Osmosewasser sehr milchig..

  • Hallo zusammen,

    Sorry wenn falsches Forum, ist nicht wirklich ein SOS-Problem, lässt mir aber trotzdem keine Ruhe ...

    derzeit bin ich grade voll im Aufbau meines 400 ltr-Umbaues Süsswasser auf Meerwasser (Bericht und Bilder folgen noch).
    Erster Dichtigkeitstest nach dem Umbau mit Leitungswasser war bis auf paar Kleinigkeiten ok. Was mir allerdings aufgefallen ist, war, dass das Leitungswasser nach paar Stunden milchig trüb wurde. Händler meinte, das seien Kalkausfällungen vom Leitungswasser, das ist normal.

    Hab nun vorgestern das Leitungswasser komplett abgelassen, Aquarium und Technikbecken ausgetrocknet und mit Osmosewasser befüllt. Dauerte 2 Tage da meine Osmoseanlage nicht so viel Wasser "hergibt".

    Aber auch hier: Zuerst klar, nach ca12 Std begann die Trübung. Unter der Süsswasser LED schaut das aus wie Nebelschwaden. KH Test ergab 0,00 KH, Membrane der Osmoseanlage ist auch erst ein Jahr alt und hat die Leistung wie am ersten Tag.

    Was kann das sein? Hier mal ein Bild:

    24658189qj.jpg

    Das Wasser sollte eigentlich klar sein. Ich filtere derzeit über Aktivkohle, Wasser ist "sauber", keine Schwebestoffe aber trotzdem milchig.

    Gruß
    Eduard

    170x70x65 + TB 100x50x40, 620 ltr netto

    3 x ATI Straton
    Versorgung: ATI Essentials pro

    23.06.2019 Systemstart

  • Hallo Eduard
    Ich Hätte auch gemeint ausfällung ,aber nach dem du ja noch garnicht aufgesalzt hast , tippe ich auf vieleicht kleine Luftblasen.
    Und ob der Standort so gut ist gleich in der Nähe des Fensters,ich würde es wen Dan neben einem Fenster aufstellen und nicht gegenüber !
    Vieleicht regt das gewisse Bakterien an !
    Kann dir nicht sagen zu 100% was das ist, aber ich würde es auf alle Fälle nich gegenüber dem Fenster aufstellen  ;) .
    [size=10]Anderer Ort aufstellen Sand oder Korallenbruch rein Wasser drauf , aufsalzen auf 34,8 und gut , Meerwasserbeleuchtung drauf mit Bakterien oder Lebendgestein an impfen je nach dem was du vor hast ,einfaren lassen und los geht es .

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Captainpoppey (21. Februar 2016 um 16:24)

  • Ich Hätte auch gemeint ausfällung ,aber nach dem du ja noch garnicht aufgesalzt hast , tippe ich auf vieleicht kleine Luftblasen.
    Und ob der Standort so gut ist gleich in der Nähe des Fensters,ich würde es wen Dan neben einem Fenster aufstellen und nicht gegenüber !
    Vieleicht regt das gewisse Bakterien an !
    Kann dir nicht sagen zu 100% was das ist, aber ich würde es auf alle Fälle nich gegenüber dem Fenster aufstellen ;)
    Anderer Ort aufstellen Sand oder Korallenbruch rein Wasser drauf , aufsalzen auf 34,8 und gut , Meerwasserbeleuchtung drauf mit Bakterien oder Lebendgestein an impfen je nach dem was du vor hast ,einfaren lassen und los geht es .

    Hallo Andre,

    das Fenster das Du im Hintergrund siehst ist links vom Becken, nicht "gegenüber" und ist 4 Meter weg, außerdem Nordseite und somit ohne Sonne, das sollte weit genug sein. Andere Stelle ist sowieso nicht möglich.
    Das Becken ist vorher an selber Stelle 1,5 Jahre mit Süßwasser gelaufen, da hatte ich auch keine Probleme, weder mit Algen noch sonstwas. Anderer Ort in der Wohnung ist sowieso nicht vorhanden ..
    Habe seit einer Stunde einen 36-Watt UV-Klärer laufen, falls es Bakterien sind sollten die morgen verschwunden sein.

    Meerwasserbeleuchtung ist bestellt, kommt Anfang übernächster Woche, erst dann kommen lebende Steine rein und vorher salze ich auch nicht auf. Bis dahin soll es mit Süßwasser weiterlaufen, falls irgendwelche Leckagen auftreten sollten ... Süßwasser macht nicht solche Schäden wie Meerwasser..

