Hilfe! Nitrat gestiegen

  • Hallo,
    wir waren jetzut eine Woche nicht daheim. (Das Aquarium wurde natürlich währendessen gut gepflegt und versorgt)
    Bevor wir gefahren sind, war der Nitratwert wie immer bei 15 (Tendenz eher20). Gemessen mit JBL - laut Refernezlösung aber i.O. Jetzt haben wir zu Ostern den Nirtattest von Tropic Marin bekommen und heute gemessen und jetzt ist er bei 50 (Tendenz Richtung 100! :cursing:) Mit der Refernezlösung wieder verglichen und auch hier passt das Ergebnis. Nirtit liegt bei 0,1, Phosphat 0,02, PH 8, KH 8.

    Was sollten wir eurer Meinung nach als nächste Maßnahme tun, um Nitrat schnellstmöglich zu senken? Nirtatabsorber? Wenn ja welchen?
    Wir hatten es vor einigen Wochen schon nach dem Plan von dem Microbe Lift- Programm versucht, um Nitrat zu senken, aber er blieb bei 15.

    zu unserem Becken: (wir hatten im März schon mal was wegen unserer Wasseranalyse gepostet...)

    Es ist ein Reefer 170, es läuft jetzt seit Oktober, ca. 130l Netto-Volumen. Wir haben im Filtersumpf den Reef-skim 500 als Abschäumer, einen Titan Heizstab und den Tunze Osmolator. Ab und zu läuft ein UVC-Klärer. Wir haben einen Aquamedic-MultiReaktor momentan mit Zeolith besetzt und Aktivkohle.

    Im Becken selbst ist eine Tunze und eine Wave Motion 4000 - Pumpe im Einsatz. Das wars an Technik. Wasser wird mit Umkehrosmose und Silikatfilter angesetzt.

    Als Gestein haben wir ein Riffkeramik und Lebendgestein drin. Korallenkiesschicht ist relativ niedrig gehalten ca. 1-2 cm.
    Unser Besatz: 3 Grundeln, ein Pseudochromis, ein Schleimfisch, ein Seestern, ein Seeigel, 2 Einsiedler und viele Schnecken

    Sogar ein Schwamm wächst an einigen Stellen. ("wuchert" momentan eher)

    Gefüttert wird mit Artemia-Frostfutter (abgespült) und ab und zu Plakton.
    Wasserwewchsel machen wir ca. alle 10 Tage.

    Hab ich noch was vergessen?

    Wir wären über Tipps aller Art sehr dankbar ^^

    Einmal editiert, zuletzt von tiggerle82 (3. April 2016 um 23:05)

  • Hallo tiggerle
    schnell wird wohl nur Wasserwechsel helfen 10% senkt Nitrat um 10% , das wird man wohl ein paar mal machen müssen.
    Auf Langzeit dürfte Deine Bakterienkultur helfen, jedoch brauchen die Siedlungfläche Deniballs oder Denigran usw.
    Den Besatz der Abnehmer aufstocken.
    Ausserdem suchen woher der hohe Wert kommt.... Ausgangswasser?....Schmuddelecke?....Filterschwamm?
    Hoffe Dir hilft es etwas..Die Profis haben eventuell noch eine bessere Antwort.
    Gruss

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hi!
    Züchtest du das Plankton selbst oder woher ist das?

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Ja, Wasserwechsel haben wir gemacht.
    Aufstocken wollten wir erst wieder, wenn die Wasserwerte wieder ok sind. Um nicht noch mehr Schaden anzurichten.
    wir suchen schon seit längerem, woran es liegen könnte, denn der Nitratwert war noch nie niedriger wie 15. Schmuddelecke haben wir keine, soweit wir wissen und sehen können. Das Ausgangswassert hat auch einen niedrigen Nitratwert. Und nach osmose werd ich nochmal messen. Filterschwamm haben wir keinen drin, nur diesen im Reefer ein gebauten Filterstrumpf, den wir alle 2 Tage auswaschen. Allerdings haben wir die Aktivkohle in einer Filtersocke drin. Vielleicht könnte das eine Nitratquelle sein?

