Lichtspektrum für Meerwasseraquarien

  • Hallo zusammen, zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Lichtspektrum für mein zukünftiges Meerwasseraquarium.
    Nun sehe ich dass viele von euch eine Lichtfarbe von 14000-20000K verwenden. Auch habe ich im Internet einiges über die spektrale Zusammensetzung des Lichts in 3m Meerestiefe gefunden. Die soll ja in etwa 14000K betragen
    Die Korallen wachsen aber doch bis kurz unter die Meeresoberfläche. Deshalb stellt sich mir die Frage ob die hohen Lichttemperaturen nicht nur einem ästethischen Zweck dienen?
    Knapp unter der Wasseroberfläche sollte sich das Spektrum ja immer mehr in Richtung von 6500k verschieben.
    Meiner Meinung nach sollte sich somit 10000K, oder vllt. sogar 6500K eigentlich besser eignen als die hohen Farbtemperaturen?


    Viele Grüße

  • Hallo Michael
    Bei meinem Würfel von Aqua Medic ist ein LED Lichtfeld dabei, das hat die 14000K und mit einem Controller, kann man dann einstellen wann Sonnenaufgang mit wieviel % Blauanteil.. die Mittagssonne ? % Weißanteil, Wolken usw...
    Ich denke das liegt daran, daß edliche Korallen die Lichtstärke brauchen (evt. die Korallen die im Meer auch oben sind)-.
    Andre brauchen nur mittlere bis weniger Lichtstärken. Ich hab sogar welche, die mögen nur unter Felsvorsprünge im Schatten stehen.
    Da kommt einen der Verdacht, nach unten kann man die Lichtstärke mit einem Controller regeln, aber wenn man eine zu geringe Lichtstärke nimmt, kann man diese nicht erhöhen ohne eine Lichtquelle zu kaufen.
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber so denke ich es mir.Die Profis wissen bestimmt noch mehr dazu....
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    in Sachen Spektrum kann ich Dich nur an den Ronny Schöpke von salzwasserwelten.de verweisen. Der ist da der "Licht-Papst".

    Für den Einstieg ist sicher mal http://www.salzwasserwelten.de/arbeitsblaette…s-nun-wirklich/ ganz interessant (Achtung, bitte die grauenhafte Rechtschreibung dort ignorieren. Der Mann ist leider Legastheniker)

  • Ja, die Seite kannte ich schon - die ist echt klasse. Aber die Frage bleibt, wieso nimmt er das Spektrum in 3m Tiefe und nicht knapp unter der Wasseroberfläche. Ich werde mal versuchen ihn zu kontaktieren und euch das Ergebnis mitteilen.

    Viele Grüße

  • ich denke, weil man in 3m noch nicht so viele spectrale verluste hat und somit auch ein mischbecken halten kann... übrigens darfst du, glaube ich, spectrum nicht mit lichttemperatur gleich setzen... nur weil du 15kK oder 10kK oder was auch immer hast, heißt es nicht, dass das Spectrum so auch gut verteilt ist... ich denke aber auch, dass viele korallen in 6,5kK einfach nur braun aus sehen...

    Gruß,
    Karlo

  • Ich hoffe daß man über Licht noch viel mehr ERFAHRUNGSBERICHTE bekommt.
    Denn ich sehe es so:
    a) es kommt auf die Art der Korallen an (meine Erfahrung: LPS und Co funktionieren bei LED weniger gut als bei T5 und SPS muß man langsam an LED Licht "anpassen") die meisten SPS wachsen direkt unter der Wasser-Oberfläche und nicht bei 3 m Tiefe stimmt schon Karlo
    b) es kommt auch auf die Beckentiefe an und wo man die Korallen halten möchte (mit LED gedeihen SPS auch in "tieferen" Zonen besser als z.B. bei T5
    c) Theorie ist die eine Sache aber ich vertraue da eher auf praktische Erfahrungswerte denn wer weiß genau welche Koralle wie viel blau, grün, rot, violett von der jeweiligen Leuchte benötigt? Der theoretische Bericht hilft mir persönlich leider gar nicht weiter
    d) es kommt auch auf die Lampe selbst an und so haben wir festgestellt, daß bei A. Medic Lampen die SPS wesentlich weniger gut gedeihen als bei einer ATI oder Giesemann Lampe ; flächige LED-Lampen wie Lani und Orphek sind wohl die Zukunft aber derzeit sind die Preise dafür noch zu hoch und ich kann auch nicht sagen ob es das Geld wert ist, weil es hier noch kaum Erfahrungsberichte von normalen Aquarianern gibt; Warum z.B bei einer Zetlight die LPS besser gedeihen können wir auch nicht erklären aber ich vermute einfach daß hier das Licht in etwa dem entspricht was die LPS benötigen...für SPS - Freaks wäre diese Lampe aber wohl nicht die erste Wahl

    Da man bei LED-Licht fast alles einstellen kann ist für mich diese Lichtform allgemein derzeit die erste Wahl .....evtl. in Kombination mit T5. Probleme bei Umstieg! von T5 sind aber leider die Regel weshalb auch viele "Freaks" wieder zur T5 zurückgehen d.h. aber nicht daß T5 besser ist.
    Viele Neueinsteiger entscheiden sich daher für eine Kombi von LED und T5.

