann ich mir da einfach ein Glasbecken in entsprechender Größe bestellen? Ich benötige keinen Unterschrank! Und die ganzen Aquarien mit Abdeckung haben entweder schon Technik für ein Süßwasserbecken oder aber wenn sie bereits auf Salzwasser ausgelegt sind, utopische Preise... Ansonsten habe ich da leider nichts gefunden?
    Was würde denn zum Beispiel gegen folgendes Becken sprechen? =>
    http://www.amazon.de/Aquarium-Glasb…becken+50x50x50

    Gerne dürft ihr mir natürlich auch Links mit entsprechenden Vorschlägen machen! (zw. 150-200 Litern)

    Nach dem das Becken erledigt ist, das nächste Thema: Licht!
    Ja, aber welches ich höre nur T5, HQI oder LED... Und jeder erzählt was anderes... LED wäre halt sparsam im Verbrauch, aber wenn ich mir die Preise anschaue  :crazy:
    Und hier hätten wir eben doch auch schon das Thema mit Weich-/ Steinkorallen... Oder habe ich mich da irgendwie verlesen? Ich meine gelesen zu haben, das Steinkorallen ein stärkeres Licht brauchen...
    Was für eine Beleuchtung bräuchte ich denn für ein 150-200 Liter Becken?

    Für die Einfahrphase brauche ich dann natürlich auch entsprechend gleich Bodengrund und Lebendgestein (10 % vom Fassungsvermögen des Beckens, oder habe ich da auch was falsch verstanden)

    Ab wann benötige ich aber einen Abschäumer? Sofort, oder später bei Besatz? Welcher würde in Frage kommen?
    Und dann natürlich noch die Strömungspumpe? Auch sofort, oder erst wenn der erste Besatz / die ersten Korallen einziehen? Hier sagt man das 20 fache vom Fassungsvermögen... Ergo eine die 2000 Liter/h schafft?

    Eine Osmoseanlage noch...(Könnte ja zur Not auch erst später folgen)
    Einen Heizstab! (Vorschläge?)
    Natürlich das Salz
    Set für Wassertests... (Kann mir hier was gutes Empfehlen?)

    Habe ich noch irgendwas vergessen?
    Richtig, die zwei drei Bücher die ich mir vorab auf jeden Fall noch besorgen werde... Habe wahrscheinlich jetzt eh die Hälfte durcheinander gebracht...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Rattlesnake (27. April 2016 um 11:38)

  • Hallo
    Erstmal willkommen im Forum und viel Spass hier genauso wie mit Deiner Beckenplanung + Umsetzung.

    Ich kann Dir keine konkreten Vorschläge machen...nur ich hab mit ein Aqua Medic 150 Liter Komplettsys. gekauft.
    Da ist die Technik dabei und auch nicht so Schlecht. Dazu hab ich im Moment nur eine zweite Pumpe und eine Lichtsteuerung.

    Natürlich je größer desto leichter tut man sich wird gesagt...und das stimmt auch, meines ist jetzt schon zu klein...
    Aber ich denke zum Reinschnuppern passt die größe.
    Ich hab ein Mischbecken gemacht Fische Krebse usw. Auch die Korallen sind nicht Rein SPS oder LPS oder Weich ect...
    Die Einlaufphase findet man hier im Net beschrieben. Becken + Technik...Salz...LG...und los geht es.
    Am Anfang (ca. 3 Mon.... je nach dem ) hat man nur Einsielder , Schnecken und ein paar robuste Ableger... Abwarten und Teetrinken ist die Devise.

    Stimmt nach der Einlaufphase: "Oder wächst mir das Lebendgestein zu, wenn ich mir zu lange Zeit lasse?
    Am besten man schreibt eine Liste, besortgt sich die benötigten Sachen, dann steht dem Start nicht mehr viel im Wege.
    Na ja der eine oder andere kann bestimmt noch bessere Tipps zum Start geben.
    Gruss aus LA

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Eva,
    vielen Dank schon mal für deine Antwort!
    Dein Becken ist also das Aqua Medic Cubicus?! Schaut echt schick aus...