    Gruß
    Eduard

    170x70x65 + TB 100x50x40, 620 ltr netto

    3 x ATI Straton
    Versorgung: ATI Essentials pro

    23.06.2019 Systemstart

  • Hast Du schon eine Wasserbewegung oder einen Filter laufen?

    Hallo,

    ja, Becken läuft so wie später auch mal, beide Streams laufen und die RFP, Heizung ist auf 25,5 °C.
    Eheim 600 Topffilter läuft auch mit Filtermaterial um den UV Klärer anzutreiben und die allg. Verschmutzungen vom Bau der Leitungen und div. Katzenhaare :rolleyes: etc. aufzufangen.

    Gruß
    Eduard

    170x70x65 + TB 100x50x40, 620 ltr netto

    3 x ATI Straton
    Versorgung: ATI Essentials pro

    23.06.2019 Systemstart

  • Wie lange ist das Silikon getrocknet?

    Ich hatte das mal mit Silikon das noch nicht komplett durchgetrocknet war.

    Riecht das Wasser irgendwie?


    Hallo,

    Technikbecken wurde in einer Baumarktkette gekauft und stand da paar Wochen. Die Trennscheiben habe ich selbst eingeklebt, allerdings ca. 7 Tage bevor erstes Mal Wasser reinkam. lt. Silikonkartusche ist die Trockenzeit ca. 3mm/24h, so dick sind aber die Nähte nicht.
    Wasser ist absolut Geruchs- und geschmacksneutral ... ja ich habe gekostet :)

    Gruß
    Eduard

    170x70x65 + TB 100x50x40, 620 ltr netto

    3 x ATI Straton
    Versorgung: ATI Essentials pro

    23.06.2019 Systemstart

  • das Fenster das Du im Hintergrund siehst ist links vom Becken, nicht "gegenüber" und ist 4 Meter weg, außerdem Nordseite und somit ohne Sonne, das sollte weit genug sein.

    Na dan ist ja alles in Butter Eduard
    Wegen der Trübung würde ich mir keinen Kopf machen , Lampe und auf geht es .
    Sorry für das doppelte . Werde in Zukunft nicht mehr mit dem iPad schreiben .weil immer nur manchmal die helfet Dan erscheint ,keine Ahnung woran das liegt .

    Viel Spaß beim Erststart Eduard

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Captainpoppey (21. Februar 2016 um 19:10)

  • Lass das Becken einfach laufen. Wasserbewegung ist da. Da noch kein Leben drin ist brauchst du die UV noch nicht, finde ich zu früh. Es ist alles ok und passt. Da die Einlaufphasen im Meerwasser sehr lang sind, würde ich bald das Aufsalzen anfangen. Warum soll es jetzt noch undicht werden?

  • Lass das Becken einfach laufen. Wasserbewegung ist da. Da noch kein Leben drin ist brauchst du die UV noch nicht, finde ich zu früh. Es ist alles ok und passt. Da die Einlaufphasen im Meerwasser sehr lang sind, würde ich bald das Aufsalzen anfangen. Warum soll es jetzt noch undicht werden?


    Hallo,

    ich habe in meiner aquaristischen Laufbahn schon Pferde kotzen sehen... nagelneue Schlauchbinder bzw Kabelbinder die grundlos brechen und wasserführende Schläuche die dadurch abrutschen.. usw.
    Nachdem bei diesem Beckenumbau schon relativ viel (schuldlos) schiefgegangen ist will ich absolut auf Nummer sicher gehen...

    Lebende Steine will ich erst reinsetzen wen die MW-Leuchte überm Becken hängt und die hat noch mind. 1-2 Wochen Lieferzeit. Händler hatte gemeint Salzwasser sollte nicht länger als eine Woche "leer" laufen. Seht Ihr das anders?

    Gruß
    Eduard

    170x70x65 + TB 100x50x40, 620 ltr netto

    3 x ATI Straton
    Versorgung: ATI Essentials pro

    23.06.2019 Systemstart

  • Hallo Eduard
    Also eines steht fest, wenn Du den Bodengrund, das LG und das Salz, erst in 8-14 Tage reinmachst, dann verlängert das Deine Einlaufzeit, um die gleiche Zeitspanne.
    Ob Osmosewasser so toll ist wenn 14 Tage nur umgewälzt und gefiltert wird (frag mich was) kann ich nicht beurteilen.
    Ich wünsch Dir Glück beim Start, und das drübe Wasser würde mich nicht belasten, bei Osmose hat man noch kein Reinstwasser, wichtig ist das man den Silikatfilter integriert hatte.
    Ausser mit steht auf Algen.
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P