Einlaufphase "Klappe die 10"

  • Hallo
    Hab heute mal etwas rumgeschnorchelt und hab was intressantes gefunden.
    Kennt jemand den Redfield ratio Calculator.... ist sehr zu empfehlen , wenn man das warum und weshalb der Bakterien erkunden will... nur um es mal gelesen zu haben.
    Hat einer von Euch den schon mal angewandt und was haltet Ihr davon.

    Hab noch was gelesen..Anemone zum wandern bringen?!
    Lösung ....etwas Süsswasser auf den Fuss spritzen und schon spaziert sie... Wahrheit oder Mytos? :thumbup::thumbup:
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (11. März 2016 um 19:10)

  • SERVUS KARLO
    Finde keinen link hab einfach Google suche gemacht und dann den Deutschen angeklickt, wenn du es nicht findest gib Bescheid, dann such ich dir die Domain raus und schreib sie Dir.
    GRUß

    Gruß aus LA Eva :P

  • HALLO
    kann mir jemand sagen , wie ich einen Einsiedler dazu bringe , die Krustenannemone nich zu zertrammeln.
    Ich hab den nun schon mindestens 50 mal auf den Boden gesetzt ...und ehe man sich versieht hockt er wieder da oben.
    Gruss

    Gruß aus LA Eva :P

  • Das werd ich dann auch tun wenn sie mich noch länger nerven.....

    Kann mir jemand Tips geben welche Krabben im Indopazifik vorkommen?! Im Lexicon müsste ich jetzt erst jede anschauen und Beschreibung lesen, ich glaube Ihr könntet meine Suche eingrenzen.
    Sie hat grün-braun-beige gestreifte Beine.. und der Körper ist hellgrau grün, sie rennt wie verrückt die Steine rauf und runter, auf Glas zu maschieren bereitet ihr auch keune Probleme.
    Ich dachte ich seh nicht recht, nach über drei Monaten läuft jetzt auf einmal so ein Tier rum, und ich hege sogar den Verdacht, dass dieses Luder die Röhrenkorallen frisst! Kann das überhaupt sein?

    Ausserdem liebt sie anscheinend die Beläge auf Kunststoff....

    Gibt es eine Annahmestelle für solche Lebewesen wo man die hinschicken könnte, falls ich sie nicht im Becken haben will.

    Gruß aus LA Eva :P

  • Foto Eva! ;)

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Poah will soll ich die ins Bild bringen.
    Die kommt nur Nachts raus und rumpelt schon los wenn ich mich nur in die Nähe begebe.
    Ich glaub ich lege am Wochenende eine Köderflasche rein und vielleicht gelingt mir auch noch ein Schnappschuss.
    Die muss echt zäh sein, wenn sie die Einlaufphase und alles überlebt hat....
    LG

    Gruß aus LA Eva :P

  • Dreieckskrabbe
    Hab jetzt schon fast das ganze Lexikon durchgestöbert.. mit lauter Bildern wird man ganz irre.
    Gestern hab ich die nur zweimal rennen sehen, bis man die Kamera einstellt, ist die längst wieder in einem Stein versteckt.
    Springen kann sie auch.
    Ich versuche mein Glück sie zu knipsen weiter.
    Meeresspinne hab ich auch keine endeckt die so aussieht.
    Aber dennoch Danke für die Anregung.
    LG

    Gruß aus LA Eva :P

  • Ich sags Euch dieses Tier mag nicht fotografiert werden...
    Nach edlichen Suchen vermute ich es ist eine Porzellankrabbe aber das ist mehr geraten als Wissen.
    Vielleicht tut sich einer aus dem Forum leichter die Krabbe zu Erkennen.
    Sie ist grün-weiss und die Beine sind gestreift, die Scheren sind weiss die Bauchseit auch, sie rennt seitlich und ist nur in der Nacht unterwegs.
    Die Bilder sind durch das Runterrechnen leider schlechter, als sie eh schon sind ohne Beleuchtung.
    Über Tipps würde ich mich freuen....

    LG Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    meinst Du mit Porzellankrabbe eine Petrolisthes-Spezies?
    Die deutschen Trivialnamen sind leider oftmals sehr nichtssagend oder auch doppelt vergeben. Von daher wo möglich bitte lateinische Namen dazu schreiben :)

    Von den Fotos her ist das für mich aber kein Petrolisthes sp. Aber stell die Bilder mal ins MW-Lexikon ein, vielleicht kann man Dir dort helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,
    auf jeden Fall keine Porzellankrabbe etc. sondern eher eine Art der ebenso eher harmlosen Quadratkrabben.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Vielen Dank an Euch

    ich hab sie Dank einer netten Hilfe ...Es ist ein Pachygrapsus minutus
    die weiss grüne Ausführung ...
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Eva,

    falls das noch nicht erwähnt wurde:
    Wenn Du mal Ableger oder Hilfe in Deiner Nähe brauchst ist ein Blick in die Karte oben immer ganz nützlich.
    Fast jeder hat irgendetwas was bei ihm zu viel wird und gibt da meist gern was ab.

  • Hallo Jürgen
    Danke für den Hinweis, aber hier im Umkreis sind wenig Aktive.
    Hier im Forum hilft man sofort, wenn ich keine zu blöde Frage habe, und für Artenbestimmung gibt es Spezialisten, was will man mehr. Ohne Internet würde man sich schwerer tun.
    LG Eva
    PS schönen Wochenstart

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Eva,

    ja ist schon klar.
    Aber mittlerweile müßte jeder irgendwo einen in der Nähe haben wo man sich Ableger holen kann grad am Anfang.....weil ja jeder irgendwann nicht mehr weiß wohin mit dem Zeug.
    ...und je mehr Korallen Du grad am Anfang reintust um so schneller und besser funktionierts.

  • Hallo Jürgen

    Ich kann im Moment nicht zählen, wieviele ich schon drinnen habe, weil der Würfel zu Hause steht.
    Aber ich bin eh ständg am Überlegen, wieviele Korallen man bei 150 Liter haben sollte.
    Ich seh es schon kommen ich brauch ein grösseres Becken... Lach
    Na spass bei Seite, gibt es da eine Richtlinie: Soviel Liter.. soviel Ableger... soviel Fische.
    Hab bis jetzt darauf geachtet, lauter kleinbleibende Tiere zu wählen; so gut es ging.
    Denn die eine, oder andere, wird schon etwas größer werden, vor allem, bei den Futterangebot das es gibt.
    Über eine Richtlinie würde ich mich freuen...

    Übrigens, auf deinen Urlaub, bin ich schon jetzt ganz neidisch. Ich bin ein Fan von Sharm el sheikh ist ein herrliches Urlausziel...
    Sharm el Sheikh
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (21. März 2016 um 11:47)