    Du sagst also, dass nach der Einlaufphase das Lebendgestein "zuwächst"...
    Wie lange darf / kann man sich denn da mit den Korallen Zeit lassen?
    Oder kann man gegen den Bewuchs etwas machen?
    Das mit der Liste ist eine gute Idee... Da bin ich auch schon dabei... Einfach auch um mal die geschätzten Kosten im Auge zu behalten..

  • Hallo

    Der Bewuchs wird von Einsiedlern und Co schon gefressen, aber wenn Nitrat NN und die anderen in den grünen Bereich kommen, das heißt wenn Du die Nitratspitze
    überwunden hast, solltest Du die Einsiederler " ich hatte 5 und 10 Algenschnecken" einbringen.. und dazu habe ich mir noch, 3 robuste Ableger bestellt. ( Hab die immer noch)
    Bei den kleinen Becken musst Du auch nicht die großen LBS SPS usw. besorgen, da gehen auch Nanofrags.
    Du wohnst ja eh in München, da gibt es auch vielleicht den einen oder anderen der Dir was privat verkauft...
    Auf alle Fälle tut man sich mit zügigen Besatz leichter, seh das bei mir...überall auf den Freiflächen kämpfe ich mit Algen ...aber ich will auch nicht zuviel rein machen,
    da ja die Tiere wachsen...
    Das schlimmste bei den Besatz ist, bei den kleinen Würfel ,wohin mit den Korallen, man sollte schon beim einsetzten ungefär wissen, was Ihnen guttut und was nicht.
    Damit sich die Verlustrate im Rahmen hält.
    Auf alle Fälle würde ich wieder mit Anfängertieren starten...passiert auch so schon viel genug..
    Der Grund bei mir für ein komplett System, waren nicht nur die überschaubaren Kosten, sondern hauptsächlich die Pflege.
    Ich wechsele leichter 15 Liter Wasser als wenn ich 30 Liter machen soll, vielleicht wenn ich mal in Rente gehe....
    Nur noch so als Tipp, nimm schon zum Einlaufen.. Silikatfreies ,gefiltertes Wasser, das erspart Dir schon mal vieles.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hi

    zur Technik kann ich nur wenig sagen, da ich meine Aquarien stets als Fertigpaket erhalten habe. Allerdings macht es keinen Sinn, das Becken schon laufen zu lassen und erst peu à peu die Technik einzurichten. Das muss schon alles am Anfang funktionieren. Wenn Du Bakterienzusätze verwendest kannst Du nach ca 4 Wochen die ersten Korallen einsetzen. Die kannst Du in der Tat nach und nach kaufen. Ebenso Garnelen, Krebse etc. Bei den Fischen ist es schon schwieriger, weil die meisten ein Territorialverhalten haben und Neuankömmlinge angreifen können. Da solltest Du Dir genau überlegen welche Fische in welcher Größe wann eingesetzt werden. Ich würde mir an Deiner Stelle in München einen Händler suchen und mir ein Komplettangebot machen lassen. Glaub mir, das ist für Dich als Anfänger am sinnvollsten. Im übrigen: das Becken immer so groß wie möglich. Ich empfehle "Das Riffaquarium" von Rüdiger Latka (Verlag Latka), da werden die einzelnen Schritte ganz gut erklärt.

    Grüße

    Deniz

  • Mit pö a pö Technik meine ich:
    Brauche ich zB Strömungspumpe / Abschäumer sofort sobald Grund und LS drinnen sind oder würde es theoretisch ein zwei Monate später auch reichen? (Bei Besatz)
    Als Beispiel...
    Auf ne Osmoseanlage könnte man ja theoretisch auch erst mal verzichten und destilliertes Wasser nehmen!

    Sowas meine ich. Manche Sachen braucht man sofort andere könnte man nach und nach kaufen...

