Umfrage Rieselfilter

  • Umfrage
    Was kommt in einen Rieselfilter.. und was spricht für.. und was gegen einen Rieselfilter?

    Wer hat Lust sich über das Thema zu äußern, damit sich auch Anfänger ein wenig einlesen können. ?(

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo Eva,

    Rieselfilter waren vor 20-30 Jahren sehr aktiv und einer der ersten Filteranlagen die im Meerwasser eingesetzt worden sind. Einige Amis schwören noch drauf und werden überwiegend bei Fischbecken eingesetzt. Der Vorteil schnelle Umwandlung von Amonium>Nitrit>Nitrat Nachteil; hohe Nitratwerte die bei einem nicht Fischbecken wieder abgebaut werden müssen.


    Ich habe zum Einrichten am Anfang einen Rieselfilter benutzt. Der flog dann aber schnell nach 3 Monaten wieder raus.
    Filtermedium hatte ich Flies

    Fazit: Fischbecken ja! Korallen/Mischbecken nein!

    Was sagen die Anderen Meerwasserfreunde?

    Gruß Uwe 8)

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Danke Uwe
    Für schnelle Antwort, was andere Meerwasserfreunde darüber denken, werden wir noch hören.
    LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hi Eva,

    so wie Uwe schon gesagt hat wird Amonium zu Nitrat abgebaut. Die Mikroorganismen wo dafür verantwortlich sind brauchen dazu Sauerstoff, daher wird im Rieselfilter die Kontaktfläche Wasser Luft vergrößert. In normalen Korallenbecken stehen ausreichend Sauerstoff und Siedlungsfläche für die Bakterin zur Verfügung, daher wird ein Rieselilter kaum einen Vorteil bringen.
    Der Abbau von Ammonium findet so oder so statt.

    Grüße Basti

  • Ich bedanke mich für die aufschlussreiche Erläuterung. Mir war diese Rieselfilter-Abteilung eh Schleierhaft in meinem Fertigbecken. Jetzt weiss ich dass ich die zwei Becher umfunktionieren kann.
    VG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • Danke auch an Dich Wolfgang
    Die neuen Filter, sehen für viele Leute, bestimmt sehr ansprechend aus.
    Jedoch bin zumindest ich, aufgrund der Informationen von Euch, davor bewahrt mir so etwas anzuschaffen.
    Mille Grazie für aufschlussreiche Beiträge

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    im Aquarium des Tierpark Hellabrunn werden noch Rieselfilter genutzt - ganz einfach, weil die Infrastruktur dort 20-30 Jahre alt ist und kein Geld bzw. Platz für den Umbau da ist (denkmalgeschütztes Gebäude etc).
    Für den Laien sehen die Becken da toll aus, aber ein Pfleger hat mir mal gesagt das die dank den Rieselfiltern massive Nitratprobleme haben und daher viele Korallenarten gar nicht halten können.

    Also wie schon gesagt: Fischbecken ok (gibt aber besseres), Korallen nein.

  • Hey
    Ja Hellabrunn ist etwas veraltet, aber trotzdem ein schönes Ausflugsziel.
    Die Anlage bräuchte halt mehr Zuschüsse, oder Spenden .
    Weist Du ich hab ja keine Ahnung, mich wunderd nur, dass in einem Komplettbecken, ein Rieselfilter vorgesehen ist. Da kommt noch dazu, dass die Werbung heisst Plug and Play.
    Ich hab 8 Tage gebrauch, bis ich darauf gekommen bin, dass der Unnötig wie ein Kropf ist.
    Dazu hab ich auch noch Den...Balls gekauft kann ich praktisch wegschmeißen. Ärgerlich. ..
    Wünsch Dir schönen Tag

    Gruß aus LA Eva :P

  • Hallo hat jemand Erfahrung mit Makro-Objektiv für Samsung Tablett
    geht das für Nahaufnahmen oder ist eine andere Lösung besser.
    Welche Fotoapparate bzw. Systeme verwendet Ihr?

    LG Eva :P y

    Gruß aus LA Eva :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eva,

    es gibt da zwar Aufsatzlinsen für Smartphones etc, die sind aber ziemlich schrottig.
    Generell ist die Bildqualität der Mobilgeräte nicht die Beste, da kann dann auch eine noch so gute Linse nicht viel rausholen.

    Ich für meinen Teil fotografiere mit einer Nikon D810 Spiegelreflex-Kamera und verschiedenen (Makro-)Objektiven.
    Für Dich sollte es aber auch eine Kompaktkamera im unteren dreistelligen Preisbereich tun :)

  • ja... am besten eine unterwassercam... die panasonic DMC-ft5 ist super... aber eine rollei sportsline 100 reicht auch... da sind die farben aber ziemlich krass... also übertrieben...
    siehe hier: https://www.flickr.com/photos/1387611…157661562352054
    für bilder mit einer DMC-ft5 schau in frodos beckenvorstellung...

    Gruß,
    Karlo

    Einmal editiert, zuletzt von KarloP84 (19. Februar 2016 um 15:20)