Aquarium stinkt

  • Hallo Community,

    Mir heute beim Wasserwechsel aufgefallen, dass das Aquarium ,,verfault´´ stinkt aus dem Wasser. Ist das Normal oder was ist das und was kann ich tun?

    Danke schon mal in vorraus.

    Alex100

  • Hi,

    verfault ist ein wenig allgemein. Ist es ein schwefeliger Geruch nach faulen Eiern?
    Dann wäre es ein Indiz für Schwefelwasserstoff oder ähnliche Fäulnissgase.
    Ggf. kommts auch nur aus dem Abschäumer und es täuscht, dass es aus dem Wasser kommt?? Da kannst du gegensteuern wenn du Kalkwasserpulver in den Topf gibst. DAs hilft ganz gut.

    Gruß
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • und riechts nach Furz oder irgendwie anders ?

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Ne anders. So ein bisschen Blaualgengeruch im Sommer(faulig). Es ist auch nicht so stark das es im Raum riecht, sondern nur wenn mann direkt drüber steht und dran richt. Das BEcken steht seit 3Monaten.

  • Hallo Alex
    ich glaube du solltest Wasserwerte messen und beschreiben, was alles im Becken ist.
    Filtermedien ect. Besatz usw.
    Wie oft und wieviel Wasserwechsel. Standort Becken (Sonnenlicht?)
    Ohne Angaben kann kein Mensch eine Ferndiagnose machen.
    Wenn etwas stinkt und nichts verfaultes zu finden ist stimmt eventuell der Sauerstoffgehalt nicht.
    Wünsch Dir Glück. :)

    Gruß aus LA Eva :P

    Einmal editiert, zuletzt von Eva (16. Februar 2016 um 05:48)

  • Sehr wohl KArlo nach Külle
    vielleicht hilft die Nase an die Flasche halten und dann, die Gerüche aus dem Becken vergleichen,
    das Plankton stinkt auch mir wird immer ganz übel.
    Lach LG Eva

    Gruß aus LA Eva :P

  • das Plankton stinkt auch mir wird immer ganz übel.

    Nicht so zimperlich Eva

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten

  • das Plankton stinkt auch mir wird immer ganz übel

    Nicht so zimperlich Eva   :D
    Aber ich gebe den anderen recht mach doch gleich mal ne Becken Vorstellung und schildere deine Probleme .
    Und erzähl uns was du für Technik benutzt , wie du sie betreibst, wie lange dein Becken schon leuft !
    Und das wichtigste deine Wasserwerte !

    Meine Becken Doku
    Andre´s -kleines Korallenriff-Aquarium !
    Aqua130x50x50 mit Lebendgestein 280 Liter Technickbecken ca 120 Liter
    H & S Abschäumer Typ 150 -Kalki F 2001+Aquamedic KR1000
    Licht Giesemann Aurora Hybrid 1200 Strömungspumpe 3x Tunze 6055 elecktronic + 1x 609ca 500 Liter
    Liebe Grüße euer Andre´
    Da ich Legastiniker bin dürft ihr die Rechtschreibfehler behalten