    Nein, wir züchten kein Plakton selbst. Phytoplakton von Microbe-Lift haben wir so alle 1-2 Wochen zugegeben. eher unregelmäßig.

    Biopellets sollen doch auch das Nitrat senken. Wäre das besser?

  • Tiggerle ich les auch sehr viel über Nitratwerte...
    Meine liegen zwar bei 0,05, also fast nix ,aber man kann ja schon mal vorbeugen.
    Da ich vermutlich etwas zu wenig Lebendgestein eingebracht habe und es somit an Siedlungsfläche fehlt.
    Ich mach jetzt dann Biopellets,in einen Reaktor, die senken den Nitrat zwar nicht, bieten aber Siedlunglfläche für Bakterien die sich mit um die Werte kümmern können. Anlaufzeit ca 5-6 Wochen.
    Die Biopellets gibt es auch mit Phosiex kombiniert ,dann spart man sich einen Filterstrumpf.
    Das Zeo habe ich ganz entfernt ich glaub mit dem muss man umgehen können.
    Das Mittel " Plankton" lass ich im Moment auch schon weg, kommt mir so vor als mögen dieses Mittel die Algen auch.
    Dein Nitrit Wert ist ja oke, da fehlt normal nur der Verbraucher für Nitrat, oder du besorgst Dir einen Nitratabsorber, ich hab mir für den Vorratsschrank einen bei Mrutzek bestellt ...eine Folie die man überall einbringen kann, wird behauptet,
    .....kann ich aber nicht beurteilen, da ich die noch nicht ausprobiert habe.

    Wieviele Schnecken hast du drinnen evt. heben die den Wert? Robuste Ableger werden ja schon drinnen sein oder...
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (6. April 2016 um 12:14)

  • Hi Eva,
    Ja das wollen wir auch machen mit den Biopellets. Und Zeolith raus.Das ist auch unser Plan.
    Phosphat müssen wir aber nicht senken, da liegt der Wert Richtung null.
    Ich hab auch schon überlegt, ob wir nicht zu wenig Lebendgestein drin haben. Dadurch dass wir die (im Nachhinein "blöde") Riffkeramik drin haben und nur 2 Lebende Steine...
    Das mit der Folie klingt interessant. Was ist das denn für eine Folie? und von welcher Firma?

  • Hi Tiggerle
    Die Folie heisst Aqualight Nitratremover
    gibt es wie gesagt bei Mrutzek, da gibt es noch mehr so Folien..
    sind für mich aber nur eine Notlösung falls mir etwas entgleiten sollte.

    Ich versuche, auf jeden Fall den Würfel, in ein biologisches Gleichgewich zu bringen, und wenn ich ein Häng-on Algenrefugium dazustöpseln muss.
    Die schreiben in übrigen bis 20mg Nitrat passiert noch nicht viel, man soll Wasserwechseln mit Reinstwasser und die Ursachen suchen.
    LG

    Gruß aus LA Eva :P

  • Ok, danke eva. Mal sehen, was wir noch machen können. Haben auch Rotalgen (Gracilaria curtissiae) ins Becken eingebracht.
    Wenn noch jemand Tipps hat, würden wir uns freuen.

  • Hi,
    die Rotalgen kommen da das Verhältnis Nitrat und Phosphat nicht stimmt. (Redfield)
    Du bist mit deinen Werten in der Blaualgenphase (Cyanos) und musst schauen das du in die Grünalgenphase kommst. Nitrat runter Phosphat rauf

    Plankton raus und Wasserwechsel max. 3 % Frischwasser und 5% Aquariumwasser mit Cyanos absaugen, filtern und dem Becken wieder zugeben.(Monatlich)
    Special Blend einsetzen und ggf. Strömung verändern.
    Bitte nicht alles auf einmal durchführen und mit Gedult ran gehen.
    Ausgangswasser der Osmoseanlage prüfen. Evtl. Membrane defekt.

