Einfahrphase mit toten Riffgestein

  • Hallo zusammen,
    ich bin dabei mein 450 liter becken einzurichten und totes Riffgestein zuverwenden.Weil mir im lg gestein zuviele plagen sind .
    meine frage wäre ob ich jetzt mit starterbakterien starten soll oder sollen schon tiere rein nach ein paar tagen ?
    habe so viele unterschiedliche meinungen gelesen im internet weiß jetzt nicht was jetzt besser ist .
    Was soll ich tun ? was ist eure meinung mit dem start ?


    lg torsten

  • ich persönlich würde bei totem Gestein nicht auf starterbakterien verzichten wollen... oder du startest mit NMW... aber selbst da würde ich Bakterien zu geben... zusätzlich würde ich im technikbecken frisches LS rein tun... irgendwie muss man ja die Biologie ankurbeln... und je nach Fischbesatz wirst du auch das Plankton, das man mit LS einbringt, benötigen... wenn du angst vor plagen hast, darfst du dir auch nur plastikkorallen einsetzen oder brauchst zusätzlich ein Quarantänebecken für fische und korallen...

    Gruß,
    Karlo