Neuanfang mit Riffberg aus Sinterglas sinnvoll ?

  • Servus zusammen,

    nach einem Totalabsturz meines Beckens im letzten Sommer überlege ich gerade neu zu starten und möchte diesmal von Anfang an eine stabile Riffkonstruktion, die mir viel Stellfläche für Korallen bietet.

    Da ich das letzte mal mit aufeinander geschichteten Platten und Steinbrocken eine doch eher wacklige Angelegenheit hatte, die auch von der Stellfläche nicht so toll war, überlege ich nun wie ich das verbessern kann.

    In meinem Süsswasserbecken verwende ich erfolgreich viel Sinterglas als biologischen Filter, daher die Idee.

    Plan ist meinen Würfel (Scuba Cube 270 65x65 cm) mit einem Plexiglas Hügel auszustatten. Soll heißen ich baue einen Berg aus Plexiglas, der innen hohl ist, bohre viele feine Löcher rein und fülle das ganze mit ca 30 litern Sinterglas auf. Für mich als Leihe sollte dies die selbe Wirkung haben wie ein überproportional großer lebender Stein?

    Da das Becken unten drei ansaugröhren hat und das Sinterglas nach meinem Wissen nicht zu stark durchströmt werden darf ( nitratschleuder?) wollte ich zwei der ansaugenden Ablauflöcher mit Röhren nach draußen leiten und nur eine im "berg" lassen um diesen leicht zu durchströmen und für wasseraustausch zu sorgen.

    Zur Optik würde ich das ganze außen mit einer Schicht Aquariummörtel überziehen.

    Vorteile sehe ich auch in der Gestaltung der Stellfläche, diese würde ich terassenmäßig rund gestalten.

    Verspreche mir eigentlich dadurch eine sehr gute Wasserqualität in Bezug auf den Nitratwert.

    Was haltet ihr davon?

    Gruß Basti

  • Ja bin ich auch der Meinung ! Lieber ein paar große Brocken LS in denen kein oder kaum Sauerstoff herrscht , wo Anarobe Bakterien leben und das Nitrit in Nitrat umwandeln !

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Bin auch dafür LG, aber ich würde mir das nächste Mal eine Säule daraus bauen lassen.
    LG

    Gruß aus LA Eva :P

  • @ André: du meinst wo anerobe Bakterien Nitrat in Stickstoff und Sauerstoff umwandelt...
    halte es mit dem sinterglaß auch für quatsch... man will doch ein Biotop und kein "korallenausstellungskasten"...

    Gruß,
    Karlo

  • @ André: du meinst wo anerobe Bakterien Nitrat in Stickstoff und Sauerstoff umwandelt...
    halte es mit dem sinterglaß auch für quatsch... man will doch ein Biotop und kein "korallenausstellungskasten"...

    Oh Karlo meinte eigentlich die Eroben Bakterien die da leben wo es keinen Sauerstoff gibt mitten im Stein , die wandeln doch Nitrit in Nitrat !
    Da bringen so kleine Steine nicht viel , da müssen schon eher die Brocken her die nen schönen Durchmesser haben . ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Servus, dass mein Vorschlag eher ungewöhnlich ist war mir klar, dennoch würde mich interessieren ob dieser Berg wie ein riesen Brocken Lebendgestein funktionieren würde ?

    Um keine Nitratschleuder zu bauen müsste dieser ja nur minimal durchströmt werden? Eventuell würden ja schon ein paar Ausschnitte mit einer Silikonmatte reichen ohne einen wirklichen Durchfluss tun Beispiel mit einer Pumpe zu produzieren?

    Lebendgestein kommt für mich aufgrund des schwierigen Aufbaus und den sämtlichen Plagen die ich mir damit eingeschleppt habe nicht mehr in frage. :thumbdown:  :thumbdown:

  • nein andré... aeorobe (sauerstoffreiche) bereiche mit aeroben bakterien: nitrit zu nitrat... anaerobe (sauerstoffarme) bereiche mit anaeroben bakterien veratmen den sauerstoff (O2) aus Nitrat (NO3) und geben stickstoff (N) in form von gas ab...
    Bububär: wenn kein bock auf plagen hast, kannst ja auch totgestein nehmen und dir den so zusammen schneiden und verkleben, wie du es gerne hättest...

    Gruß,
    Karlo

  • Also hattest du Pech mit deinen Steinen, das kann ja mal vorkommen.
    Meines war vorbehandelt nur ein kleiner Rohrwurm sonst nix..
    Bevor ich mir etwas bastele wo keiner was dazu sagen kann....0. und das dann in die Hose geht, wenn dann schon Besatz anwesend ist, ich denke da ist das bewährte das kleinere Übel.
    Aber wenn Du das durchziehst, gehörst du ersten der wenigen, die es probiert haben.Lg

    Gruß aus LA Eva :P

  • nein andré... aeorobe (sauerstoffreiche) bereiche mit aeroben bakterien: nitrit zu nitrat... anaerobe (sauerstoffarme) bereiche mit anaeroben bakterien veratmen den sauerstoff (O2) aus Nitrat (NO3) und geben stickstoff (N) in form von gas ab...

    Okay Karlo Dank dir für die Erläuterung! War nicht mehr ganz auf dem auf dem Laufendem ! ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten