Einlaufphase "Klappe die 10"

  • Als München noch den Sauros hatte fuhr ich oft zum Shoppen
    Aber mit dem Zug mit dem Auto neee danke, ich häng an meinem breckerl' Lebn.

    Heut mal eine Momentaufnahmen von meinem Biotop , Morgen siehts wieder anders aus. :thumbup:

  • Hallo Leute
    geht ein schwarzpunkt Blenny und ein Salarias juwelen Felshüpfer im Becken, oder gibt das Zoff.
    Mein schwarzpunkt Blenny mag ja keine Faden und Kriechsprossalgen, darum brauch ich was anderes.
    Vielleicht ging ja das mit dem anderen Blenny ?
    Gruss Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • was ist ein schwarzpunkt Blenny? Allgemein kann ich nur sagen, dass blennys untereinander meistens nicht gut geht... ich denke auch, dass ein salaris nichts für dein becken ist... der würde dir irgendwann verhungern, wenn du ihn später nicht aktiv gezielt fütterst... soweit ich weis, frisst der ausschließlich aufwuchs... also wenn deine algen weg sind, gibt es wohl die möglichkeit eine algenartige masse auf einen fressstein auf zu tragen, von den er nagen kann... hab da mal was gelesen...

    Gruß,
    Karlo

  • Ein Schwazpunkt Blenny ist ein Ecsenius stigmatura heisst es im Shop... Du hast auch vollkommen Recht mit der Größe des Beckens für einen Salaris, ich müsste den anschliesend aktiv Füttern, entweder mit frischen Algen, oder mit Trockenfutter, wobei das kein Problem wäre.

    Der Ecsenius im AQ ist ein ganz friedlicher, hab noch nie gesehen dass er sich mit jemanden Zankt.
    Nur ob er sich mit einen reinen Algenblenny verträgt?!
    So ein Mist, ich brauch irgend etwas für die depperten Algen, jeden Tag auszupfen ist auf die Dauer einfach blöd.

    Algenstopp ist die letzte Alternative. NO3 liegt bei 1mg P04 nicht nachweisbar, an dem kann es auch nicht liegen.
    Was tun sprach Zeus.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Also verhungern wird dir der Salarias sicher nicht. Meiner geht an Flockenfutter und Artemia.

    Hat schon n ordentlichen Ranzen bekommen mein Kleiner :D

    der Salarias und mein Zwergkaiser sind die vernünftigste Anschaffung die ich bisher gemacht hab, kann ich nur zu raten. Und der Diademseeigel... der frisst schön meine Kalkrotalgen.

    Aber dein Becken is ja glaub nen Nano ne? Da wird es schwer mit der Unterkunft

  • ach so... der stigmatura... ja das ist ein ganz friedlicher... aber bei blennys/schleimfischen ist das leider so, dass die sehr böse werden, wenn irgend ein anderer Schleimfisch ins becken kommt... das kann einer der gleichen art sein oder einer der gleichen Gattung... da gibt es in den meisten fällen krieg, bis einer stirbt...
    ob der salaris an flockenfutter geht ist fraglich... ich kann dir mal ein Artikel aus der koralle raus suchen über blennys... da steht das so in etwa alles drinn... nur ausführlicher...
    @ DeepToneFN: sicher, dass deiner ein Salarias fasciatus ist und wirklich frost und flockenfutter frist? selbst im MW Lexikon wird er als nahrungsspezialist geführt...

    Gruß,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch einen. Dafür das die angeblich nur Grünzeug wollen futtert der sehr aktiv Artemia und Mysis, lässt Algenfutterblätter dafür aber links liegen ;)
    Im Lexikon steht leider auch oftmals Mist.

    Eva: Deshalb sagte ich neulich, Du solltest die lateinischen Namen dazu schreiben. Dann muss man nicht erst fragen welche Tiere Du meinst.
    Wenn Du einen kleinen "Rasenmäher"-Blenny bekommen kannst dann schlag zu und wenn das Becken algenfrei ist gib ihn ab. Entweder zurück zum Händler (schon gleich beim Kauf vereinbaren) oder bei Kleinanzeigen, hier im Forum etc zum Verkauf anbieten.

  • KarloP84
    Ja ist es ganz sicher. Also er bekommt auch kein extra Futter oder so, Algen hab ich eigentlich auch keine im Aquarium. Hab ihn seit Ende der Einfahrphase drin, um dem Algenwuchs zu beseitigen bzw. vorzubeugen. Er küsst nur gern das Lebendgestein und die Scheiben, sieht man immer schöne Knutschflecken :D

    Der Synchiropus splendidus wird auch als Nahrungsspezialist eingestuft, was er sicher auch ist. Aber landet mal eine Artemie als Frostfutter auf dem Boden, frisst er die auch 8| Kommt nur eher weniger vor, da sind meist die anderen Fische schneller. Sieht man aber ganz gut wenn man die Strömungspumpen abstellt beim füttern.

  • Da hab ich jetzt mal eine blöde Frage dazu.
    Fressen die dann diese Nori-Algen Blätter nicht? die man ja kaufen kann in vielen Shops.
    Ich hab da eine Packung zu Hause, weiss aber nicht wer die überhaupf frisst?!

