Altes Becken recyclen oder doch neues Komplettset?

  • Ein SB das schon länger rumsteht würde ich nicht nehmen.
    Wenn Du den Unterschrank nehmen willst, kannst Du Dir ja die Dennerle anschaun, die sind dann auch günstiger ohne Schrank.

    Aber es ist Deine Entscheidung.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Naja, was heißt länger. Ein halbes Jahr etwa. Die Dennerle Becken passen nicht auf meinen Unterschrank.

  • also wegen licht... ich halte die maxspect für übertrieben und habe auch schon negatives gelesen... hatte bei mir (60x30x35) eine aqua medic oceanlight mit sunrisecontroller... kannst gerne haben... habe auch noch eine eheim luftpumpe (glaube war 100l/h), die super leise ist... die dürfte auch bei deinem sander abschäumer super leistung bringen... lindenholzausströmer müsste ich auch noch haben... wenn du interesse hast, schreib mich an... dann suche ich mal zusammen, was ich so alles habe...

    Gruß,
    Karlo

  • Hallo Julia,
    Ich habe folgende Technik im AQ

    Sicce 959299 Aquarien Strömungspumpe Voyager Nano 2000 liter/h ca. 22,64 Euro
    Überlauffilter von Eheim Skim 350 ca. 25 Euro
    Innenfilter CristalProfi i100 ca. 37 Euro
    Regelheizer 50 Watt

    Bei einer Umkehr Osmoseanlage benötige ich 5 Liter Wasser für 1 Liter Osmosewasser. Wenn du jetzt rechnest: 1 m³ Wasser kostet im schnitt 1,7 Euro. Für 5 Euro würdest du ca 3000 Liter Wasser aus der Leitung bekommen.)
    Für 25 Liter Osmosewasser brauchst du 125 Liter Wasser. 1000 Liter Wasser kosten ca. 1,7 Euro aus der Leitung.
    Meine Osmoseanlage Profi 50 GDP kostet 60 Euro und die Filter dazu 15 Euro. Der Wechsel der Filtermedien sollte alle 4 - 5 Monate erfolgen. Bei der Membrane (40 Euro) ist der Wechsel alle 2 Jahre erforderlich.
    Ich kaufte am Anfang das Wasser im Baumarkt oder im DM. Aber das mühselige schleppen wurde mir lästig und ich bin voll zufrieden mit meiner Umkehrosmose.

    Beste Grüße aus Unterhaching
    Korbi

  • Hallo Julia,

    eine DIY-LED Leuchte währe sicherlich eine Möglichkeit!
    Oder man schaut, ob man eine Leuchte gebraucht ergattern kann!
    Einen Vorschlag hätte ich noch für Dich! Der GHL Mitras Nano Lightbar mit 26Watt kostet 139.-, dazu käme ein Netzteil für 75.- und dann Halter für 15.-Euro! Ok, die 150.- wurden auch hier überschritten, aber noch im Rahmen des erträglichen!
    Nur mal so als Vorschlag! ;)


    Grüße aus Augsburg
    Alex

    Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie

    Franz Kafka

  • Karlo,
    vielen Dank für das Angebot, ich wäre natürlich interessiert daran! Was würdest du denn dafür haben wollen.

    Korbi,
    mir ist klar, dass Wasser nicht die Welt kostet, aber es kommt ja auch der Aufwand dazu. Ich habe nur den Waschmaschinenanschluss dafür, der sich eignen würde, den ich auch umbauen müsste, etc. Ich werde ja dann sehen, ob ich eine Osmoseanlage brauche bzw. will, oder nicht.

    Alex,
    danke! Ich werde in erster Linie wohl nach einer gebrauchten Leuchte schauen. Es pressiert ja nicht bei mir, ich hab ja alle Zeit der Welt, um mir alles zusammenzusuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab so eine Anlage aber Du hast recht Wasserverschwenung und der Hahn an dem Du die Installierst ist dann blockiert.

    Nö, einfach im Bypass anschließen. Gute Anlagen machen 1:1 und mit dem Abwasser kann man immer noch Blumen gießen oder waschen. Also nix mit Verschwendung ;)

  • Bitte entsorgen, hat im Meerwasser nichts zu suchen.

    Bitte verzeih mir die Frage, aber warum den Filter entsorgen, bzw. warum hat der im Meerwasser nichts verloren?


    Grüße aus Augsburg
    Alex

    Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie

    Franz Kafka

    • Offizieller Beitrag

    Diese Filter sind fürs Süßwasser gemacht. Die Filtermaterialien wirken im Meerwasser gerne als "Nitratbombe".
    Du filterst im Meerwasser über die Steine und den Abschäumer. Ausser Strömung und Abschäumer brauchst Du also nix.

