Ableger ernten??

  • Hallo Salzwasserfreunde,

    meine Scheibenanemonen Rhodactis vermehrt sich ständig. Ich würde ja gerne einige als Ableger hergeben, aber ich bekomme sie nicht vom Untergrund. Habe schon versucht mit einer weichen Zahnbürste nach zu helfen, aber dabei wird das Tier leider zu sehr verletzt.
    Wer hat Tips zur Rhodaktisernte.

    Gruß aus lauf
    von Jochen

  • probier mal mit einer großen futterpipette immer schön auf den fuß zu blasen... dauert zwar ewig, aber geht... oder evtl. abends etwas sand drauf bzw. um den fuß und nächsten tag das gleiche spiel mit der Pipette...

    Gruß,
    Karlo

  • Danke für eure Tips.
    an Troubadix: Hast das schon mal gemacht? Bis du den Stein zersägt hast. sind deine Anemonen sicher verendet. Und der große Stein, auf dem die meisten sitzen, der hatte 30 KG als ich ihn eingesetzt habe. Das wäre eine Lebensaufgabe.
    Da ist der Tip mit der Pipette und dem Sand schon eher meine Vorgehensweise.
    Ich habe auch schon versucht Ablegersteine zwischen die Anemonen zu legen. Hat auch schon 5x funktioniert, daß eine rüber gewandert ist. Aber wenn der Ablegerstein zu offensichtlich da liegt, dann stört sich mein Paletti dran und schleppt ihn weg  :neo: . Der ist den ganzen Tag damit beschäftigt Schneckenhäuser, Einsiedler und Steine bis zur Größe von Ablegersteinen durch das Becken zu schleppen und an einer bestimmten Stelle ab zu legen. Am nächsten Tag sucht er sich eine andere Stelle und räumt wieder um.
    Sorry, bin vom Thema abgewichen.
    Gruß aus Lauf
    von Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Tips.
    an Troubadix: Hast das schon mal gemacht? Bis du den Stein zersägt hast. sind deine Anemonen sicher verendet. Und der große Stein, auf dem die meisten sitzen, der hatte 30 KG als ich ihn eingesetzt habe. Das wäre eine Lebensaufgabe.

    Ok, bei einem so großen Stein ist das doof. Ansonsten ist das in 5 Minuten erledigt, da verendet nix.

  • Hi

    ich lege entweder einen Stein oder ein großes Schneckenhaus daneben/auf die Anemone. Manchmal klappt es (siehe jetzt im Marktplatz !!). Du könntest auch eine kleine Wasserpumpe mit einem geringen Strahl auf ihren Fuß richten. Ich denke, irgendwann ist sie genervt und versucht dem Wasserstrahl zu entfliehen. Zahnbürste halte ich für keine gute Idee

    Grüße

    Deniz

  • Danke für die Tipps.
    Seit Freitag läuft eine kleine Pumpe, die direkt in die Anemonen bläst.  :minigun: Die sind immer noch fest wie Zecken.  
    Ich werde jetzt nochmal Ablegersteine zwischen die Anemonen legen und mit draht am Stein fixieren, damit mein Paletti sie nicht wieder davon schleppen kann. Dann werden sie evtl. rüber wandern oder die neuen Ableger wachsen gleich drauf.

    Gruß aus Lauf
    von Jochen