54l Becken wird alt!

  • Hallo,

    mein kleines Meerwasserbecken ist inzwischen über drei Jahre alt. Angesetzt habe ich es ende 2011 in einem 30l Becken, ein Jahr später ist es dann in das 60 cm Standardbecken umgezogen.
    Im letzten halben Jahr habe ich recht wenig am Becken gemacht, wodurch einige Probleme entstanden sind. Als die Sps aber Weiß geworden sind und sich viele Algen ausgebreitet haben, habe ich wieder den wöchentlichen WW von 5 L eingeführt. Der Phosphatwert lag ca. bei 1 mg/L, deswegen filtere ich seit drei Wochen über Ultraphos. Dafür habe ich mir einen Reaktor aus einer Flasche gebaut und mir den Hanna Checker gekauft. Der Saliferttest war mir nicht mehr gut genug um den Wert im niedrigen Bereich zu überprüfen, der sich zwangsläufig einstellen wird.
    Aktuell liegt der Wert bei 0.47 mg/L und das Wasser ist super klar geworden, es ist keinerlei Gelbstich sichtbar.

    Aktuelle Technik:

    -Selbstgebaute Bluetwiled LED Lampe
    -Aquaclear HangON mit Heizstab, Phosphatreaktor und Abschäumer
    -Koralia Nano 900
    -Koralia Evolution 3200 gesteuert mit SICCE Wavesurfer
    -Eheim skim350

    So sieht das Becken aktuell aus :)

    Bin gespannt wie die Korallen sich jetzt wieder entwickelt die Farben kommen schon deutlich zurück.

    Grüße Basti

  • Na dann hast ja nochmal Glück gehabt, dass du gerade noch rechtzeitig, eingegriffen hast.
    VG

    Gruß aus LA Eva :P

  • So und jetzt noch paar Fotos wie sich das Becken entwickelt hat:

    Das letzte Foto war von Dezember 2015. Man sieht schon, dass die Hystrix stark degeneriert ist. Wie gesagt als die Montiplatten angefangen haben hab ich wieder eingegriffen.

    Mann kann schön sehen wie die grüne Montiplatte gewachsen ist (auf dem dritten Bild ganz links oben -> fünftes Bild links oben).
    Natürlich habe ich öffter mal umgestellt, so hat die grüne Platte irgendwann die dunkelrote abgeschattet bis fast nichts mehr übrig war. Oder die Caulastrea habe ich abgegeben weil sie zu groß geworden ist.

    weitere Bilder folgen ;)
    Grüße Basti

  • Servus Basti
    was ist los, du wolltest noch Bilder reinstellen?!
    Was man bis jetzt sieht ist doch recht schön.
    Gruss Eva

    Gruß aus LA Eva :P