• Servus zusammen,
    ich lebe in Unterhaching und bin seit einem Jahr Aquarianer. Ich habe ein kleines Becken mit 80 Liter. (ca. 63x36x36). Ich wollte erst mal klein beginnen. Ich wusste auch, dass kleine Becken schwieriger zu pflegen sind als größere Becken, das ich auch schon des öfteren hörte. Ich wusste aber nicht warum. Nach einem Jahr, kann ich sagen, jetzt wird mir langsam klar warum. Die Ausstattung meines Beckens konnte ich nur auf Beratung meines Händlers einrichten, da ich ja wirklich Null Ahnung von Aquaristik hatte. Somit stattete ich mein Becken folgender maßen mit Technik aus. Strömungspumpe (SICCE Voyager Nano), Filteranlage (CristalProfi i100), Überlauffilter (Eheim Skim 359), Regelheizer Eheim (50W), Beleuchtung 2 x Daytime Cluster LED 60.2 (Nautic Blue White 20 W ) zu der Beleuchtung kaufte ich später noch einen Tageslichtsimulator dazu. Ich habe keinen Abschäumer im Becken. Da ich keinen Abschäumer benutze, ist es wichtig, dass ich meine Filter wöchentlich bzw. alle zwei Wochen reinige. Ebenso mache ich meinen Wasserwechsel mit 10 bis 15 Liter alle zwei Wochen. Dabei sauge ich unliebsame Gewächse wie Blasenalgen und grüne Fadenalgen ab. Das ist auch der Grund warum ein kleines Becken schwieriger zu pflegen ist als größere. Es können keine größere Tiere (Fische) eingesetzt werden, die die natürlichen Feinde dieser Algen sind. Mein Becken ist offen und ich gebe täglich 1 Liter Osmosewasser dazu um das verdunstete Wasser wieder auszugleichen. In den ersten Monaten kaufte ich noch das Osmosewasser in Baumärkten. Inzwischen habe ich selber eine kleine Osmoseanlage mit Silicatfilter gekauft. Es ist damit schon einfacher. Aber das sind Erfahrungswerte, die ich selber erst noch machen musste. Ehrlich gesagt stellte ich mir das schon einfacher vor. So mache ich meine Erfahrungen und zahle auch Lehrgeld dafür. Daher freue ich mich auch in diesem Forum zu sein, um mit Gleichgesinnten und Profis Erfahrungen auszutauschen und Tipps zu erhalten, um größere Verluste zu vermeiden.
    Herzliche Grüße an alle
    Korbinian

  • Hallo Korbinian wir begrüßen dich im Forum ! Viel Spaß und gute Informationen wünsche ich dir .
    Zum einen würde ich dir schon raten einen Abschäumer zu benutzen!
    Wie sind den so deine gesamten Wasser werte ?
    Vieleicht kannst du auch ein paar Bilder hochladen , und etwas zu deinem Besatz erzählen.
    :D  :thumbup:

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Danke André
    meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.
    Phosphat mg/L 0,00 Nitrat mg/L 0,7 Nitrit mg/L 0,02 Kalzium mg/L 500 Ammonium mg/L 0,5

    Viel Besatz habe ich auch noch nicht. Ein paar Weichkorallen und Steinkorallen, zwei Fische, zwei Einsiedler, zwei Garnelen, eine Krabbe, eine grabende Schnecke und viele, viele kleine Schnecken. Ab und zu lässt sich auch mal ein Borstenwurm blicken, aber ganz selten. Genaueres werde ich in den nächsten Wochen noch reinschreiben. Ebenso werde ich dann auch einige Bilder einsetzen. Ich habe noch einige vom Anfang und von den letzten Monaten. Seit meinem Umbau des Lebendgesteins habe ich noch keine neuen Bilder gemacht. Ich habe auch schon einiges mit meinem Aquarium erlebt, dass ich auch hier im Forum noch erzählen werden. Aber alles Schritt für Schritt.
    Bei der Aquariumgröße ist es auch nicht leicht einen geeigneten Abschäumer zu finden. Ich dachte da schon mal an den Tunze 9004 Scimmer oder 9001, aber ich finde diese sehr globig und machte daher immer wieder einen Rückzieher.
    Ich werde die nächsten Wochen einige Bilder hochladen.
    Bis boid.

  • Servus Karlo,
    nein... dieser Korbinian bin ich nicht.
    Ich hoffe ich werde bald geeignete Bilder einstellen können. Ich bin da sehr genau.
    ;)

  • Servus Korbi
    wegen deinen Abschäumer, ich hab einen kleinen von Aqua Medic der läuft für das kleine Becken sehr gut, und hat auch ein schönes Desing, hängt im Becken an der Scheibe. Könntest ja mal checken, ob der Dir besser gefallen würde.
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Servus Karlo,
    nein... dieser Korbinian bin ich nicht.
    Ich hoffe ich werde bald geeignete Bilder einstellen können. Ich bin da sehr genau.

    Schau mal Korbian mit dem kannst du das ganz leicht machen ,einfach Foto machen umwandeln und den Link kopieren und Dan im Forum rein kopieren !

    http://picr.de/

    :thumbup:

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo Korbi

    Deine Bilder sind doch ganz nett, wie Du schon schreibst ist ein kleines Becken sehr pflegebedürftig.
    Ich bin auch ständig am Wasserwechseln und Absaugen, was solls wenn es dann wieder strahlt und die Korallen und Fischerln sind munter ist es doch auch schööönnn.
    Danke für das Hochladen deiner Fotos.
    Netten Tag noch

    Gruß aus LA Eva :P