Einlaufphase "Klappe die 10"

  • Ich hab schon wieder eine Info nötig!
    Morgen kommt weiterer Besatz für das Fastnano ein paar Korallen und Anemonen und weiteres Bodenpersonal.
    Nun meine Frage in den Becken ist noch Detritus und Grünzeug soll man das Absaugen bevor die neuen Bewohner einziehen, oder abwarten wie es sich entwickelt?
    Die Wasserwerte sind imgrünen Bereich laut JBL, das Wasser sieht auch klat aus.
    Die Steine werden schön langsam bunter und es spriessen, langsam aber sicher, auch noch andere Sachen ausser Grünalgen.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Infos ?(

    Gruß aus LA Eva :P

  • Das ist eine gute Frage...wenn man nicht gerade vor dem Becken sitzt ....um sie zu beantworten.

    Die einen werden sagen jo kannste machen, ich sage erst Bodenpersonal arbeiten lassen und dann den "Flieger" landen lassen.

    Jedoch muss ich anmerken das Korallen Nitrat und Phosphat abbauen und somit zu Verbesserung des Milieus beitragen.

    Kenne deinen Aquariumstatus z. Zt nicht, deshalb die schwammige Aussage.


    Viel Erfolg und Spass am Becken.
    Uwe

    P.S Meerwasser heißt GEDULT!

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Nun meine Frage in den Becken ist noch Detritus und Grünzeug soll man das Absaugen bevor die neuen Bewohner einziehen,
    oder abwarten wie es sich entwickelt?

    Guten Morgen Eva !
    Also ich habe erst mit ein paar Korallen angefangen . Ich würde dir raten erst mal eine rein zu stellen und zu schauen wie die sich macht .
    Was auch net schlächt währe immer ein Bild mit hoch zu laden vom aktuellen Bbecken ,Dan kann man sich das besser vorstellen .
    Ich meine das man Anemonen erst in ein gut laufenden System intablieren solte !
    Las dir Zeit !
    Schau mal hier mit dem kannst du super schöne große Bilder hochladen ,einfach Bild umwandeln Link Kopieren und unter deinen Text einfügen !
    http://picr.de/

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo Andre,

    könnte ja auch sein, dass Eva mit Anemonen Scheiben- und Krusten"anemonen" meint; die kann man schon einsetzen.

    Wasserwerte würde ich auf Dauer mit was anderem ermitteln als mit Tests von JBL...

    Grüße

    Markus

  • könnte ja auch sein, dass Eva mit Anemonen Scheiben- und Krusten"anemonen" meint; die kann man schon einsetzen.

    Ja Markus da gebe ich dir recht !
    Bin halt mal davon ausgegangen von dem typischen Frauen Nemosyndrom  :D Nichts für ungut Eva ,net falsch verstehen  ;) .

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Hallo an Alle mille Grazie für die Infos
    Ich werde mich an die Instruktion von Uwe halten und erst einmal abwarten, was alles von selbst verschwindet.
    Das JBL habe ich schon von der Wiederbestell-Liste gestrichen, werde mich mal umhören was es da genaueres gibt.
    Mit dem kleinen Becken muss man ja auch höllisch aufpassen.
    Bilder von letzter Woche gibt es in meiner Beckenvorstellung die ausser den Andre keiner liest...schluchz....
    Den Film Nemo hab ich nie gesehen kenn ich nur von Erzählungen, aber wenn ich ein größeres Becken hätte, das schon stabil wäre, würd ich mir ein paar Mandarin halten, die sollen ja auch noch zutraulich werden.
    Ich weiss im Moment echt nicht mehr was ich für Ableger bestellt habe. Ist ja schon 3 Wochen her.
    Sind auch nicht sehr viele und bei den ganzen Latain wird man echt etwas verwirrt.
    Das erinnert mich an die Zeit wie ich mein erstes Pferd bekam, im Reitstall sahen die Tiere für mich alle gleich aus, ein Brauner wie ein Brauner....
    ein Schimmel wie ein Schimmel... ein Hanoveraner wie ein Bayer.... Aller Anfang ist schwer. Das wird schon...andere machen es doch auch... LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Ableger bestellt habe. Ist ja schon 3 Wochen her.