  • HI
    Die Osmoseanlage kannst echt erst später kaufen, meine steht in der Abstellkammer und ich hole das Des.Wasser.Über Abschäumer, Strömungspumpe und Licht sagt keiner etwas weil sich hier schon erstmals die Geister scheiden.
    Die einen sagen einschalten die anderen ausschalten....
    Ich hab Abschäumer und Strömungspumpe eingeschaltet um den Schmutz vom LG und Korallenbruch raus zu bringen..Die Lampe hat ich erst nach 14 Tagen an erst 30 min usw langsam steigernd um den Algenwuchs nicht zu fördern.
    Hab von Anfang an Bakterien zugegeben mit Futter versorgt...
    Hat trotzdem fast 2 Monate gedauert bis Werte auf NN waren und ich Einsiedler und Schnecken als Helfertrupp einsetzt, aber nichts desto trotz mach alles Höllenspass wenn grad alles passt. Gruss

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    auch wenn schon vieles geschrieben wurde fang ich nochmal von vorne an.

    Einen Punkt will ich aber gleich als erstes ansprechen:

    Zitat

    Wie die Meisten auch, habe ich es nicht so Dicke, dass ich hingehen kann und mal 2-3000 Schleifen für ein Aquarium auf den Tisch legen kann!


    Dann lass die Finger davon!
    Die Meerwasser-Aquaristik ist ein sehr kostenintensives Hobby und wenn Dir von heut auf morgen irgendwas kaputt geht musst Du jederzeit das nötige Kleingeld zu haben um direkt in den nächsten Laden zu rennen und Ersatz zu holen.
    Und nicht erst 2 Wochen warten bis der Hersteller den Garantiefall bearbeitet hat. Denn bis dahin geht unter Umständen vieles im Becken hops.

    Eine vernünftige Beleuchtung oder Abschäumer kostet fast vierstellig. Eine Woche ohne ist sicher mal machbar, länger aber nicht. Fällt die Strömung aus sterben die Tiere aber nach wenigen Stunden.

    Und: Wer billig kauft kauft doppelt. Sparst Du bei der Anschaffung wirst Du nach kurzer Zeit dies und das nochmal kaufen dürfen.

    Also lieber gleich was gescheites für nen dicken Batzen Geld nehmen als letztlich das doppelte davon über einige Monate.
    Wenn Du Dir das nicht leisten kannst dann lass es bleiben. Dem Wohl der Tiere zuliebe.


    So, jetzt aber noch zu den anderen Fragen:

    ich möchte gerne in die Meerwasseraquaristik einsteigen, habe da aber ehrlich gesagt absolut keinen Plan! Klar... Ich bin ja auch noch Anfänger...
    Ich habe mich zwar schon gut (meiner Meinung nach) eingelesen... Stehe aber trotzdem noch auf dem Schlauch... Erschlagen von der ganzen Technik (den verschiedenen Herstellern / Qualität), den Informationen etc.pp.

    Ja, der Einstieg ist trotz viel Lesen für Anfänger nicht ohne. Auch Profis haben da immer noch Probleme und müssen einfach auch mal zig Varianten ausprobieren um was vernünftiges zu finden.
    Gehe am Besten zu einem Fachhändler Deines Vertrauens und lasse Dich dort gut beraten.
    Mache Dir vorher Gedanken was Du an Tieren pflegen möchtest, dann kann der Händler die Technik entsprechend abstimmen.
    Für kleinpolypige Steinkorallen (SPS) benötigst Du z.B. sehr viel mehr Licht und Strömung als für Weichkorallen.

    Zitat

    Anfangs wollte ich mit einem Nano Cube 60 Liter einteigen. Von diesem Gedanken bin ich allerdings abgekommen. Viele sagen ja, das gerade die Technik die in diesen Sets angeboten wird, für den Allerwertesten ist...
    Außerdem wäre ich mit 60 Litern brutto Fassung ziemlich limitiert, was den Besatz anbelangt!

    Die Technik bei Komplettsets ist immer ein Kompromiss - egal ob 60 oder 600 Liter. Wenn man was vernünftiges machen will stellt man sich das in der Tat besser individuell zusammen.