    *Allerhöchstens* mal kurzzeitig (max. 1-2 Tage) mitlaufen lassen mit Filterwatte um Schwebstoffe rauszuholen oder mit Kohle oder Zeolith.
    Andernfalls müsstest Du *täglich* den Schwamm usw mit heißem Wasser auswaschen.

  • Hoi Troubadix,

    ich verstehe schon deine Einwände!
    Ich habe da eben andere Erfahrungen mit solchen Gerätschaften gemacht, und die sind keineswegs Negativ! So läuft in einem 60er Würfel welchen ich u.a. Betreue z.B ebenfalls ein kleiner Innenfilter mit Schaumstoffpatrone.
    Auch bei mir im Riffbecken hat ein kleiner zusätzlich betriebener Oberflächenabzug eine Schaumstoffpatrone, diese wird aber täglich gereinigt!
    In keinem Becken konnte ich einen explosionsartigen Nitratanstieg feststellen! ;)

    Grüße aus Augsburg
    Alex

    Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie

    Franz Kafka

  • ich kenne den filter jetzt nicht, aber ich denke, wenn da keine rostenden teile sind, kann man den durchaus als so eine art durchlaufilter nutzen und diesen eben, nicht wie für süßwasser, bestück, auch mit aktvkohle, phosphatabsorber und ggf. mit zeoplith zusammen betreiben könnte... quasie wie ein innen multireaktor, der von unten nach oben bertieben wird... mann sollte dann halt auch filterschwämme und diesensüßwasserkram verzichten... oder werden die filtermedien in so einem außenfilter nur tröpfeln versorgt? also wie in einem rieselfilter... eigentlich nicht oder?
    wegen der lampe... die hat neu 160 und der controller 130 gekostet, wenn ich mich richtig erinnere... weis nicht... denke 140 zusammen sind gut oder? lief 6 monate bei mir... die anderen können ja auch was dazu sagen, ob das ok ist, oder ob ich mehr oder weniger verlangen sollte... bin da offen... sonst hätten wir auch privat schreiben können...
    die pumpe weis ich jetzt auch nicht... muss erst mal schauen, was genau das für eine war, ob man die auch regeln kann und was die mal gekostet hat... geb dir da morgen nochmal bescheid... das holz gibt's gratis dazu....
    hast du den sander abschäumer eigentlich schon? wenn nicht, hab da noch ein ähnlichen von aqua medic...
    wegen wasser...
    auf baumarkt oder discounter wasser würde ich verzichten... zu teuer und nicht so sauber, wie man es erwarten würde... händler ist gut, wenn man ständig hinfahren möchte und sich an die öffnungszeiten binden kann... meine empfehlung ist aber eher, investiere geld in eine vernünftige osmoseanlage, mit viel leistung... da ist der zeitaufwand wesentlich geringer und auch stressfreier, wenn du mal eben JETZT wasser brauchst...
    kann dir da persönlich die RDL ultimate plus empfehlen... von vertex gibt es aber auch eine sehr gute und letztens hatte irgendwo wer auch ein gutes angebot gepostet... zusätzlich noch mit mischbettharz dahinter... den kohle nachfilter würde ich weg lassen...
    ich habe die auch im beipass an die waschmaschiene mit so einem T adapter angeschlossen... alles hinter der waschmaschiene verstaut und verkleidet... läuft super und vorallem schnell...
    hier noch ein bild...

  • KARLO

    Der Preis ist absolut korrekt, wenn man noch dazu bedenkt, daß inzwischen der Kontroller schon mehr kostet.
    Gruss

    Gruß aus LA Eva :P

  • ok mach das... muss dann morgen mal in keller und alles zusammen suchen... habe heute keine ambition mehr dazu... dann kann ich dir auch mehr infos geben, was genau ich noch alles habe... hatte ja mal ein ähnliches becken, wie von dir geplant... hier der link dazu, falls du es noch nicht gesehen hast... :)
    60 Liter Süßwasser Geschenk

    Gruß,
    Karlo

  • Hey, Karlo, hab dir eine PN geschrieben. :)

    Ich bin schon richtig aufgeregt, jetzt wo es an die konkrete Planung geht. Vor 10 Jahren hab ich schon das erste Mal von einem Salzwasserbecken gesprochen und mir die ersten Bücher gekauft.

  • Ach ja, was ich noch fragen wollte: Der Händler, bei dem ich war, hat ausschließlich kultiviertes LG im Angebot, kein frisches. Was sagt ihr dazu?

  • Hat Vor und Nachteile, Du bekommst weniger Überraschungen (positive und negative)
    Wie z.B. Seestern, Krabbe, meines war auch vorbehandelt und hatte die Gäste doch noch dabei.
    Hauptsache die Steine riechen nach Meerwasser und nicht nach Tümpel oder so...

    Gruss

    Gruß aus LA Eva :P