    Hallo Eva , aber das dauert doch net 3 Wochen bis die da sind ,das geht doch per Express innerhalb 24 Stunden sonst gehen die doch ein!!!

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • Lach aber Andre
    Die Verlassen doch heute Nacht erst den Shop..... Der Lieferant hatt nicht alles auf Lager und dann, hatte er Urlaub wegen Fasching.
    und unter der Woche hatte ich keine Zeit. Also Sonderlieferung Samstag früh um 9Uhr ankommen.
    Der Shop macht das normal gar nicht am Samstag, aber in Landshut hat GO 24 eine Niederlassung, das ist praktisch.
    Hab da die erste Lieferung selbst abgeholt.

    Die Test Scheibenanemone in meinem Becken ist schon 1CM breiter geworden.Nachdem ich die in die Höhle verfrachtet habe geht es ihr jetzt gut.
    Das Bäumchen kriegt glaub ich einen Ableger der bekommt auf einmal einen zweiten Stamm oder Fuß?
    und die Krustenanemone hat schon ganz viele neue ? Wie sagt man zu den neuen OOOOOO bei Blumen wären es Blüten aber hier????
    Ich glaube das Becken ist reif für Nachwuchs.

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Den Film Nemo hab ich nie gesehen kenn ich nur von Erzählungen, aber wenn ich ein größeres Becken hätte, das schon stabil wäre, würd ich mir ein paar Mandarin halten, die sollen ja auch noch zutraulich werden.

    Damit wart lieber mal noch ein Jahr. Leierfische brauchen richtig viel Mikrofauna im Becken, bis sich die in ausreichender Menge gebildet hat vergeht viel Zeit.

  • in Anbetracht der beckengröße würde ich noch länger mit den Mandarin warten...

    Ja Eva da warte bitte noch mit den Mandarin ,da gebe ich Karlo recht ! Die brauchen sämtliches klein geficher!!!

    Und nich einfach zwei kaufen ! Sondern nur wen man sicher sagen kann das es sich um ein Paar handelt ,sonst machen die sich fertig !

    24638914gn.jpg

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Captainpoppey (19. Februar 2016 um 19:11)

  • Servus
    Andre ist das Dein Mandarin, da könnte man ja fast neidisch werden.....
    Ich würde beim Zustand menes Würfelchens und meines Fachwissen mindesten warten bis ich 200 oder besser 300 Liter Salzwasser in einem Aquarium hätte.

    Aber schön wär es schon

    Gruß aus LA Eva :P

  • SO EIN Mist

    Jetzt hatte der Fahrer einen Auffahrunfall
    Bekomme die Bestellung wieder nicht, na dann warte ich die 4.Woche auf den Besatz.
    Kann keiner sagen dass ich mir keine Zeit lasse das Aquarium Einzufahren...
    Gezwungenermaßen.
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Ich kenn hier im Umkreis noch keinen der Ableger verkauft und die Zoo Geschäfte haben nur Süsswasser.
    Die nächsten Händler sind in München, Regensburg .
    das mit Go24 hat auch bis jetzt funktioniert, das war halt Pech, der Lieferung soll auch nichts passiert sein das Paket ist schon wieder ausgepackt und in den Becken.
    Es ist halt eine Marktlücke dass es in Lanshut keinen Fachhandel gibt, vermutlich ist die Nachfrage nicht da lg

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eva,

    guck mal bei extremecorals.de
    Der Claude Schumacher ist äusserst kompetent, die Tiere die Du da kriegst alle topfit und in bestem Zustand. Versand klappt auch prima und die Bilder im Shop sind nicht, wie so oft, mit Photoshop aufgebrezelt bis zum umfallen.
    Nicht der günstigste Laden aber Qualität und Beratung einwandfrei. Ist übrigens auch hier im Forum aktiv der Claude :)

    Da kriegst Du Deine Ableger sorglos und ohne endloses warten :)

  • Ois klar! Werde bei der nächsten Bestellung den Shop wählen.
    Vom Preis her sind die sich eh fast alle einig.☺Aber schnelle Lieferung ist fast ein Muss und vor allem dass die Tiere, welche im Shop angeboten werden, auch wirklich lieferbar sind.
    Jedoch für den Unfall heute kann der Lieferant wirklich nix dafür....
    Wie heisst es so schön Geduld Geduld usw.
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P