  • Hallo Karlo,

    natürlich gehe ich jetzt vom idealen Spektrum aus. Über der Oberfläche entspricht das Sonnenlicht ja etwa einem Planckschen Strahler von 6.5K
    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Korallen am Naturstandort auch in der gleichen Tiefe vorkommen wie im Aquarium, dann müsste sich aus einer 6.5K Lampe automatisch das beste Spektrum ergeben, oder? Dass die Korallen dann nur noch braun aussehen, kann ich nicht bestätigen, im Meer gibts ja auch direkt unter der Oberfläche die schönsten Farben zu sehen.
    Mir ist schon klar dass ich jetzt viele mehr oder weniger doofe Fragen stelle, aber mir ist es wichtig ein Verständnis zu bekommen warum etwas so oder so gemacht wird.

    Danke!

  • Michael du sollst berücksichtigen das Licht allein nicht ausreicht im Becken die Natur nachzuahmen
    Die Wasserwerte in der Natur sind auch noch zu beachten
    Und außerdem gibt es dort auch sehr viel Plankton das unreichende Licht sei es suchen etwas tieferen Bereichen ergänzt.
    Zum Beispiel sind die ATI Sirius und Hybrid sehr gut für Korallen geignet.
    Die lassen keine Wünsche offen

    LG. Robert

  • Hi Zusammen.
    Lichtpapst? ok danke ;)

    Habe das mal alles gelesen.
    Theorie und Praxis und wasserparameter.

    Theorie und Parxis passt schon zusammen.
    Den ohne zu wissen welches licht eine Koalle Absorbiert ist ein Lampenbau rätselraten.
    Hierbei lässt sich ganz einfach feststellen mit welchem licht man im idealfall Beleuchten müsste.
    Dies wird dan in der Praxis umgesetzt und dann funktioniert das meisstens auch.

    Zu den Lichtfarben.

    Die idealkelvinzahl liegt bei 8600 Kelvin. Wobei das kelvin auf verschiedenste arten erzeugt werden kann.
    Viel wichtiger ist hier die Lichtzusammensetzung in einer X und Y Achse. Wieder Theorie.
    Dazu braucht man dann die Absorption und Fluoreszenz um bestimmte Proteine zu selektieren.

    Es wird also immer komplizierter.
    Richtig ist das hier die Korallen Braun sein würden mit Farbigen Wachstums spitzen. NATUR EBEND.

    Nun mal zu den lampen.
    Eine Orphek für LPS und nicht für SPS ?

    Komplett falsch.
    Die Orphek ist rein konzipiert auf farbausbildung und farbwiedergabe von SPS .
    Sprich Ansteuerung von Peridinin Carotine und Chlorophyll a-b
    Daher wirkt sie auch sehr verwaschen und düster, da sie nur licht abgibt welches in der Farbbildung benötigt wird.
    Dabei wird auch ein Spektrum erzeugt, welches eine ATI oder Aqua medic gar nicht erzeugen kann.
    Mann kann mit den letzten beiden sicherlich Montis und Enzmann pflegen. Bei einer surharsoni wirds nich gehen.
    Genau da setzt die Orphek an.
    Wer auf Facebook unterwegs ist muss nur mal Orphek suchen. da gibts genug bilder und sogar eine Gruppe mit reellen becken.

    Ahja
    Die 3 m.
    Diese drei meter kommen einfach daher das mann einen grundwert vom Riffdach benötigt.
    Mehr ist das nicht.
    Die reine Absorption wie sie bei mir auf der seite gezeigt wird ist das, was eine koralle in jedem einzelnen fall wirklich verwertet.

    Es gibt momentn 2 sehr gute LEDs bei denen man gleiche erfolge erziehlen kann wie mit T5.
    Orphek und Lani. ;öglicherweise auch noch die ghl Mitras.
    Es wird dan aber bald noch weitere module geben, da die anderen auch nicht schlafen.

    lg Ronny

  • Was wir vergessen haben .
    Die Lichtverteilung.

    Im meer kann die koralle unter einem stein stehen wie sie will.
    Den die Lichtstreuung ist ganz anderst als im Aquarium.
    Henning wiese Taucht gerade auf den Phillipienen und führt dort Messungen durch.
    Hierzu mal eine Mesung auf 5m Tiefe zur oberfläche ausgerichtet und eine 45 grad .
    Überraschenderweise fast kein Unterschied,
    Interessant ist auch das Ab 3 m grün die Vorherrschende Farbe ist . nicht blau. ;)
    lg Ronny

  • Hallo Ronny,

    ich habe leider deinen Beitrag erst jetzt gelesen - vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen!

