Umkehrosmose noch OK ??

  • Hallo zusammen,

    ich musste mein Hobby wegs umbau und umzug für längere Zeit stillegen. Jetzt möchte ich aber langsam wieder anfangen und frage mich ob meine Umkehrosmoseanlage mit Pumpe nach solanger Standzeit wohl noch OK ist ??
    Hat jemand damit Erfahrung ?? Ist jetzt bestimmt 4 Jahre im Keller gestanden !!

    Gruß
    Tom

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hallo
    , Die Membranen halten in etwa 36-48Monate

    Würde sie mal Durchspülen und dann Wasserwerte messen, Der Silikatfilter falls vorhanden braucht 100% neuen Silikatentferner

    Gruss

    Gruß aus LA Eva :P

  • kommt halt auch drauf an, wie lange die membrane vorher im einsatz war und ob sie trocken oder feucht gelagert wurde... trocken wäre schlecht... die vorfilter und mischbettharz würde ich auf jeden fall tauschen...

    Gruß,
    Karlo

  • Hallo zusammen,

    ich musste mein Hobby wegs umbau und umzug für längere Zeit stillegen. Jetzt möchte ich aber langsam wieder anfangen und frage mich ob meine Umkehrosmoseanlage mit Pumpe nach solanger Standzeit wohl noch OK ist ??
    Hat jemand damit Erfahrung ?? Ist jetzt bestimmt 4 Jahre im Keller gestanden !!

    Gruß
    Tom

    Lieber Tom,

    das kommt wirklich auch auf die Lagerung an! Ich habe in der Wohnung von meinem Onkel auch eine gefunden, mehr durch Zufall, die war glaub ich so 2 Jahre zwischengelagert und ist bei der Entrümpelung aufgetaucht! Also wir haben die alte Wohnung nach seiner Übersiedelung ins Altersheim von antstrans.at durchführen lassen, weil sich da wirklich viel Zeug angesammelt hatte.
    Davor habe ich mich aber noch auf "Schatzsuche" begeben, weil er eben viele verschiedene Hobbies gehabt hat und eben auch die Pumpe gefunden. Nach einem Test mussten wir nur den Vorfilter tauschen! Dazu muss ich sagen, dass die Wohnung sehr trocken war.
    Als ich selbst einmal ein halbes Jahr im Ausland war, habe ich viele meiner Sachen (leider) in einem nassen Keller zwischenlagern müssen, was wirklich die schlechteste Entscheidung meinerseits war, weil ein Großteil der Sachen wirklich zu entsorgen war.