    Ich hoffe meine Tipps führen zum Erfolg

    Gruß Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Nein, Uwe, wir haben die Algen nicht als Plage, sondern sie sollen eher als biologischer Filter dienen.
    Wir haben auch keine Cyanos oder ähnliches. Also keine Algen als Schädlinge. Und eingefahren ist es ja auch. Läuft schon seit Oktober. Wir haben eben nur das Nitrat so hoch...
    Mit special Blend arbeiten wir ja schon, aber es hat sich bisher nichts am Nitrat getan. Strömung haben wir auch schon verändert

  • mag eigentlich keine werbung direct für produkte machen... aber probier mal nyos bio booster... bietet verschiedene kohlenstoffquellen für die bakterien und vitamine und andere aminosäuren... quasie wie vodka methode, nur nicht so einseitig... habe ich gute erfahrung mit gemacht... es gibt aber auch von anderen anbietren ähnliche produkte... allerdings habe ich mich nach weiteren recherchen für keins der anderen hersteller entscheiden können, auf grund von mangelnder beschreibung oder negative erfahrungen in foren...

    Gruß,
    Karlo

  • übrigens gibt es nicht sowas wie nitrat Absorber... wäre aber schön... nitrat kann nur biologisch "verdampft" oder in biomassegebunden werden... oder eben durch amonium-Absorber(zeolith) garnicht erst entstehen lassen... zeig mal ein bild von deinem becken... habe den eindruck, da könnten vielleicht noch korallen als Verbraucher rein...

    Gruß,
    Karlo

  • Bild mach ich nachher gleich. Korallen haben wir noch nicht viel drinnen, das stimmt. Kleine Ableger halt.

    Was mir gerade noch eingefallen ist....im Filterbecken, da ist in v.a. in der hinteren Kammer bei der Förderpumpe ziemlich viel Ablagerung (Dentritus?). Könnte das vielleicht auch eine Ursache sein?
    Wie kann man das sauberhalten? oder absaugen? Funktioniert absaugen via Schlauch da überhaupt weil ja kein Gefälle da wäre? Wir haben ja keinen Filter drin. Haben aber schon oft bemerkt, dass wir einen für die Schwebstoffe bräuchten, v.a. nach dem Wasserwechsel. Habt ihr diesbezüglich tipps?

  • Hallo Tiggerle
    Für Schwebeteilchen hilft der Schnellfilter, obwohl diese Teilchen für die Ableger gut sind, Dein Becken sieht aber eh sehr sauber aus, da hab ich mehr Sachen die nicht schön sind, aber im Moment sind meine Algen rückläufig.
    Gruss

    Gruß aus LA Eva :P

  • sieht doch eigentlich ganz ok aus... kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da Nitrat zwischen 50 und 100 liegt... wenn es bei 20 liegt wird es schon langsam runter gehen, wenn du mehr korallen einsetzt...
    wie lange läuft das System schon mit zeolith und wann hast du es das letzte mal gewechselt? du hast neben der riffkeramiksäule noch die beiden steine als lebendgestein oder? dosierst du sonst noch Bakterien dazu? bei riffkeramik ist das immer so ne Sache... da würde ich mit mehr Bakterien arbeiten... da dauert es ne ganze weile, bis die kramik seine filterwirkung entwickelt und das ganze System eingefahren ist und alles rund läuft...
    hast du das zeolith schon wieder raus genommen? du solltest alle Änderungen nur langsam angehen... also z.b. zeolith nur nach und nach immer weniger machen, nur ein fisch oder evtl. fischpärchen pro Monat und nicht zu viele korallen auf einmal einsetzen...
    allerdings würde ich an deiner stelle zeolith drin lassen...
    das mit dem dreck im filterbecken kann eine Ursache sein, muss aber nicht... bei mir steht es auch auf dem boden, was eine Absaugung ohne pumpe quasie unmöglich macht... wenn da jemand einen tipp hätte, wäre ich auch sehr dankbar.... evtl. könnte man den ansaugteil der rückförderpumpe mit filterwatte ummanteln und dann den ganzen dreck im filterbecken aufwirlbeln, so dass dieser von der watte aufgefangen wird... das könnte aber auch Depots freisetzen...