    Zitat

    Ich denke nun über ein (maximal) 200 Liter Becken nach. Eher 150 Liter! Das Ganze ist erstens vom Preis her glaube ich noch ganz gut zu stemmen und vom Platz in meiner Wohnung würde so ein Aquarium gut reinpassen!
    Und zum dritten hätte ich in solch einem Becken natürlich auch entsprechend Raum für das Riff und den Platz für den ein oder anderen Fisch!
    [...]
    Ich benötige keinen Unterschrank!

    Lieber doch mit Unterschrank! Da kann dann das Technikbecken rein.
    Somit siehst Du die Technik nicht oben im Becken und oben ist auch mehr Platz.
    Abschäumer direkt im Becken ist immer doof und die Technikschächte sind immer viel zu klein und beengt.
    Auch passt in den Unterschrank noch ein Kanister fürs Nachfüllwasser rein.

    Also überlege Dir diesen Teil besser noch mal.

    Zitat

    Was soll ins Becken?
    Ins Becken soll selbstverständlich ein ansprechendes Riff (zu 100% aus Lebendgestein)
    Über den Besatz habe ich mir soweit natürlich noch keine genaueren Vorstellungen gemacht! Ich weiß natürlich nicht in wie fern das JETZT auch schon nötig ist....

    Die Gedanken sind in sofern bereits jetzt nötig, als das die Technik darauf abgestimmt werden muss. Licht mehr/weniger, Strömung mehr/weniger, Abschäumer größer/kleiner etc.

    Zitat

    Ich hätte gerne iwann Steinkorallen gerne drinnen

    LPS oder SPS oder beides?

    Zitat

    Aber hier gehts schon los: In wie Fern muss ich zum Beispiel den Wunsch Steinkorallen im Becken zu haben, bei der Planung berücksichtigen?
    Ich weiß, das Steinkorallen supoptimal für Anfänger sind... Also war die Überlegung mit Weichkorallen zu beginnen (bis dahin vergeht ja auch noch gut Zeit...)
    Wenn ich jetzt aber mit Weichkorallen anfange benötige ich doch sicherlich auch anderes Licht und eine andere Strömung... Die müsste ich also doch später wechseln, wenn ich später Steinkorallen pflegen will?!
    Oder kauft man die Technik und vor allem das Licht gleich entsprechend ein?


    Mit Weichen anfangen geht immer und später dann was steiniges dazu setzen ist auch kein Problem. Im Idealfall legst Du die Technik dann gleich fürs steinige aus. Das Mehr an Licht schadet den Weichkorallen nicht und Pumpen kannst Du ja regelbare nehmen und dann aktuell etwas runterdrehen.

    Zitat

    Korallen sind eh noch so ein Thema... Wird ja eh erst nach der Einfahrphase ein Thema...Diesen Punkt verstehe ich eh noch nicht so ganz...
    Ich baue mir ein Riff aus Lebendgestein... Könnte mit der Zeit den ersten Besatz vornehmen etc...
    Was passiert aber wenn ich zum Beispiel im ersten Jahr überhaupt noch keine Korallen einsetze....? Bzw. wie viel Zeit habe ich um einen Korallenbesatz vorzunehmen?
    Muss der Besatz in irgendeiner Zeitspanne passieren? Muss ich "alle" Korallen dann gleich auf einmal einsetzen? Oder kann man diesen Punkt dann pö a pö machen? (So eine Koralle kostet ja auch gleich mal 40, 50 Euro und mehr...)
    Oder wächst mir das Lebendgestein zu, wenn ich mir zu lange Zeit lasse?
    (Ja, das sind tatsächlich absolute Anfängerfragen...) Bitte nicht erschlagen....

    Zuwachsen tut da nichts, ausser mit Algen in der Einlaufphase. Aber die verschwinden ja wieder.
    Viele besetzen mittlerweile neue Becken direkt von Anfang an voll mit Korallen, andere lassen sich 1-3 Monate Zeit und setzen dann die ersten robusteren Tiere ein. Geht alles.

    Zitat

    Abgesehen von der Frage also was ich alles tatsächlich benötige, stellt sich mir natürlich auch die Frage, wie ich das ganze ein wenig "entzerren" kann... Sprich.... ggf. Technik erst später kaufen...(Oder eben teure Korallen erst nächstes Jahr...)

