Bodengrundreinigen mit Schnellfilter???

  • An alle die einen Schnellfilter verwenden.

    Kann mir jemand erläutern, wie man so einen Powerhead Filter, zum Bodengrundreinigen, hernehmen kann.
    Da steht mit Steigrohr?... ist aber keines in der Schachtel soll man sich da selbst was bauen?
    Hab keine Ahnung... wo? man - da was?... und wie?... anstecken sollte.
    Hab bis jetzt nur die Patrone im Einsatz....wenn ich nun, aber die Pumpe, zum Bodengrundabsaugen, hernehmen könnte...
    dann ging das wohl ratzt fatz?
    Hat jemand einen Einfall und kann mir was empfehlen im Net finde ich nix dazu.
    LG EVa ?(

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Uwe
    da waren sie wieder, meine drei Probleme..Keine Ahnung, Becken 150 Liter, und immer nach Planktonzugabe Algenvermehrung.... Kiesel und Grünalgen....
    Bei 200 Liter würde ich sofort eine Baggergrundel holen, aber so geht das wohl nicht, oder irre ich mich da.
    Wenn Du eine kennst dann könntest Du mir sagen welche es ist.
    Ich kann aber auch warten bis der Aktionsradius der Krebse steigt und einstweilen absaugen.
    Danke für die Info
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,
    an Baggergrundeln würde ich wenn dann diese nehmen:
    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1601_Val…_sexguttata.htm
    Die Angaben im Lexikon würde ich jetzt aber nicht auf die Goldwage legen.
    Bei mir sind diese Grundeln nie größer als 10 cm geworden.
    Der Bodengrund sollte nicht zu grob sein und den Schnellfilter brauchst du dann die ersten Wochen auch :D

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Danke Christian die hole ich mir auf jeden Fall.

    Und das zweite Problem die Grünalgen, die hab ich auf der Rückseite vom Steinaufbau.
    Es war mein Fehler gewesen, mit den Ablegern überall zu starten, nur nicht da hinten. Der Grund die Strömung ist ohne Pumpe zu gering und mit, ist sie, zu heftig. Die Steine sind auch sehr steil mit wenig Ablageflächen.

    Was hättet Ihr für Ideen wie ich die Felsen besiedeln könnte... Ich bräuchte da Korallen die sich am Fels festmachen, ohne viel hilfsmittel, ich hab da max. 8cm bis zur Rückwand und sie müssten die Grünalgen verdrängen können, oder zumindest mit denen klar kommen. Die Fläche ist ca 30cm x 30cm mit zwei Höhleneingänge die könnten als Abstandhalter fungieren.
    Bitte um Ratschläge
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Uwe
    Meinst Du mit Becken abdecken eine Lichtreduzierung? Ich hab für das Becken nur eine Plexiglas Abdeckung bei der ist der Breich für das Licht ausgespart (Eigenbau wegen Verdunstung).
    Die LED leiste könnte ich runterdimmen oder die Brennzeit verkürzen, das werden aber die Anemonen und Korallen übel nehmen oder?
    Hab mit der Grundel noch ein paar Algenschnecken bestellt, und die Tunze hab ich jetzt direkt auf den hinteren Steinaufbau gelenkt, hoffe das hilft gegen das Grünzeug.
    Der Würfel ist ein Fass ohne Boden.
    Warum wird der Boden eines Aquariums nicht aus bruchfesten Matreal gefertigt, ich hab ständig Panik dass mal so ein Stein umfällt und dann alles hin ist. Grr
    LG Eva schönen Tag noch :thumbup:

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,
    als Abdeckung reicht das völlig. Die Sexguttata ist nicht wirklich springfreudig.
    Wenn so ein Stein mal umfallen sollte passiert normalerweise überhaupt nichts.
    Ausserdem fällt er ja wenn dann auf den Bodengrund :D

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Lach Uwe....
    hast du da etwas besonderes drinnen.. vieleicht eine hübsche Grundeline ..
    und ich dachte ich soll wegen den Grünalgen abdecken.

    Vielleicht hab ich Glück und die Wühlmaus kommt morgen schon, dann werd ich ja sehen ob es ein sprinfreudiges Exemplar ist. Jedenfalls Danke ich Dir für Deine Ratschläge ist auch nicht selbstverständlich.
    Schönen Tag noch LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Uwe
    Dann gefällt es ihr im Überlaufschacht vielleicht besser als in deinem Becken :rolleyes::D

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Eva,
    wir haben eine Maiden Schläfergrundel (Valenciennea puellaris) im Becken und die hält auch ordentlich den Boden sauber. zumindest in einem Viertel des Aquariums. Und dazu noch einen Seestern. funktioniert auch gut

  • HALLO Tiggerle
    Die Wühlmaus ist laut Christians Empfehlung bestellt, kommt diesen Samstag.
    Die Leute hier geben immer super Empfehlung an die ich mich ohne wenn und aber halte.
    Nach lesen hier und da bin ich hier in besten Händen.
    Hier wird weder Geträumt noch einen ein Zwang aufgelegt , ab und an etwas ruppig, aber bei den ganzen Fragen bei denen man selbst als Laie merkt, dass etwas nicht stimmt, ist das auch kein Wunder.
    und wenn geschrieben wird ,Deine Wasserwete sind ein Anzeichen der Blaualgenphase von einem Profi, dann würde ich dem Nachgehen...
    ich glaub nicht das dies etwas mit einer gekauften Rotalge zu tun hatte..übrigens die nesselt ohne punkt und komma..es ist nicht böse gemeint nur meine Einstellung
    LG und Guten8 ?(

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (6. April 2016 um 21:01)

    • Offizieller Beitrag

    Die puellaris ist ein Springer vor dem Herren :rolleyes:

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Die puellaris ist ein Springer vor dem Herren


    Kann ich so nicht bestätigen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200