    Gruß,
    Karlo

  • Hi Karlo,
    scheint aber so zu sein. Mit Tropic marin gemessen. tief pink. Ja das sind Lebendgesteine, das hast du richtig erkannt. Vielleicht zu wenige. Das komische ist ja, dass die meisten Korallen ja ganz gut dastehen. 2 sind grad bisschen kritisch, da wissen wir nicht ob die es packen, aber alle anderen gehts gut. Alles vermehrt sich (schnecken, Kalkröhrenwürmer z.b.) und die Schwämme wachsen. Schlangensterne entdecke ich immer mehr. mittlerweile sind es schon 5. Den Fischen gehts gut...

    Uns wurde im Januar empfohlen, dass wir mit Zeolith starten und gleichzeitig mit Bakterien arbeiten. haben wir seitdem auch gemacht. Das zeolith nach 10 Wochen gewechselt...allerdings hatten wir noch keinen richtigen Behälter nur einen Postefilter damals an unserem Tunze schäumer und dort das Zoelith drinnen. Erst vor kurzen haben wir den Multireaktor kaufen können, weil wir schäumer auch gewechselt haben und nun ein paar cm mehr platz haben. Hatten nun aber die Überlegung ob wir nicht von Zeolith zu Biopellets wechseln...
    Fische und Korallen haben wir auch alles nach und nach eingesetzt.
    Das wäre ne Idee die Pumpe mit Filterwatte zu ummanteln...aber auch nicht die Lösung.

    Eva, was hast du denn für einen schnellfilter für dein Becken? Deins ist ja ähnlich groß wie unseres glaub ich...

    • Offizieller Beitrag

    Die Riffsäule ist richtig cool :thumbup:

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • zeolith würde ich nach spätestens 8 wochen wechseln... eher nach 6... ich wechsel nach 4-6... dann immer ca. 10-30% des alten zeolith mit rein, damit gleich die biologie in schwung kommt und der wechsel nicht zu krass ist... ich bin nicht so der fan von bio-pellets...
    dem Tropic marin test traue ich nicht (eigentlich traue ich keinem test)... du könntest ja mal zum testen einmal normal dein wasser testen, dann nochmal mit 50% Osmose wasser... das gleiche nochmal mit der multireferenz... das gleiche dann nochmal mit den JBL test machen... dann hast du pro test 4 messungen, die ja alle mit dem gleichen Faktor überein stimmen müssten... zusätzlich könntest du den test parallel von einer zweiten Person bewerten lassen... man sieht ja manchmal farben anders...
    achso... die filterwatte wäre ja nur kurzzeitig im Einsatz und evtl. ein versuch wert... macht ja so nichts anderes als ein schnellfilter und sorgt so auch dafür, dass der dreck nicht direkt wieder im hauptbecken ankommt... nur für die zeit der Reinigung... später wären ja die rückförderung gewünscht...

    Gruß,
    Karlo

  • Aqua clear Powerhead
    jeden Tag ca 2-4 Stunden - Filterpatrone mit Feinfiltervlies - Vlies wird jeden 2. Tag entsorgt und neu bestückt bis der ganze Staub aus dem Becken ist.
    Mein Lebendgestein und Korallengrund staubt wie verrückt und die Grundel wird dann auch noch was aufwirbeln.
    Aber wie Karlo schon sagt man kann das auch günstiger lösen wenn man das so macht wie er es beschreibt.
    Aber ich "Weib" ohne Erfindungsgeist bin schon froh wenn ich meine Pumpen zerlegen kann.. und nach Reinigung wieder zusammenbringe.
    Apropo Karlo.. kannst du mir Verraten, welche Pumpe an den Aqua Medic Abschäumer (Evo kleinster) passen würde, die nicht um zwei Zentimeter länger ist als der Auslauf des Abschäumers... und somit verursacht, dass dieser Abschäumer ewig schief hängt.
    LG

    Gruß aus LA Eva :P