    Erst Technik, dann Besatz.

    Zitat

    Was benötige ich also zwingend gleich zu Beginn?
    Ein entsprechendes Becken natürlich! Kann ich mir da einfach ein Glasbecken in entsprechender Größe bestellen? Ich benötige keinen Unterschrank! Und die ganzen Aquarien mit Abdeckung haben entweder schon Technik für ein Süßwasserbecken oder aber wenn sie bereits auf Salzwasser ausgelegt sind, utopische Preise... Ansonsten habe ich da leider nichts gefunden?
    Was würde denn zum Beispiel gegen folgendes Becken sprechen? =>
    http://www.amazon.de/Aquarium-Glasb…becken+50x50x50

    So ein nackiges leeres Becken geht natürlich auch. Was da fehlt ist dann halt der Überlauf Richtung Technikbecken bzw. eine eingeklebte Trennscheibe mit Überlaufkamm als Technikabteil.
    Ein Süßwasser-Komplettbecken ist fürs Salzwasser ungeeignet. Die Filter braucht man nicht und das Licht ist zu schwach und hat das falsche Spektrum.

    Idealerweise gehst Du zu einem Aquarienbauer und lässt Dir ein Becken nach Deinen Wünschen bauen. Wird dann bei Dir vor Ort inkl. Verrohrung aufgebaut und Du hast dann auch jemanden, den Du bei Problemen belagern kannst.


    Zitat

    Nach dem das Becken erledigt ist, das nächste Thema: Licht!
    Ja, aber welches ich höre nur T5, HQI oder LED... Und jeder erzählt was anderes... LED wäre halt sparsam im Verbrauch, aber wenn ich mir die Preise anschaue  :crazy:
    Und hier hätten wir eben doch auch schon das Thema mit Weich-/ Steinkorallen... Oder habe ich mich da irgendwie verlesen? Ich meine gelesen zu haben, das Steinkorallen ein stärkeres Licht brauchen...
    Was für eine Beleuchtung bräuchte ich denn für ein 150-200 Liter Becken?


    Richtwert sind 1W je Liter bei konventioneller Beleuchtung (=T5 oder HQI). Bei 150 Litern also 150 Watt.
    Mit guten LEDs kannst Du ca. 1/4 einsparen.
    Weichkorallen kommen sicher auch mit 0,5W/L aus, bei lichthungrigen Südsee-Acroporen dürfen es auch 2-3W/L sein.

    LED ist für SPS suboptimal, da dann lieber T5 weil flächiger ausgeleuchtet (Stichwort Mikroschatten). HQI ist eigentlich veraltet und will man bei neuen Becken nicht mehr haben.

    Bitte bedenke aber auch, das T5 und HQI ca. alle 8 Monate getauscht werden müssen. Bei LED-Lampen hast Du einmalig einen recht hohen Anschaffungspreis, danach aber Ruhe mit dem Lampentausch.

    Persönlich kann ich an LED die Giesemann Vervve und Ecotech Radion empfehlen. Die GHL Mitras soll vom Spektrum her aber fast ideal sein (siehe Test vom Ronny Schöpke).

    Zitat

    Für die Einfahrphase brauche ich dann natürlich auch entsprechend gleich Bodengrund und Lebendgestein (10 % vom Fassungsvermögen des Beckens, oder habe ich da auch was falsch verstanden)

    Ab wann benötige ich aber einen Abschäumer? Sofort, oder später bei Besatz? Welcher würde in Frage kommen?
    Und dann natürlich noch die Strömungspumpe? Auch sofort, oder erst wenn der erste Besatz / die ersten Korallen einziehen? Hier sagt man das 20 fache vom Fassungsvermögen... Ergo eine die 2000 Liter/h schafft?

    Du fängst mit der kompletten Technik an und auch wie von Dir geschrieben Sand und Steine.
    Die Technik läuft komplett von Anfang an, damit es keine Gammelecken gibt und der Dreck, der mit den Steinen etc ins Becken kommt rausgeholt werden kann.