    Das mit den Algen werd ich irgendwie schon in den Griff bekommen, werd dann berichten wenn die weg sind.

    Gruss Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Einen wunderschönen Wochenstart wünsch ich Euch

    Na alles wohlauf, oder ist jemand Hochwassergeschädigt.

    Der Rasenmäher ist seit Samstag anwesend, hat für sich eine Höhle entdeckt, und knutscht Scheiben und Steine.
    Dass er aktiv diese Kriechsprossalgen vertilgt konnte ich noch nicht sehen.
    Gestern hatte er ein sit-in mit dem anderen Blenny hockten wie auf der Schulbank nebeneinander und beobachten das Geschehen. Zoff gab es keinen.
    Frohes Schaffen Gruss aus LA

    Gruß aus LA Eva :P

  • Lagebericht

    Die Blennys sind wie siamesische Zwillinge. Der Felshüpfer wird den Kriechsprossalgen nicht her, ich muss noch nachhelfen.
    An die Noritrockenalgenblätter geht er sowie auch an Saugwelstapletten, was heisst, er verhungert nicht, falls es keine Algenplage mehr gibt.
    Das Trennglas zum TB wird nicht mehr gesäubert damit findet die ganze Algenfressende Meute immer Aufwuchsalgen.
    Sieht zwar nicht mehr steril aus, aber man muss Kompromisse eingehen.
    Hab gelesen dass man diese Kriechsprossalgen in der Dunkelheit zupfen soll, ist zwar noch blöder mit LEDlampe und Pinzette in der Dunkelheit rumzufummeln, jedoch scheint das wirklich effektiver zu sein, da man die langen Triebe besser erkennt.
    Das Zeug soll dann auch besser ausbluten und weniger nachwuchern.
    Das Nitrat ist immer noch bei 1mg Phosphat NN
    Na ja was solls eines Tages werden die Algen weg sein so oder so...
    Schönen Wochenstart und frohes Schaffen

    Gruß aus LA Eva :P

  • ganz nebenbei:

    Nutze Flockenfutter aus dem Süßwasserbereich, schon seit einigen Monaten (ein Jahr dürfte es noch nicht ganz sein), da es einfach für kurze Zeit deutlich günstiger war ... bisher absolut ohne Probleme. Kann also auch funktionieren.... manchmal ist das Wort Meerwasser bzw. Marine auch nur ein Aufdruck zum Geld machen (meiner Meinung nach).

    Aber das bleibt jedem selbst überlassen und wie schon angesprochen, es kann funktionieren... muss aber nicht ;)

  • Lach
    so jetzt habt Ihr es geschafft Jungs
    was soll ich jetzt machen rein oder nicht rein...
    Der Rasenmäher (Juwelen Felshüpfer) frisst sie und auch das Riesenseeohr , vielleicht zuschauen dass die sie sofort verzehren....und wenn nicht dann wieder entfernen?
    Die sind ganz wild auf das Zeug bekommen sie bis jetzt einmal abends.
    Was tun sprach Zeus und.....
    Noch eine Frage diese Schnecken legen ständig Ihr Gelege auf die Scheiben ab feste weiße Kugeln kriegt man kaum ab und wenn fallen die auf den Grund, hat jemand einen Tipp wie man diese am besten entfernt.
    Kann die nicht drinnen lassen, sonst hab ich irgendwann eine Turboschneckenarmee, und die sind für einen Krieg unbrauchbar als Truppe.

    Hat sich erledigt im Plagegeister Teil 2 ist beschrieben wie man diesen Schneckennachwuchs bekämpft.
    Gruß Eva :thumbup:

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (15. Juni 2016 um 15:11)

  • Hey Karlo
    I think so...
    Hoffe Du hast deine Platte für die C...in Form geschliffen ein Kleeblatt oder einen Mond....
    wenn die jetzt wird, dann haben wir dank Deinem Beitrag was gelernt.
    Ich bin Dir total neidisch um die Schöne C.... und wünsch Dir dass sie sich erholt.
    Würde mir die auch sofort besorgen aber 150 Liter sind zu knapp ...
    Fazit ich brauch ein größeres Becken....
    Schönen Tag noch...wenn man das schön nennen kann bei dem Sauwetter.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Was für Futtetabletten aus dem Süßwasserbereich haut Ihr denn da rein? Vllt mach ich meinem Juwi auch mal die Freude :thumbup: Zur not frisst die Tab sicher n Einsiedler oder Borstenwurm

  • Hallo an Alle die mir helfen den Würfel im Gleichgewicht zu halten....
    Damit Ihr seht an was Ihr beteiligt seid, habe ich heute ein paar Schnappschüsse als Zwischenstand gemacht.
    Falls das Eine oder Andere nicht passt, dann Schwamm drüber...Ich bin froh das er wenigsten schon einigermaßen zum Anschauen ist.
    Mit Kleber bin ich nach wie vor auf Kriegsfuß, man glaubt gar nicht wie deppert man sich anstellen kann.
    Der Grund wird noch ausgetauscht in Sand, aber erst im Winter.... Hoffe Ihr habt spass an einen Laienwerk...
    Falls einen ein grober Fehler in das Auge sticht dann bitte schreiben.
    Schönes Wochenende Gruß vom Algenzupfi