Aqua Medic Multireaktor

  • Hallo hab mal wieder eine Info zur Weiterbildung nötig.
    Kann man den Aqua Medic Multireaktor S, mit Nitratabsorbern bestücken? zum Bsp. GrowTec Biopellets.
    Oder macht das null Sinn?
    Danke im Voraus ?(

    Gruß aus LA Eva :P

  • jupp... dafür ist er da... also eigentlich kannst da alles rein tun... aber generell sind biopellets kein nitrat-absorber sondern eher siedlungsfläche und futter für bakterien in einem, wenn ich das richtig verstanden habe... also nitrat wird nur indirekt gebunden, muss dann weiter abgeschäumt werden oder dient in dieser gebundenen Form als korallennahrung... kann sich aber auch im Boden oder gammelecken absetzen... wo es unter anaeroben Bedingungen weiter abgebaut wird oder sich einfach ansammelt... das gleiche gilt auch für PO4...

    Gruß,
    Karlo

  • Danke Euch Jung´s
    Also vor den Abschäumer reinhängen.
    Jetzt gleich noch eine Herausforderung für mich.
    Hab nun auf einmal Schirmgrünalgen, die wären ja nett aber sie vermehren sich...wie kann ich das eindämmen oder gehen die von selber wieder weg.
    So depperte Kugelalgen hab ich schon elemeniert
    LG

    Gruß aus LA Eva :P

  • bei mir wurden die entweder von den einsiedlern (diese grau/weis gestreiften) oder Schnecken (die kegelförmigen) oder vielleicht sogar vom seeigel gefressen... ich kann es nicht genau sagen... waren auf jeden fall irgendwann weg... zur plage werden die bestimmt nicht... ich fand es eigentlich auch ein wenig schade, dass die weg waren, da ich die recht nett anzuschauen fand...

    Gruß,
    Karlo

  • Da hast du recht, jedenfalls besser als die grünen Büschl und die braunen Beläge.
    Bin ja gespannt wie lange sich der Mist noch hält wenn gleich es jetzt besser wird.
    Hoffe ja nur, dass dann mal etwas Ruhe einkehrt, mit Algen und Pakterien.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hab da eine leichte Verständnisschwäche.
    Laut diesen Kalkulator sollte man einen Wert von 7-13 erhalten
    Das Verhältnis 1:10,33
    Das Beispiel 15mg Nitrat:3mg Phosphat =5 (schlecht) (Verstanden)
    Nun sollte man aber ja Werte haben 5mg Nitrat und Max. 0,1 Phosphat
    wie soll man da auf 7 kommen?
    Welcher Wert sollte eingestellt sein um Plagen zu verhindern?
    Gib mir bitte ein paar Ratschläge... und Danke für diese im Voraus.
    LG Eva :?: :)

    Gruß aus LA Eva :P

  • ich finde NO3=5 und PO4=0,05 ok... könnte aber auch, wenn man richtig hart fährt, dann 1 zu 0,01 sein... ist dann aber schon eine gradwanderung... gibt ja viele mit großen becken, die 0 zu 0,00 haben... da ist dann aber eine gute beobachtungsgabe gefragt...
    halte dich mal nicht zu sehr an dem reedfieldverhältnis auf... du hast ja geschrieben, dass ein verhältnis vom faktor 7-13 ok ist... da hast ja ein riesen spielraum... und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es keine wissenschaftlichen erkenntnisse über das redfieldverhältnis im freiwasser... denke, weil in der natur die werte kaum messbar sind... die momentanen erkenntnisse basieren ja auch das verhältnis der eingelagerten Nährstoffe in algen... also wenn du das verhältnis korrekt einstellen willst, müsstest du irgendwie die einlagerungen deiner algen (sofern überhaupt vorhanden) analysieren...

    Gruß,
    Karlo