    Die 2000l/h sind ein Richtwert. Je nach Aufbau ist es sinnvoller 2-3 kleinere Pumpen zu verteilen damit alle Bereiche gut durchspült werden oder aber auch etwas stärkere Pumpen zu nehmen.

    Ich habe hier auf 300 Liter 2x die Ecotech MP40wQD, wo eine schon völlig überdimensioniert wäre. Die beiden Pumpen laufen auf 20% Leistung, habe da also dicke Luft nach oben.

    Zitat

    Eine Osmoseanlage noch...(Könnte ja zur Not auch erst später folgen)

    Nein, von Anfang an. Inkl. Mischbett-Harzfilter. Alternativ beim Händler Wasser kaufen und heim schleppen.
    Verzichtest Du auf die UOA bringst Du je nach Leitungswasser-Qualität Unmengen an ungewollten Nährstoffen und Mineralien ins Becken. Gerade hier in Bayern ist das Wasser ja extrem hart und wenn die Agrarökonomen wieder mal Kuhscheiße auf die Felder verteilen steigt Nitrat und Phosphat in tödliche Regionen.
    Auch bist Du dann nicht vor Chlor-Einbringung der Wasserwerke geschützt.

    Zitat

    Einen Heizstab! (Vorschläge?)
    Natürlich das Salz
    Set für Wassertests... (Kann mir hier was gutes Empfehlen?)

    Habe ich noch irgendwas vergessen?

    Die Heizer nehmen sich nicht viel. An Salz würde ich zu einem "Pro"-Salz greifen. Guck Dir mal das Professional Sea Salt vom Claude Schumacher an. Nutze ich seit einiger Zeit und meine Becken haben seitdem gewaltige Sprünge gemacht.
    Wassertests sind auch ein bisschen Glaubenssache und wenn man 5x misst kriegt man 5x was anderes raus. Richtige Sicherheit bringt da eh nur ein Test im Labor.

    So, ich hoffe, die vielen Antworten haben Dich nicht zu sehr erschlagen.
    Wenns noch Fragen gibt gerne melden :)

  • Hallo Troubadix,
    vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir schon sehr weiter geholfen!
    Prinzipiell gebe ich dir Recht, was das Geld anbelangt, aber wie du dir sicherlich vorstellen kannst, macht es einen Unterschied ob man in einem Monat 2-3000 Euro für eine komplette Neuanschaffung auf den Tisch legen muss, oder aber 3-400 Euro für eine defekte Beleuchtung, einen Abschäumer oder ähnliches... Keine Angst... Für sowas hätte ich dann schon das Geld.
    Deswegen limitiere ich mich ja auch schon selbst in der Beckengröße. Lieber ein kleineres Becken kaufen, auf bestimmte Tiere verzichten, dafür dann aber noch genug Geld in der Tasche haben...
    Ich hoffe du verstehst jetzt, was ich gemeint habe... Das dieses Hobby kostenintensiv ist, ist mir klar!

    Zitat

    Die Technik bei Komplettsets ist immer ein Kompromiss - egal ob 60 oder 600 Liter. Wenn man was vernünftiges machen will stellt man sich das in der Tat besser individuell zusammen.

    Das wäre auch meine Idee. Aber scheinbar bin ich zu blöd was passendes zu finden! Es gibt in der Tat schöne Aquarien... ABER: Die sind dann erstmal auf Süßwasser ausgelegt mit Technik, die ich nicht brauche...
    Dafür möchte ich logischerweise nicht zahlen! Wozu auch?
    Dann gibt es natürlich auch schöne Aquarien für Salzwasser. Die Preise sind utopisch (für die jeweilige Größe) und ob die Technik die verbaut ist, wage ich zu bezweifeln. Das zB. 2x24 Watt Beleuchtung für ein 150 Liter Becken zu wenig sind, habe ich inzwischen auch schon verinnerlicht. Wenns bei diesen Angeboten aber schon dermaßen am Licht hapert, will ich gar net wissen, wie es bei diesen Sets mit den Strömern, Abschäumern etc. aussieht.
    Am liebsten wäre mir ja tatsächlich ein "Blanko-Becken"...