    Ich habe jetzt 12K HQI und werde die dann evtl. sogar mit 2 965 T5 kombinieren.
    Ich mag das blaue Licht eh nicht so :)

  • Also ich´bin der festen Überzeugung, daß es eine ideale LED-Lampe gleichzeitig für SPS und LPS derzeit leider noch nicht gibt.....was die SPS mögen vertragen die LPS oftmals nicht und eine LED-Beleuchtung(Einstellung) für LPS ist für SPS nicht geeignet umgekehrt scheint es als ob LPS bei für SPS geeignetem Licht (Einstellung) sogar regelrecht "verbrennen"....so eine Mischung wäre nicht schlecht. Wir haben schon viele Versuche mit Korallen und diversen LED-Lampen (und EInstellungen) gemacht.

    Ich glaube auch daß sich die Korallen (zwar eher langfristig) an die Lichtsituationen anpassen können/müssen. Problem bei LED ist, daß man zu viel spielen kann und zu viel rumprobiert anstatt einfach mal was langfristig eingestellt zu lassen (mind. über einen Zeitraucm von 9-12 Monaten)
    Da schauts dann plötzlich wieder ganz anders aus.


    Mich würden wirklich Langzeiterfahrungen (mind. 1 Jahr) von den besagten Lampen (Lani oder Orphek) vor allem mit LPS sehr interessieren ob das überhaupt geht?

    Was werden denn für LED´s verwendet die andere nicht verwenden?

    Der Vorteil einer FLÄCHIGEN Ausleuchtung auch mit Led´s SCHEINT MIR ABER THEORETISCH AUCH DER RICHTIGE WEG hin zu besseren LED-Lampen zu sein.

    Auf der anderen Seite habe ich schon sehr schöne Becken mit ATI LED-(Hybrid)Lampen gesehen die ja eigtl. nicht flächig sind.

    Ein anderes Problem möchte ich noch ansprechen bei LED-Beleuchtung: Da nicht alle Korallen auf gleicher Höhe im Becken stehen ist bei gleicher EInstellung das Licht für die obenstehenden Korallen oftmals zu viel.....das ist bei T5 wohl nicht möglich

    Wie will man eigtl. das "ideale Licht" für welche Korallen an welchem Standpunkt messen/feststellen ohne daß es für die anderen Korallen die etwas tiefer oder Höher im gleichen Bereich stehen zu viel oder zu wenig (Kelvin oder Intensität) ist.

    Theorie ist die eine Sache ....für mich zählen in erster Linie Erfahrungen und Becken die mich überzeugen.
    Am einfachsten ist T5 bzw. Hybrid .....da funktioniert alles.....aber ich will auf keinen Fall wieder zurück zu T5......
    Bei mir ist die NEUGIERDE für die neue LED-Technik viel zu groß außerdem sind die Einstellungsmöglichkeiten bei LED einfach cool

    also bitte bitte....Erfahrungen mit LED ! über einen längeren Zeitraum (mehr als 6 Mt.e ) mit welchen Einstellungen und wie zufrieden?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    hatte gut drei Jahre eine Giesemann Futura im Einsatz. LPS 1a, SPS bäh.
    Dann Ecotech und aktuell Giesemann Vervve. LPS stehen unter der Vervve besser als bei der Radion, aber Langzeit-Erfahrung fehlt da noch.

    Guck Dir mal den aktuellen Test vom Ronny Schöpke zur GHL Mitras an. Die scheint vom Spektrum und Flächigkeit aktuell so ziemlich das Optimum zu sein.

  • Ich fahre mein Becken 210m mit 2x ATI SiriusX6.
    Meine 80er Tiefe ist super beleuchtet.
    Hybrid wollte ich nicht haben weil da geht's wieder mit dem Röhrenwechsel los.
    Das wollte ich nicht mehr.
    Dafür bräuchte ich jetzt 4 von den Prphek und würde insgesamt das doppelte Kosten.
    Mal sehen was die nächsten Jahre so noch passiert.
    Mind 7 Jahre müssen die noch laufen :S

    LG. Robert

    • Offizieller Beitrag

    Habe seit einigen Monaten eine Orphek Atlantik V3+ über dem Becken. Ich warte mal ab wie es mit den Upgrade-Kits aussieht, vielleicht mache ich dann eine V4 draus.

    Die Vervve habe ich verkauft, die Steuerung hat mich verrückt gemacht.
    Die Orphek macht super licht, nur das Gateway missfällt mir gewaltig. Kann sich nicht mal per NTP die Zeit holen und die interne Uhr geht alle 2-3 Wochen 10 Minuten falsch...