Frage zu reinem LPS Aquarium

  • Hallo liebe Community,
    Ich möchte mir ein 2100l Becken,mit einem 540l Technickbecken,mit Refugium und mit einem Royal Exklusiv Bubble King Deluxe 300 für bis zu 3000l Becken einrichten,den großen Abschäumer da ich Feuerfische und Kugelfische darin halten will,einrichten.Wegen den Kugelfischen muss ich auf SPS verzichten und will deshalb nur LPS einsetzen,nun ist meine Frage ob ich für die LPS Dosieren muss oder reichen Wasserwechsel,oder ist der Kot der Fische genug Nahrung?
    Vielen Dank für eure Antworten,euer Leo.

  • ICH WILL EINEN HUBSCHRAUBER- LANDEPLATZ HAST DU EINEN VORSCHLAG WOHIN ICH DEN BAUEN KANN...Spass Verzeih lg

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hübsche Beckengröße!

    Was willst Du dosieren?
    Da Du von Nährstoffen aus dem Kot sprichst vermute ich mal Du meinst Nitrat und Phosphat? Da wirst Du nichts zudosieren müssen und falls es doch mal zu wenig wird den Schäumer runter drehen oder mehr füttern ;)

    Ich hab aber noch nie gehört das man von so was in Verbindung mit dosieren spricht. Daher wohl eher Calcium, Magnesium etc? Kommt dann ganz drauf an wie oft und wie viel Wasser Du wechselst und wie schnell die LPS wachsen. Probiers aus, Kalkreaktor oder Balling kann man später immer noch dazu packen.

    Eva: Solche Sprüche müssen auch nicht zwingend sein, oder? ;)

  • Nein müssen nicht sein....Ich wollte nur zeigen, dass wir da sind!
    Bei dem Projekt würde ich zu viel Respekt vor der Materie haben als so einen Start zu wagen.
    Stell Dir vor 2640 Liter da braucht man einen 100% Plan und Wissen...
    LG

    Gruß aus LA Eva :P

  • Danke für die Antwort Troubadix,und danke aber du musst mich nicht verteidigen. :)
    Ich werde es mir,wenn ich es mache von Profis bauen und planen lassen,also ist mir unbeschreiblich egal was dieser Eva sagt.
    LG Leo

  • Hi Leo,

    wie unser "Gallier" bereits erwähnte, hängt es natürlich auch sehr von der Anzahl der LPS ab. Ich nehme jetzt aber mal nicht an, das es bei der Beckengröße nur vereinzelte verstreute Polypen sein werden.
    Daher sehe ich es als fraglich an, den Spurenelementehaushalt nur über den Wasserwechsel auffüllen zu wollen. Wahrscheinlich wird es nicht klappen... aber wie bereits erwähnt, ist ein Kalkreaktor immer eine Option.
    Nitrat und Phosphat kann man zB. mit höheren Algen, Wasserwechsel oder Rieselfilter binden.

    Mfg Ryan

  • Hallo Leo als erstes ...
    Herzlich willkommen im Forum..
    ich will mich bei Dir entschuldigen und hoffe Du nimmst diese an.
    So ein Becken ist natürlich ein Hammer, ich wünsch Dir viel Glück bei der Umsetzung.

    GRUSS EVA 8)

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Leute
    Kein Problem Eva,ich will mich ja mit niemanden verstreiten :)
    Und Kugelfische,denke ich,fressen wenn Korallen,dann SPS.Von LPS fressenden ist mir nichts bekannt,aber wenn jemanden einen kennt gerne sagen.Ich denke,dass nur Kaiser welche fressen,zumindest sind das die einzigen Fische die mir bekannt sind..Auch hier:wenn jemand einen Fisch kennt der auch LPS frisst fernen sagen :).
    Und ich glaube mit dem Dosieren(das nennt man doch so oder?) hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.Ich wollte es nämlich mit den Essentials von ATI versuchen,aber dann währe ja die Flasche für SPS immer unnötig gekauft.
    Ich wollte eigentlich fragen,was ich so an Spurenelementen etc. eurer Meinung nach hinein geben sollte.
    LG Leo

  • also ich denke, mit ATI bist du so oder so gut bedient... du kannst ja nach verbrauch die dosierung regeln...
    wegen polypen fressenden fischen wäre ich nicht nur bei kaiser- und zwergkaiserfischen vorsichtig, sondern auch bei falterfischen... ansonsten kenne ich mich auch nicht so mit spezielleren fischen, wie kugelfischen aus...

    Gruß,
    Karlo

  • was meinst du mit flasche für SPS? das sind doch nur 3 flaschen mit Ca, Mg, und Carbonat... das wird von allen benötigt... LPS, SPS, Weichkorallen... von den einen mehr, von den anderen weniger...

    Gruß,
    Karlo

  • Servus, valentini pickt gerne acans und Muscheln...

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Servus, valentini pickt gerne acans und Muscheln...

    Hallo,


    ist halt auch immer unterschiedlich, Stichwort Individualverhalten! ;)
    In einem Becken welches ich sehr oft beobachten kann, schwimmt ein Valenti und der geht nicht an die LPS und Tridacna!
    In meinem Becken lebt ein solandri, auch der zeigt sich von seiner besten Seite!

    Grüße aus Augsburg
    Alex

    Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie

    Franz Kafka

  • Wie lange hast du die denn schon Alex?

    Bei mir gings auch ca 1 Jahr gut und dann hat er Geschmack dran gefunden.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo Sascha,

    der Valentini lebt seit ca 10 Monaten in dem Becken!
    Meinen solandri habe ich seit vier Monaten! Man muss natürlich immer schreiben "bislang" , aber momentan sieht es eben gut aus!

    Grüße aus Augsburg
    Alex

    Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie

    Franz Kafka