    Zitat

    Lieber doch mit Unterschrank! Da kann dann das Technikbecken rein.

    Habe ich auch schon überlegt. Da ich aber kein passendes Becken mit Schrank und Technikbecken finde (ohne Technik) bin ich mir unschlüssig! Wäre natürlich ne feine Sache...

    Gibt es denn in dieser Hinsicht irgendwo "Blanko-Becken" mit Unterschrank und Technikbecken ABER ohne Technik zu kaufen? (In entsprechender Größe => 150-200 Liter)

    Zitat

    Mit Weichen anfangen geht immer und später dann was steiniges dazu setzen ist auch kein Problem. Im Idealfall legst Du die Technik dann gleich fürs steinige aus. Das Mehr an Licht schadet den Weichkorallen nicht und Pumpen kannst Du ja regelbare nehmen und dann aktuell etwas runterdrehen.

    Perfekt! Auf solche Ratschläge habe ich gewartet!  :thumbup:

    Zitat

    Zuwachsen tut da nichts, ausser mit Algen in der Einlaufphase. Aber die verschwinden ja wieder. Viele besetzen mittlerweile neue Becken direkt von Anfang an voll mit Korallen, andere lassen sich 1-3 Monate Zeit und setzen dann die ersten robusteren Tiere ein. Geht alles.


    Hier hacke ich dann doch lieber noch mal nach:
    Also könnte man sich prinzipiell mit den Korallen auch 1 Jahr lang Zeit lassen (oder gar länger) und sie nach und nach kaufen?

    Zitat

    Erst Technik, dann Besatz.

    Das ist klar. Meine Frage war allerdings: Muss der Strömer und / oder der Abschäumer von Anfang an drin sein, also schon in der Einlaufphase, oder reichen z.B. diese zwei Teile auch erst, wenn ich später die Korallen, Annemonen etc. einsetze?!
    Oder benötigen die Lebendsteine schon Strömung etc?!
    Und wie sieht es mit Garnelen und Krebsen etc. aus?

    Zitat

    Du fängst mit der kompletten Technik an und auch wie von Dir geschrieben Sand und Steine. Die Technik läuft komplett von Anfang an, damit es keine Gammelecken gibt und der Dreck, der mit den Steinen etc ins Becken kommt rausgeholt werden kann.


    Damit erübrigt sich meine Frage von vorhin. Ich lasse sie verständnishalber aber trotzdem mal im Raum. Möchte ja auch ein Verständnis für die Lebensweise der Lebewesen im Becken haben!
    Diese Antwort von dir bezüglich der kompletten Technik bezieht sich ja jetzt nur auf Gammelecken und Dreck!

    Zitat

    Nein, von Anfang an. Inkl. Mischbett-Harzfilter. Alternativ beim Händler Wasser kaufen und heim schleppen.

    Okay. Das macht natürlich Sinn. Normales Leitungswasser hätte ich natürlich auch nicht genommen. Sondern nur Wasser vom Händler!

    Zitat

    Wassertests sind auch ein bisschen Glaubenssache und wenn man 5x misst kriegt man 5x was anderes raus. Richtige Sicherheit bringt da eh nur ein Test im Labor.

    Das Stimmt. Das habe ich auch schon rausgelesen.
    Wobei es hier ja auch gute Tests und Sets gibt und schlechte.
    So meine ich rausgelesen zu haben, dass z.B. diese komplett Wassertests von JBL nicht so der hit sein sollen, und manche die verschiedensten Tests auch mit Material von verschiedenen Herstellern machen.
    Gibt es hierzu also irgendwelche Empfehlungen?

    Zitat

    So, ich hoffe, die vielen Antworten haben Dich nicht zu sehr erschlagen. Wenns noch Fragen gibt gerne melden :)


    Nein, absolut nicht!  :thumbup: Perfekt. Nochmals danke dass du dir die Zeit genommen hast, und dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten!

    LG

  • Hallo,
    noch kurz zum Verständnis.... Die Einlaufphase ist nichts anderes als die Zeit bis dein Becken genügend Backterienstämme aufgebaut hat um mit den Wasserwerten Amonium, Nitrit und Nitrat " alleine " klar zu kommen. Der Abschäumer hilft dir hierbei sehr stark, da dieses Eiweiß was zu Amonium werden kann bereits entfernt und so der Prozess erst gar nicht ins laufen kommt. Der Rest welcher nicht erfasst wird muss über Bakterien abgebaut werden und könnte sogar als Stickstoff dein Becken verlassen. Was jedoch in den meisten Fällen nur sehr schwach bis gar nicht passiert.
    Somit haben Aquarianer wenn dann mit zu hohen Nitratwerten zu kämpfen, da sich dieses als letzter in der normalen Kette anreichert. Nitratwerte von bis zu 100mg/l wirst du in Fischbecken vorfinden können, dies mach diesen auch nichts aus... bei Korallen, speziell SPS sieht die Sache anders aus. Hier wird von 1 bis 5mg/ Liter gesprochen..

    Gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn in dieser Hinsicht irgendwo "Blanko-Becken" mit Unterschrank und Technikbecken ABER ohne Technik zu kaufen? (In entsprechender Größe => 150-200 Liter)

    Geh zum Beckenbauer und lasse Dir was eigenes bauen. Leere MW-Becken kenne ich keine, nur Komplettsets.
    Die Preise für MW-Komplettsets sind übrigens eher günstig und nicht utopisch. Ein vergleichbares Teil individuell kostet etwas mehr.

    Zitat

    Also könnte man sich prinzipiell mit den Korallen auch 1 Jahr lang Zeit lassen (oder gar länger) und sie nach und nach kaufen?

    Ja, Du zahlst dann aber auch ein Jahr lang ordentlich viel Strom da die Technik ja komplett läuft.

    Zitat

    Muss der Strömer und / oder der Abschäumer von Anfang an drin sein, also schon in der Einlaufphase, oder reichen z.B. diese zwei Teile auch erst, wenn ich später die Korallen, Annemonen etc. einsetze?!
    Oder benötigen die Lebendsteine schon Strömung etc?!
    Und wie sieht es mit Garnelen und Krebsen etc. aus?

    Ja, von Anfang an volle Strömung, Abschäumer, Heizung und volles Licht.
    Nach der Einlaufphase und ohne Besatz kannst Du den Schäumer dann sicherlich auch mal stundenweise ausschalten.

    Ohne Strömung vergammelt Dir alles und ohne bzw. mit schlechterem Licht wirst Du dann, wenn Du das Licht einschaltest, gewaltige Algenprobleme bekommen.

    Zitat

    So meine ich rausgelesen zu haben, dass z.B. diese komplett Wassertests von JBL nicht so der hit sein sollen, und manche die verschiedensten Tests auch mit Material von verschiedenen Herstellern machen.
    Gibt es hierzu also irgendwelche Empfehlungen?

    Da überlasse ich anderen das Feld. Ich bin ein absoluter Messmuffel. Ab und an die Dichte und 2-3x im Jahr ein Labortest, mehr mache ich nicht. Ok, und dauerhaft pH, Leitwert, Redox, Temperatur via Profilux.

  • Hi, wieviel möchtest du denn ausgeben? Vielleicht kann ich dir helfen. Habe gute Beziehungen zu aquarienherstellern :thumbup: . Meld dich einfach.

  • die redsea reefer Serie ist doch quasie nur becken mit unterschrank und technikbecken plus Verrohrung...
    du kannst schon so nach und nach korallen kaufen und die Technik langsam hoch fahren und aufstocken... aber Strömung, abschäumer und licht auf jeden fall von anfang an, aber nicht unbedingt auf 100%... finde ich...
    das JBL set reicht für kleine einfache becken am anfang föllig aus, wenn man auch nur einfache korallen pflegt... hatte ich auch... hatte zwischendurch mal ein Problem, woraufhin ich die tests mit referenzlösung und anderen tests verglichen hatte und stellte dabei fest, dass die garnicht so schlecht sind und mein Problem ganz woanders lag...

    Gruß,
    Karlo

    Einmal editiert, zuletzt von KarloP84 (4. Mai 2016 um 16:50)